Get your Shrimp here

TDS mal anders

nupsi

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
4.634
Bewertungen
7.942
Punkte
10
Garneleneier
218.729
Nabend,

ich habe da eine ganz besondere TDS entdeckt. Eigentlich sind alle so braun mit Pünktchen, ich mag die Kleinen Kiesmaulwürfe.
Aber wer ist das jetzt?
jady.jpg
Ich meine die vorn links vor dem Stein. Ist so zwischen grau und hellgrün und das Haus ist auch "gedrehter" als bei den anderen.
Weiß jemand bitte eine Bestimmung für diese Schnecke?

Danke

Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja es gibt ne ganze Menge schöne Varianten der TDS. Am bekanntesten ist ja die malaiische TDS. Die hast du ja wohl auch mit der Beschreibung gemeint. Die anderen sind mir optisch bekannt, aber ohne nachzuschauen wüsste ich jetzt nicht die genaua Bezeichnung. Aber @Wolke ist so ne Frage wohl gut gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,
ja, schön ist die :tt1:
Dann warte ich einfach, bis Wolke dieses Thema entdeckt. Ich weiß so gar nicht, welche TDS ich da habe. Diese grünliche ist ein "Einzelstück" welches ich jetzt erst bemerkt habe. Da ich noch eine "Schneckenvase" besitze, würde ich diese Hübsche ggf gern dort hin setzen, falls davon noch mehr kommen?
Aus den zwei TDS in dem 10 l Cube sind in zwei Wochen schon 15 geworden... aber alle braun-grau (soweit ich das bei den Winzlingen richtig beurteilen kann).

Bin gespannt. Bestimmt findet sich jemand, der mir Auskunft geben kann.
Tanja
 
Hallo Tanja,

du hast da eine ganz normale Melanoides tuberculata.

Diese können in vielen Farbvariationen auftreten, häufig haben sie noch braune Sprenkel, von daher hast du sie evtl. nicht gleich als diese erkannt.
Die Anderen sind die sogenannten Nöppi, Tarebia granifera oder Thiara winteri. Den Unterschied kann man erst wirklich an der ausgewachsenen Schnecke erkennen.

Du musst dir keine Sorgen machen, das sich die Schnecken kreuzen, da sie sich via Parthenogenese vermehren. Auch sind die Nöppi deutlich invasiver als die Melanoides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitte,
danke!
Was sind nun invasive Schnecken und was mag Parthenogenese sein :gnorsi:
Du lässt mich jetzt ganz schön dumm dastehen... ich brauche mal nen Fremdwörterlexikon.
Verstehe ich das richtig, dass die hübsche grüne "Zufallsprodukt" ist? Dann muss ich ja nur warten.... vielleicht kommen noch mehr davon. Ich find die so hübsch, hab ihr sogar einen Namen gegeben (die anderen 100-200 halte ich nie auseinander)

Tanja
 
Hallo Tanja,

sollte es sich - so wie es aussieht - um eine malaiische TDS handeln, dann ist sie höchstens insonfern ein "Zufallsprodukt", dass sie irgendwie in das Becken eingeschleppt worden ist (z. B. an Pflanzen etc.). Hast Du eine, wirst Du unter normalen Bedingungen bald automatisch mehrere haben, denn Parhtenogenese heißt nix anderes als in der Umgangssprache "Jungfernzeugung", sie vermehren sich also selbstständig (also selbst und ständig). ;)
Legen übrigens auch keine Eier, sondern bringen fertig entwickelte Jungtiere zur Welt.
 
Sorry Tanja,

das war nun nicht meine Absicht... und zur Not gibt es auch das Internet.

Die Parthogenese hat dir der Bernd ja nun erklärt und mit invasiven Schnecken meine ich, das die Nöppi sich deutlich schneller vermehren und dadurch andere Arten unterdrücken. Ob es nun daran liegt, das sie deutlich schneller an den Futterstellen sind oder sich sowieso schneller vermehren, kann ich nicht sagen.
Ich habe diese Erfahrung in einigen Becken gemacht und achte nun tunlichst darauf, das in Becken mit "schönen" Turmdeckelschnecken oder auch andere sensible Schnecken, keine Nöppi sind.
 
Ah!

Danke an Euch beide. Na, dass TDS keine Eier legen, war mir bekannt. Dann siedel ich meine "Jady" doch mal um in den 10 l Cube und setze die dort vorhandenen Nöppi zurück ins AQ. Und dann gibt es vielleicht bald noch mehr hübsche grüne Schnecken, jaaa!

