Get your Shrimp here

Technik für 140 Liter Aquarium

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.652
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir ein neues 140 Liter Aquarium (81x40,4x55) aufsetzen. Da ich den Innenfilter nicht verwenden möchte, bin ich auf einen Außenfilter gekommen. Da habe ich mir den Eheim eXperience Außenfilter 250 ausgesucht. Das Aquarium soll bepflanzt werden und mit Red Fire Garnelen sowie verm. kleinen Guppis besetzt werden. Ich besitze eine CO2 Anlage und wir haben leider eher sehr hartes Wasser bei uns.
Jetzt zu meinen Fragen. Würde sich hier in Verbindung der Eheim Bodendurchfluter lohnen? Welchen Bodengrund würdet ihr mir bei den Garnelen empfehlen? Bisher hatte ich immer den Dennerle Nano Garnelen Kies.


Grüße
Patrick
 
Hi Patrick,

als Bodengrund kann ich Sand (0,4-0,8mm Körnung) empfehlen, da hier keine, bzw. am wenigsten organischen Stoffe in den Boden einsickern. Die machen auf Dauer (Jahre) Probleme. Ich hole mir stets den 25kg Quarzsand vom Hornbach dafür. Einmal kurz durchwaschen und fertig.
Ab >2mm wird's blöd. Dann sickert der Mulm und später Schlamm weit in den Boden hinein. Pflanzen verstoffwechseln das auch nicht, mein Becken war voll damit^^

Bzgl des Bodenfluters kann ich dir diesen Thread aus dem grünen Forum empfehlen. Steht im Gegensatz von dem, was oben steht, aber da geht es auch nicht um Garnelenhaltung. Bzgl des Pflanzenwachstums kann man hiermit definitiv herumspielen. Die Frage ist nur, ob du das in diesem Umfang betreiben magst.
Viele Pflanzenaquarien stehen auch ohne Bodenfluter spitze da und werden nur über die Wassersäule gedüngt. Das gilt auch für sehr schwierige Arten.

Schöne Grüße
Kevin
 
Vielen Dank für deine Antwort. Meine Gedanke war eben auch das verschlammen des Bodens. Dieses Problem hatte ich bei meinen vorherigen Aquarien auch immer.
 
Zurück
Oben