Get your Shrimp here

TDS und das ständige Gegrabe

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
11.411
Hi,

meine TDS treiben mich noch in den Wahnsinn. :banghead:

Ich habe ein Becken neu eingerichtet. Darin wurde natürlich auch neben ein bischen HHC auch einige neue und noch sehr zarte Solitärs gepflanzt. Tja, leider graben die TDS alle, und ich meine wirklich ALLE Pflanzen die im Kies gepflanze werden täglich aus. Das HHC hab ich schon komplett entfernt da es ständig in tausende Teile zerlegt in der Wasseroberfläche schwamm. Nun sind täglich alle anderen Stängel im Visier. Jeden Abend schwimmen wirklich alle Stängelpflanzen an der Oberfläche und da wo Sie einst gepflanzt waren, hat sich eine TDS eingegraben.

Ich habe einiges an Freiflächen im Becken, aber die TDS gehen wirklich gezieht auf die Pflanzen los.

Ich bin echt schon soweit alle TDS aus dem Becken zu entfernen, oder habt Ihr eine gute Idee was man machen könnte ?

Anzahl TDS sind etwa 10 Stk. Becken ist 30L. Bodengrund ist Dennerle Quarzkies.
 
Vielleicht finden die TDS zuwenig Futter und graben deshalb alles um. Du weist ja das ich auch welche im Becken habe und die haben noch nie etwas ausgegraben. Sind aber auch nur 3-4 Stück.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen das du vielleicht eine besonders grab freudige Art hast. Als ich meine gekauft habe, gab es zig verschiedene Arten...
 
Hi

*grins* Ja, ja, die Gärtnerschnecken :D
Ich habe schon Pflanzen mit Zahnstochern, oder kleinen Steinen, fixiert, bis sie "Fuß fassen" konnten und von alleine gehalten haben.
 
Hi,
du kannst auch versuchen etwas Filtermatte als Substrat für das HCC zu nehmen, wenn es darin wurzelt kommen die Schnecken nicht ran.
Evtl auch nen halben "Dry Start" machen und es an der Wasseroberfläche bewachsen lassen.
Dann etwas unter dem Kies eingraben. Hatte ich mit meinem Lilaeopsis brasiliensis damals gemacht.
 
Machen das wirklich die Schnecken? Ich hab extra 4 Sorten TDS drinne aber die graben nix aus hmhm ...
 
Machen das wirklich die Schnecken? Ich hab extra 4 Sorten TDS drinne aber die graben nix aus hmhm ...
welche Pflanzen hast du denn drin?
Bodendecker wie HCC sind problematisch weil die Schnecken ja nirgendwo "auftauchen" können ohne Schaden zu machen.
Wenn jetzt eine TDS wie meine "Dicker Berta" mit ihren 4 cm da durch wollte von unten is natürlich alles hin.
Valisnerinen etc haben ja genug freifläche um sich herum.
 
Zurück
Oben