Herrje, die vermehren sich ohne Partner? Kein Wunder, dass ich in so kurzer Zeit so viele TDS bekommen habe. Ich hatte mal für meinen Cube 5 Stück von meinem Freund mitgenommen (er hatte welche im AQ) und für mein großes AQ habe ich mir mal "10" Stück gekauft (bei 15 Ct. pro Tier war das ok, hatte auch viel mehr TDS in dem Laden bekommen, als ich bezahlt hab).

Wenns Futter gibt, werden meine TDS zu Rennschnecken... ist mir nicht entgangen ;) Aber dafür musste ich noch nie Futterreste absaugen, es gibt keine!

Stellen die TDS dann die Vermehrung irgendwann auch mal ein, oder habe ich eines Tages so viele, dass ich keinen Kies mehr brauche....?

Tanja
 
Hi,

Da war Brigitte schneller als ich, danke. Ich stimme der Melanoides tuberculata zu, war auch mein erster Gedanke.
 
Nabend,
da ich heute zufällig ein tolles Buch bekommen habe (Schnecken Fibel), würde ich aus diesem Büchlein deuten, dass wohl die hübsche grüne die Melanoides tuberculatus -Gesundheit! :D - ist... die anderen könnten Tarebia granifera sein.

Meine drei neuen Bücher werden mich bestimmt eine Weile fesseln... dann muss ich weniger Fragen stellen, kann aber vielleicht irgendwann mehr Antworten geben. Mein LG meinte es schon wirklich gut mit mir, er befürchtet schon eine Forums-Abhängigkeit.

Sorry Leute, ich bin halt Generation Münzfernsprecher und komme mit digitalen Medien nicht allzu gut klar. Ein richtiges Buch... ist mein Paradies. Das ist leichter zu studieren, als Tante Google zu fragen, verwirrt manchmal.

Ich warte einfach ab, ob es noch mehr so hübsche TDS geben wird. Wichtig ist mir in erster Linie, dass die TDS buddeln. Manchmal tun sie das, oft sind sie aber überall im AQ unterwegs. Naja, ist ok, ich brauche ja auch Abwechslung.

Tanja
 
Sorry Leute, ich bin halt Generation Münzfernsprecher und komme mit digitalen Medien nicht allzu gut klar. Ein richtiges Buch... ist mein Paradies.
Sehr sympathisch! :thumbsup:
 
Sorry Leute, ich bin halt Generation Münzfernsprecher und komme mit digitalen Medien nicht allzu gut klar.
Ui, machen 3 1/2 Jahre soviel aus? :?: Lese zwar auch durchaus gerne (gut für's Kopfkino-Training), aber es geht doch nix über die gesammelte Erfahrung eines kompetenten Forums - ja, Ihr Experten habt richtig gelesen! Bitte alle mal kräftig geschmeichelt fühlen. :innocent: :pray:
 
Hallo Bernd,

*OT*
Du hast das jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden. Würde ich nicht so viel Wert auf die gebündelten Erfahrungswerte der Forumsmitglieder legen, wäre ich hier nicht registriert.
Ich bin halt oft etwas verwirrt, wenn hier in diversen Beiträgen mit wissenschaftlichen Namen ganze Seiten gefüllt werden und ich mir denke "bin ich eigentlich die Einzige, die nicht weiß, worum es geht?"
Dass Fachbegriffe jedoch oft sehr wichtig sind, habe ich kapiert. Wenn ich ne Frage zu ner Cryptocoryne hätte, könnte mir keiner antworten, ohne Spezifikation.
Werde in Zukunft nun eifrig meine drei neuen Bücher befragen, wenn hier in Beiträgen "Fremdwörter" (also für mich fremde Wörter) stehen, das ist für mich schneller, als das www.

Ich habe schon geblättert... und weiß z. B. endlich, was ich mir unter einer ludwigia repens vorzustellen habe :hurray:
Und gerade weil ich hier im GF derzeit recht aktiv bin, werde ich ständig die Notwendigkeit sehen, in meine Bücher zu schauen.... und ich freue mich darauf!
Passendere Geschenke hätte ich mir nicht vorstellen können. :tt1: Hab dann halt lieber ein Buch in der Hand, als drei Fenster am PC offen....
*OT Ende*

