Get your Shrimp here

Taiwaner Unterschied

Domi_Garnele

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.866
Hallo zusammen, wie unterscheide ich am besten die F1 Von Der F2 Generation? Stimmt es das die F2 Generation zu Erst kommt beim Wurf, danach F1 und dann die Taiwaner? Vom muster und Farbe sehe ich keinen Unterschied.

Bitte helft mir :)LG Domi

Ich glaube f1 und f2 kann man nicht unterscheiden.
Wenn ein Taiwaner und eine Bee sich kreuzen kommen dabei F1'er Tiere bei raus.
Wenn ein f1'er Weibchen wirft, können Taiwaner fallen oder der restliche Nachwuchs sind wieder normale Bees oder F2'er wobei beide Parteien nicht voneinander zu unterscheiden sind (mit dem Auge zumindest)

Hi Domi,

F1 nennt man die erste Generation. Also alle Tiere die das tragende Weibchen entlassen hat. Wenn sich diese Tiere später wieder untereinander verpaaren, so nennt man dieses die F2 Generation.....
Da hast Du wohl irgendetwas falsch aufgeschnappt mit F1 und F2.

Hi Erik,

bei Reinverpaarungen stimmt das, aber bei den Mischlingen siehts so aus:

Taiwanbee x Bee = F1 Mischlinge
F1 Mischling x F1 Mischling = hoffentlich viele Taiwanbees und F2 Mischlinge
F1 Mischling x Taiwanbee = F1+ bzw. R1 Mischlinge

unterscheiden wirst Du die Mischlinge leider nicht können.

Claudi da muss ich dich leider enttäuschen..

F1 = Filialgeneration 1
F2 = Filialgeneration 2

etc..
erik hat schon recht =) es ist eine rein technische bezeichnung und sagt nichts über den phänotyp aus..

dabei ist nur wichtig von welcher ausgangsverpaarung man anfängt zu rechnen.. es spielt dabei keine rolle um welche tiere es geht.. oder ob die nachkommen sich fortpflanzen können, etc..

hier im board, bzw. generell in der wirbellosenwelt hat sich schnell eine falsche verwendung für diese bezeichnung eingebürgert...

besser als ich, kanns bestimmt wikipedia erklären

Hallo zusammen,

jo, Demlak und Erik haben recht.
Die Definition ist da in der Wirbellosenszene teilweise etwas auf Abwege geraten^^ bzw. richtige, festgelegte Begriffe wurden/werden oftmals leider falsch verwendet.
Phänotypisch kannst du die F1 nicht von der F2 unterscheiden, das geht nur durch a.) Kenntnis des Erbganges den deine Tiere gegangen sind oder b.) Rückkreuzungen, wobei ich das in diesem Falle auch nicht wirklich eindeutig finde, da die Praxis oft einfach zu sehr von den theoretisch erwarteten Ergebnissen abweicht.

LG Julian

Claudi hat doch nichts anderes geschrieben. Um es mal bei der Verpaarung Taiwanbee (Shadow Shrimp) x Bee zu verdeutlichen.

Taiwanbee x Bee (Red Bee/Black Bee) (Parentalgeneration) -> F1 (erste Filialgeneration) nächstfolgende Generation, Phänotyp Red Bee/Black Bee mit Erbanlage Taiwanbee, Red Bee/Black Bee und "Mischling" (Erbanlage xyz) (%)

F1 x F1 Phänotyp Red Bee/Black Bee -> F2 (zweite Filialgeneration) Phänotyp Taiwanbee, Red Bee/Black Bee und "Mischling" (Phänotyp Red Bee/Black Bee, Erbanlage Taiwanbee, Red Bee/Black Bee und "Mischling" (Erbanlage xyz) (%))

Der Fehler: Alle Nachkommen der F1 müssten theoretisch als F2 bezeichnet werden, egal welcher Phänotyp.

japp.. so wars gemeint von mir =) und claudi hat halt die taiwanernachkommen ausgeklammert...

