Get your Shrimp here

Technik etc. bei Sulawesis

Dimitri

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
216
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.304
Hallo zusammen,
einige kennen mich vielleicht noch andere nicht, ich hatte schon mal einen Tread bezüglich Sulawesis, ich bin auch schon mal gescheitert an den Tieren...
Nun ist bei mir eine Garnelenzuchtanlage im Anmarsch und zwie Becken sollten diesen schönen Tieren gehören...
Ich möchte aber nicht dass sie nochmals eingehen und mich darum heir noch einmal genau erkundigen, ich habe mich shcon stark eingelesen und berichte mal was ich schon habe an material etc...

Also die Anlage wir sechs Becken mit den Massen 60x40x40 cm haben(96l), die vier bees BEcken werden mit Bodenfilter und einem Standschwammfilter betrieben, bei den beiden Sulawesibecken bin ich noch nicht sicher...
Ich habe eine Luftpumpe welche 200l/h pro Ausgang liefert, jedes Becken hat drei Ausgänge zur Verfügung...
Nun habe ich mir folgendes vorgestellt, wie wärs wenn ich in die Mitte des Aquariums einen Standschwammfilter stelle und links und recht an die Scheibe jeweils einen Doppelschwammfilter?
Heizen sollte kein Problem sein, zur Beleuchtung werden wahrscheindlich Energiesparlampen zum Einsatz kommen...
Als Bodengrund habe ich zwei Dinge zwischen denen ich mcih noch nicht entscheiden kann, einerseits schwarzen Basalt oder dann Lavagranulat. Was würdet ihr empfehlen und wie hoch einbringen?
Als Deko wird nur Lavastein und Schieferplatten zum Einsatz kommen, evt noch ein wenig Javamoos... oder Süsswassertang...
Dann werde ich noch ein wenig Korallenbruch einbringen, wie viel brauche ich da pro becken?
und nun zum wasser:
Ich habe eine Osmoseanlage und Sera mineral Salt, wie viel Gramm brauche cih da pro Liter Osmose?

Habt ihr sonst noch Tipps oder Anregungen?
In der Schweiz ist die Sulawesiszene leider noch nicht so fortgeschritten...

Liebe Grüsse
Dimitri
 
Hallo Dimitri

Die Beckengrösse ist ok, ich persönlich halte meine Kardinalsgarnelen in einem 180 Liter Becken.
Betrieben wird das Becken mit einem Aussenfilter welcher am Schlauchausgang einen Diffusor stecken hat.
Dieser gibt sehr feine Bläschen ab.
Zusätzlich habe ich einen Topffilter mit Korallenbruch im Aquarium.
Dieser dient zur PH-Absicherung.
Den Topffilter habe ich mit einem tschechischen Luftheber bestückt.
Durch die beiden Filter kann ich mühelos den PH-Wert bei 8.15 - 8.30 halten.

Wichtig ist auch dass Du das Becken 2 - 3 Monate einfahren lässt.
So haben die Tiere beim einsetzen bereits genügend Futter zum abweiden.

Das Osmosewasser würde ich eine Nacht stark belüften.
So hast Du an anderen morgen den gewünschten PH-Wert.
Der Leitwert sollte etwa 300 - 450ms betragen.
Die Temperatur im Aquarium sowie im Behälter sollte bei 28° liegen.
Die Salzdosis kannst Du am besten mit einem Leitwert Messgerät prüfen.
Bist Du das Gefühl für die Menge hast, empfehle ich Dir nur ganz kleine Mengen bei zu geben.

Gruss, Martin
 
Hallo Martin danke für diene Antwort,
Die becken sind eben fix da es eine Anlage ist mit einheitlichen becken.
ich dneke mit drei schwammfiltern müsste ich ähnliche filterleistungen erreichen und sauerstoff wäre ja auch genügen vorhanden(600-900l/h).
Korallenbruch werde ich streuen, dieser sollte ja dann auch reagieren sobald es zum ph sturz kommt oder?

Einfahren werde ich es lange danke...
Und das mit dem über nacht belüften werde ich ziemlich sicher auch machen danke für den tipp..
ich dachte beim sera salz mit osmose hat hier jemand schon herausgefunden wie hoch die dosis sein muss(ist doch bei allen gleihc oder?).

Wäre auhc froh um noch ein paar andere Meinungen bezüglich bodengrund und filter..
Liebe grüsse
dimitri
 
Hallo Dimitri

Den Korallenbruch kannst Du auch in ein feines Netz geben.
So kannst Du ihn bei Bedarf problemlos austauschen.

Wenn Du mit Schwammfilter arbeiten möchtest, kann ich Dir die JBL TEKair sehr empfehlen.

