Get your Shrimp here

taiwaner ???

obelix1959

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.889
moi moi,

ich hab mir vor kurzem eine gruppe taiwaner- mischlinge zugelegt. nichts besonderes bei. paar rot gebänderte, paar schwarz gebänderte, paar weiße mit roten/schwarzen farbflecken. nachwuchs hat sich auch schon eingestellt. auch nichts besonderes bei, alles rot/schwarz gebändert. soweit so gut. vor ca 3 wochen sind wieder junge gefallen, von einer rot-gebänderten dame. ca 30 stück. jetzt hab ich mir die jungen mal genauer betrachtet (lupe). sie entsprechen keinem der alttiere. sind alle rot. aber seltsam. die sehen alle wie redfire aus. das rot ist nicht flächig, sondern fein-rot-punkte. auch kein weiß am schwanzfächer. es sind sogar 3 dabei die roten rili entsprechen, nur das das rot nicht flächig ist.
bilder kann ich keine einstellen, da ich im mom die nötige fototechnik nicht habe.

frage: was paddelt da in meinem becken rumm?

danke für eure hilfe
 
danke,
hab ich mir schon gedacht, das das ohne foto schwierig wird. ich werd morgen mal paar anrufe machen, wer von meinen spezis helfen kann.

grüße
 
sooo,
hab mir mal ein gerät geborgt. ist nicht das beste. hab paar bilder gemacht. bin leider auch kein fotoprofi.
ein bild ist bissel was geworden. hoffe das es ausreicht was dazu zu sagen

ufditgas48.jpg


danke für eure hilfe
 
Hi Obelix,

Die sehen mir verdächtig nach Red Fire aus. Taiwaner sind das jedenfalls nicht. Wirst du dir wohl irgendwie eingeschleppt haben. ;)
 
danke für die antworten,

das war ja auch meine erste vermutung, das sich sakuras in das tai-becken verirrt haben.

um sicher zu gehen, ich hab jetzt das becken leer gefangen (alle nelen raus) und sortiert.
resultat: 1. die 20 mischlinge (f1) von tom; 2. 34 junge (schwarz-weiß / rot-weiß); und 3. !!!! 36 junge , die roten. keine fremdlinge gefunden.
1. und 2. sind eindeutig bienen(taiwaner). jetzt hab ich ein großes rotes fragezeichen über meinem kopf :confused:.

was nu? ich mach jetzt 3 12l becken fertig. eins für die 2 schwarz-weiß damen mit eiern, eins für die 4 rot-weiß damen mit eiern und eins für die roten problembürger. mal sehen was rauskommt. wenn bei den roten wieder binen/tai fallen, dann sind die roten ein genetischer streich der natur :D.

ich werd die ergebnisse hier reinsetzen, sobald sich was ergibt. und ich werd mir was geeignetes für fotos zulegen.

danke an alle,
obelix
 
Zurück
Oben