Danke für eure Hilfe :) also hab ich das richtig aufgeschnappt: F!1 x Taiwanbee ist immer F1 und Taiwaner. Wenn F1 und F1 sich paaren dann gibt es F1,F2 und Taiwaner?
LG Domi

nein...
wenn sich F1-mischer und F1-mischer paaren ergibt das F2 mischer, F2 taiwaner und F2 bienen

wenn sich mischer und mischer paaren, ergibt sich F1 mischer, F1 Taiwaner und F1 Biene
weil in dem fall das ausgangspärchen die mischer sind.. von denen man anfängt zu "zählen"..

die bezeichnung F1 und F2 ist nur eine zahlenangabe wie weit die parentalgeneration (elterngeneration) zurückliegt, von der man ausgeht. nicht mehr.. und nicht weniger

das sind rein technische bezeichnungen für abstammungsentfernung in generationen gerechnet

Hi,

Ich kopiere der Einfachheit halber einfach mal den Wikitext hier hinein:

Als Parentalgeneration ("Elterngeneration") wird sowohl in der Verhaltensforschung als auch in der Genetik die Ausgangsgruppe einer Abstammungslinie bezeichnet.

Die Parentalgeneration kann aus nur zwei Individuen bestehen (männlich und weiblich), aber auch aus einer größeren Gruppe von Individuen unterschiedlichen Geschlechts, die gemeinsam gehalten werden und sich nach Belieben verpaaren können.

Die nächstfolgende Generation (also die unmittelbaren Nachkommen der Parentalgeneration) wird als Filialgeneration bezeichnet. Besonders dann, wenn auch die Nachkommen der Nachkommen eindeutig benannt werden müssen, wird eine Indexzahl als Kennung für den Verwandtschaftsgrad in Bezug auf die Parentalgeneration genutzt: die 1. Filialgeneration wird dann als {F1}-Generation bezeichnet, die 2. Filialgeneration entsprechend als {F2}-Generation usw.

Sprich: Die F(x+1) sind die Kinder der F(x); man kann jede F(x) einer F(x+1) als P einer F(x) betrachten.

Theorie: Kaufe ich mir F1-Mischer, sind streng genommen diese Tiere meine P-Generation, und die Jungtiere, die aus ihnen hervorgehen, sind meine F1er.

Praxis: In der Praxis sind es, bezogen auf die Verpaarung Biene x Taiwaner, F2. Jeder Taiwanerzüchter möchte eben gerne wissen, wieviel % Taiwaner seine Verpaarung enthalten wird, und das kann man nun mal besser mit F1, F2 nach Mendelschen Gesetzen ausrechnen.

und wie gesagt.. das hat auch nichts mit der tierart zu tun... es hat sich ja so dermaßen eingebürgert das man bei "F1" automatisch von einer verpaarung zwischen taiwanern und bienen ausgeht.. obwohl das auch esel oder elefanten sein können... oder auf unser hobby beschränkt, können es eben tiger + bienen oder red-fire + red-fire oder oder oder oder oder..... sein..

und wir wir hier schon so genau sind, dann nennen wir die Teile doch gleich auch mal Mischlinge und nicht Mischer ;)
denn die Dinger mischen nix :D

ging in dem fall nur um die begriffserklärung...

Danke für eure Hilfe. Wenn ich mir jetzt f1 Mischlinge und einen Taiwaner bock zulege und Nachwuchs dabei raus kommen sollte, kann ich doch alle Männchen aus dem Becken rausfischen und die Weibchen drin lassen oder?

Machen kannst du viel... Doch was möchtest du damit bezwecken?

Weil sich doch sonst die Kinder der F1 x Taiwaner , F1 Mischlinge werden und wenn die sich Kreuzen doch F2 Mischlinge dabei rauskommen und die Chance verringert wird das Taiwaner dabei herauskommen?!

Da hast du natürlich recht.. Stelle es mir nur schwer vor, vor der ersten verpaarung mit sichheit zwischen männchen und weibchen unterscheiden zu können... bei adulten tieren ist dies relativ einfach.. Bei jungtieren kaum möglich..
In der theorie is deine idee genau richtig.. In der praxis allerdings schwer...

In der praxis ist es vermutlich einfacher die verpaarungen gezielt vorzunehmen.. Mit breedingboxen oder einemmextra becken oder so..

Wie macht ihr den in der Praxis eine gezielte verpaarung in einer Breeding Box? Mal unabhängig von speziell den Taiwanern, ich möchte gern ein Red Bee Weibchen verpaaren, ich kann nur erahnen ob sie einen Eifleck hat den das Weiß ist ziemlich deckend.
Fangt Ihr das Potenzielle Mutter und Vater Tier raus und lasst sie solang in der Breedingbox sitzen bis sich was tut?

Zurück
Oben