LG
Tanja
 
"OT-Aufklärung":
Du hast das jetzt hoffentlich nicht falsch verstanden. Würde ich nicht so viel Wert auf die gebündelten Erfahrungswerte der Forumsmitglieder legen, wäre ich hier nicht registriert.
Keinen Stress, hast mir nirgendwo draufgetreten. :hehe: Habe mich nur gewundert, da wir beide ja der gleichen Generation entstammen (wenn nicht genealogisch dann wenigstens chronologisch), aber die Affinität zu den "neuen Medien" wohl etwas unterschiedlich ausgeprägt zu sein scheint, das war alles. ;) Gebe Dir aber natürlich absolut recht, dass gedrucktes Wissen durchaus sehr hilfreich sein kann und man dadurch nicht für jede Kleinigkeit hier die Leute aus den Betten holen muss, was diese sicher auch zu schätzen wissen. :pop: Habe ja schließlich auch meine Vogel- und Insektenführer zuhause am Schreibtisch, wenn ich bei der Bestimmung mal nicht weiterkomme.

Das Lob an die kompetenten Experten hier war auch "nur" als Lob gedacht. Ab und zu muss man ja auch mal brav "Danke" sagen. :thumbup:

Du siehst, alles kein Problem, habe mich evtl. ein klein wenig missverständlich ausgedrückt, was ich bedaure. :keks::)
 
Dann ist ja alles im Lot...

Ich bin in den 80er Jahren hängen geblieben, und auch da hatte ich weder C64 noch Amiga... hab den ganzen technischen Fortschritt für mich persönlich mehr als Fortgang erlebt, ich bin schon mit meinem Smartphone (hab ich vor knapp zwei Jahren geschenkt bekommen) hilflos überfordert.

Immerhin habe ich nur wenige Monate hoffnunglosen Frustes verbracht, bis mir endlich jemand ein Programm geladen hat, mit dem ich Bilder hier einstellen kann. Und das nutze ich jetzt gern und für mich persönlich ist das ein Weltwunder, dass ich sowas hinbekomme!

Und ich kann hier im GF kommunizieren, das ist mir viel wert. (Frage mich bitte nicht, wielange ich damals getüftelt habe, um eine Avatarbildchen zu laden...)

Jetzt muss nur mein Minicube mal einfahren, damit er mir als Schneckenaufzuchtstation dienen kann. Seit zwei Tagen gibt es (plötzlich, quasi über Nacht) gaanz viele Algen an den Scheiben, freu! :D
Hab sofort eine Hörnchenschnecke zu den TDS dazu gesetzt, die darf sich satt futtern. Der kleine Cube steht seit drei Wochen, glaub ich. Wenn ich gute Werte erreiche, wird er für Pflanzen und Schnecken hoffentlich ein geeignetes zuHause werden. Und dann hoffe ich auf grüne Schnecken...
(Wohin nur mit all den TDS.... können das auch zu viele werden?)

Tanja
 
Moin,

ich hab auch jede Menge Melanoides "Jady" die sich viel stärker vermehren als die hellen, braun getupften.
Mittlerweile habe ich von denen einen ganzen Stamm fast völlig schwarze in einem Becken.
Da die grünlichen bei mir ausschließlich in Becken mit weißem Sand leben und die schwarzen ausschließlich in einem Becken mit Basaltsplit,
vermute ich das es eine farbliche Anpassung an den Lebensraum ist, da ich nix sortiert hatte.

Sind das wirklich auch Melanoides tuberculata, oder eine andere Art? Der frische Schneckengang ist immer noch grünlich und wird später dann schwarz/braun.

TDS.jpg

LG Bernd
 
Hallo Bernd,

eine genaue Bestimmung dieser Schnecke kann ich zwar leider nicht vornehmen, aber ich kann berichten, dass meine Jady (inzwischen ist sie echt groß) nach wie vor grün-grau ist.
Ich habe sie zusammen mit einer weiteren hellen TDS (nicht Nöppi) in einen Cube gesetzt. Natürlich gibt es mittlerweile reichlich Nachwuchs.

In dem Cube habe ich nur helle TDS. Daher vermute ich, dass es viel mehr verschiedene Arten gibt, als ich so dachte... zumindest ist bei all den Schneckenkindern keine einzige braune oder dunkle dabei. Von daher hat sich meine "Selektion" gelohnt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

die schwarzen halte ich nicht für eine andere Art (als die grünen), denn ein paar von denen hatte ich in ein anderes, neues Becken gesetzt und der Nachwuchs ist farblich so wie der erste Schneckengang auf dem Foto.
Ich vermute nur das es keine Tuberculata ist. Der Meinung war in einem anderen Forum auch jemand, der wohl auch schon schwarze Tuberculata hatte, die aber trotzdem anders ausahen als diese.

LG Bernd
 
Zurück
Oben