Betreffend der Dosis würde ich Dir wirklich empfehlen ein Leitwert Messgerät zu kaufen.
Ich denke dass solltest Du für Fr. 80.00 bekommen.
Es wird Dir die Arbeit enorm erleichtern.

Als Bodengrund habe ich Basaltsplit genommen.

Gruss, Martin
 
ich habe so ein messgerät hier:D danke..
shcwammfilter werde ich einen pro becken nehmen der ähnlich sit wie der von jbl einfach nciht von jbl...
und zwie doppelschwammfilter gross das sollte dann reichen denke ich...
 
Hallo

Ich halte meine zwar nicht in so großen Becken ( 30-40 l ),
aber ich verwende Lufthebefilter und härte dest. Wasser mit
Sera Mineralsalz auf ( 2,5g / 10l ). Temperatur dann noch
auf ca. 28 °C das wars.



Hier so sieht das dann aus.


Ach ja ich habe immer irgendwo ne Hand voll Korallenbruch
im Becken versteckt um den PH zu puffern.
 

Anhänge

  • P1010719.JPG
    P1010719.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 95
  • P1010718.JPG
    P1010718.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 94
Danke auch dir für deine infos ichd enke die filterleistung wird reichen bei mir...
 
hallo zusammen
es ist einige zeit vergangen und die becken laufen nun ein.
ich habe aber noch ein zwie fragen an euch...
1. mein sera salt hatte ich noch vom letzten mal ca. 1.5 jahre her... als ich es wieder gebrauchte sah ich das es aufgequillt war, die dose war rand voll... und nun im wasser löst sich nicht alles.. liegt shcon länger im wasser was kann ich hier dagegen machen?
2. die kleinen standfilter lassen nur blasen nach oben weg habt ihr einen tipp wie ich eine strömung hinbringe? ich bezweifle das die so etwas bringen...


zur einrichtung:
- schwarzer basalt
- 1 liter korallenbruch pro becken
- lavasteine
- monoselenium tenerum
- pogosteum helferi(ich weiss wird vermutlich eingehen...)

so ich hoffe es gefällt euch und ihr könnt mir noch helfen...
liebe grüsse
dimitri
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Das Salz von Sera löst sich etwas schlecht. Ich tu das immer in nen Eimer
und stell ne kleine Pumpe rein. Das lass ich dann 2-3 Tage laufen dann hatt sich das meiste gelöst.

Was Die Standfilter angeht. Das reicht im Normalfall was die an Strömung produziern.
Außerdem will mann ja in Garnelenbecken keine strake Strömung. Bei mir sieht das änlich aus.

Was mir aber noch auffällt: Haste du keine Heizung drinn ?

Gruß Matthias
 
Hallo,
Ich kann nicht sagen, dass sich das Serasalz schlecht löst. Die abgewogene Menge kommt ins Wasser, und wird dann mit Heizstab und Sprudelstein eine Nacht lang gut durchlüftet ... fertig.
Im Moment ist ein neues Salz in der Testphase. Ich habe das Vergnügen einer der tester zu sein, und es sieht einfach nur Klasse aus! Da ist allerdings die Lösung deutlich schwerer.

An Sonsten sind dir ja die Eckdaten bekannt.
Für MICH ist maßgeblich, dass der GH auf 5 oder 6 geht, damit die Lufteinblasung auch den PH auf 8 und höher drücken kann.
Mit dem Serasalz landest du dann bei einem Leitwert von ca. 550 bis 600.

**********
EDIT
Thema Strömung:
Ich Gabe bei mir beobachten können, dass die Kardinäle eine stärkere Strömung gar nicht mochten. Erst nachdem ich den Filter gedrosselt hatte zeigten sich die Tiere deutlich vertrauter.
So lange das Wasser im Becken zirkuliert und nirgendwo das Wasser steht ist alles in bester Ordnung ;)
 
Hallo zusammen
das salz liegt leider ncoh verteilt auf dem bodne aber ich denke wärend den zwie monaten einfahrzeit wird das schon noch gelöst...
heizer sind ncoh keine drin kommen aber noch...
denkt ihr ich sollte noch ein paar schiefersteine reingeben damit mehr algen wachsen können?

ach und die becken sind oben offen nun hat es ein paar mückenlarven dirn stören die die garnelen?
liebe grüsse
dimitri
 
Hallo

Afgrund der hohen Temperaturen die die Tiere
brauchen haste ne hohe Verdunstung.
Ich würde ne Plexiglaßscheibe drauf legen
sonnst musste sehr oft Wasser nachfüllen.
Außerdem spritzt es dann net so raus.
 
Zurück
Oben