Get your Shrimp here

Taiwanerbecken NR.2

ChrisV

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
636
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
4.963
Ich möchte mein neues Projekt, ein Standard 54L Becken für meine Taiwaner (rubys und wines oder bolts), Vorstellen.
Die wichtigsten Daten:
- Bodengrund = Gümmersand, der ganz feine; 3cm höhe
- Filtertechnik = Eck HMF mit Kabelkanal befestigt, betreiben wird er mit einem Luftheber und in die andere Ecke soll noch so ein Biopower Schwammfilter kommen
- Filtermaterial = unschlüssig, entweder wird der hmf mit dem groben Akadama+Filterschwämmen gefüllt oder Torfgranulat+Siporax; je nachdem wie sich das Granulat im aktuellen Becken bewährt
- Beleuchtung = auch Standard Aquarienlampe aus dem Baumarkt, wenn das Geld da ist kommt aber eine LED-Röhre her
- Besatz = wie oben schon genannt entweder Bolts oder die Roten Tais
- Einrichtung = 2 große Lavabrocken (kommen heute rein), evtl kleinere Lavasteine herum, Süßwassertang, HCC, mini Glosso, Cryptocorynen und phönixmoos
- Wasserwerte (angestrebt) = ph 6-6,6 ; LW 250-280 ; gh 5-6
und noch etwas: ich würde gerne versuchen in meiner HMF-Filterkammer große Anaerobe zonen zu bilden, wenn sich hier jemand damit auskennt, wäre vllt eine Ziel-Durchflussmenge des Lufthebers nicht schlecht damit das auch als langsamfilter fungieren kann.
So und jetzt die ersten Bilder :-)
K1600_20120717_113615.JPGK1600_20120717_113650.JPGK1600_20120717_113550.JPG
 
Hi Chris - sieht gut aus mit Deinem HMF.
Was für eine Pumpe hast Du da angeschlossen? Also welche Leistung hat die?
Finde die Idee interessant die HMF-Kammer zu befüllen. Habe bei meinen HMF's bisher nichts "eingefüllt" überlege aber auch ob ich die Kammern mit Siporax komplett befüllen sollte.
 
Hab schon einiges positives dazu gehört ;)
das hab ich natürlich vergessen zu schreiben mit der Pumpe^^ Das ist die Air pump 200 von Eheim also LUFT macht der Luftheber schonmal ca. 100l/h
Wollte ihn die Tage mal raustun und in einen Eimer stellen und die Zeit stoppen, damit ich die Fördermenge genauer habe
 
Ist 100liter/h nicht etwas wenig ??
wenn der Circulator schon 500l/h macht bei deiner größe des Beckens ???

Gruß
Stephan
 
darum geht es doch, ne 300l/h bzw. 600er is schnell drin. wollte nur wissen ob sich auch ein langsamfilter für taiwaner eignet-der ja hauptsächlich anaerob filtert
 
Gibt mal ein kleines Update - Steine und die Pflanzen sind schonmal drin (danke an Gizzl)

aquarium60.jpg

Ich dachte mir, für die Mitte eine Wurzel mit langen und dünnen Ästen zu nehmen - welche wäre denn für sowas geeignet?
 
;) hehe die Mini Portionen müssen nur noch wachsen!
Wie ich sehe hat sich auch etwas hcc verirrt, oder was ist das vorne rechts?^^



Als lange dünne Wurzel fällt mir Moorkien ein- oder manche verwenden auch Äste der Korkenzieher-Hasel

gruß Tobi
 
Hey jap - so zwei miniästchen :D Korkenzieherhasel? Das wächst bei mir in der Nachbarschaf ;-) gleich mal ein bisschen informieren was man da noch beachten muss
 
Hi Chris,

vielleicht noch ne Folie an die Rückwand?
 
Gute idee, aber wenn dann Milchglas oder was grün-transparentes oder?
 
Gute Frage.... das ist natürlich Geschmackssache. Bisher habe ich nur schwarze Folie verwendet. Will aber demnächst auch mal was anderes ausprobieren.
Milchglas oder blau bis hin zu einem türkis könnte alles gut wirken. Musst mal bei den neuen Becken von Marcus H. schauen. Der hat da zB blaue Folie verwendet, sieht auch gut aus.
 
Zurück
Oben