Get your Shrimp here

Taiwaner/Mischlingsbecken Vorstellung von euch allen...

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
6.880
Hey habe mir mal gedacht warum eröffnen ich nicht mal einen Trend wo jeder sein Taiwaner/Mischlingsbecken zeigen kann..
Jeder eröffnet zwar seinen eigenen Trend jedoch Würde ich es super finden wenn hier jeder der will,
Seine Becken vorstellt.
So hätte man mal einen Kompletten Überblick:
Wer hier im Forum Züchtet sie?
Wie Züchtet er/sie?
Welche Sorte/Sorten züchtet er/sie?
Was für ein Becken Setup wird benutzt?
Wie sind die Werte?
Was für Becken werden benutzt?
Wie bereite ich mein Wasser zu?
Was benötige ich alles um sie zu züchtet?

Dann könnte jeder schauen und sich viele viele fragen beantworten..

Ich fang mal mit mir selber mal an:

Halten tue ich sie seit knapp 1jahr
Aber da ich viele viele Fehler zum Anfang gemacht habe kommt das ganze erst seit Januar diesen Jahres zum tragen.
Mein anfangs Setup war ein 20liter Tetra Becken mit Akadama als Bodengrund und gefiltert wurde mit einem Lufthebefilter.
Bepflanzung waren Moos(javamoos) und neuseeland gras..
Wasser wurde bei mir Leitungswasser benutzt(sakuras,yellows Deep Blue Tiger alle haben sich vermehrt)
Bis auf meine Taiwaner(erstbesatz 2 Panda Damen 1 red wine und 5f1mischlinge )
Ja dann war die Freude Riesen groß die 2 Panda Damen hatten auf einmal Eier unterm Bauch juhu Freude war riesig..
4Wochen später hatten sie entlassen 5tage später sah ich die ersten kleinen Taiwaner..
Dann musste ich aus Beruflichen gründen 14tage weg und in der Zeit als ich weg war sind auch alle Taiwaner verschwunden gewesen.
Also ging ich auf spuren suche Wasserwerte gemessen alle völlig okay
Doch dann erfuhr ich von meiner Freundin das sie 1mal Wasser aufgefüllt hatte und wir am selben Tag Strom Ausfall hatte. Also keine Filtern 1Tag lang nunja so war ea mit dem Nachwuchs geschehen..
Jedoch ließ ich mich nicht abbringen und habe mich nochmehr hier belesen wie,wer,was macht!
Also besorgte ich mir ein neues Becken (30Liter cube)einen ausenfilzer(Tetra ex 700)
Eine CO2 Anlage und den wunderbodengrund ada new amazonia und powder.
Untendrunter kam ein Bodenfilter dann Filterschwamm und oben drauf new amazonia und powder
Aber das wichtigste Fehlte noch eine Osmoseanlage kurzerhand bestellt nächsten Tag konnte es los gehen Bodenfilter rein Filtermatte drüber und Bodengrund drauf..
Und dann viel mir ein nein du hast noch das vergessen also schnell ins Auto und ab nach Hamburg zu den Brüdern salz kaufen(von mir 110kilometer entfernt) war mir egal.
Zuhause wieder angekommen ging es weiter.
Die Osmoseanlage hatte in der Zeit schon 25liter Osmosewasser fertig..sehr gut dachte ich mir
Wiederum hier kurz im Forum belesen bzw ein paar züchtern hier(weiß ja nicht ob ihr namentlich erwähnt werden wollt)
nach Tipps deren Erfahrung mit dem salz gefragt..
Und machte es dann auch so wie es mir gesagt wurde 1kl Löffel auf 10litern..
Tja was soll ich sagen nach unzähligen malen wasser erneuern(bei mir Wird nur aufgefüllt nicht getauscht)
Habe ich jetzt 120 Jungtiere in allen Größen und Farben und Tendenz steigend.
Ich hoffe ich habe euch einen kleinen Einblick in mein Taiwaner Becken geben konnte.
Solltet ihr fragen haben immer her damit den was ich weiß möchte ich euch hier auch weiter geben..
Ich freue mich über wurde Eintragungen Kritiken und Anregungen vielen dank fürs teilnehmen.

Ps Bilder.meines Becken folgen..


ATTACH=CONFIG]128605[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Mosura2.jpg
    Mosura2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 180
Soooooo
 

Anhänge

  • 20120617_133135-1-1.jpg
    20120617_133135-1-1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 129
  • Becken aktuell.jpg
    Becken aktuell.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 147
Hi Philipp,

toller Bericht. Interessant finde ich das Du keine "wöchentlichen Wasserwechsel" machst und dennoch alles prima hochkommt.
Eine Frage zum Aufsalzen..... Misst Du den Leitwert oder die GH oder gar nichts?
Ich habe zB bei meinem Osmosewasser einen Leitwert von ca. 008 bis 010. Damit ich auf eine GH von 5 komme muss ich bis auf einen Leitwert von ca. 270 aufsalzen.
Ich frage mich eigentlich immer, was "richtiger" ist .... Leitwert wie auf der Dose angegeben, dafür unter Umständen eine sehr (zu) geringe GH ..... oder auf die die gewünschte GH aufsalzen, und dann ist der Leitwert einfach höher.
 
Hey ich habe mir viele viele Dinge ausprobiert und muss ganz klar sagen das ich mit dem nur verdunsteten Wasser auffüllen am besten Fahre...
Jung Taiwan Garnelen kommen zu 98%hoch...
Und das ist bei mir mit wöchentlichen Wasser wechseln nicht gelungen...
Ich messe zur Zeit gar keine werte mehr...
Da sich all meine Tiere egal ob Taiwaner oder BTO sakuras mischlinge und wie sie alle heißen sich pudelwohl fühlen....
Von daher muss ich sagen das.es.am besten ist das sich jeder so seine eigenen Erfahrungen macht..
Es gibt z.b bei den Taiwanern kein patent Rezept wie es funktioniert...
Ich halte sie auf.News.amazonia und.powder mit bofi und ausenfilter...
Akadama sind bei mir.die.jung Garnelen nicht Hoch gekommen bei anderen funktioniert das wunderbar oder bei manchen,
Funktioniert das ganze sogar auf stinkt normalen kies....
Wie gesagt am besten du machst deine eigene Erfahrung....

LG
 
Stimmt.... da haste Recht. Bei dem einem läuft es mit einem bestimmten Set-Up ... beim nächsten funktioniert das gar nicht. :)
Hatte vorher normalen Kies und bin jetzt auf Akadama gewechselt, mal sehen ob das bei "mir" klappt .... wenn nicht werde ich es mal so wie Du versuchen, was das Wechselwasser angeht.
 
Habe Grad in nem mischlings Becken wo es bisher noch nie gefunzt hat mit nachwuchs(tais)
6 Panda/kongs. Und 2 Red.wine und 1Blue Bolt entdeckt....
Dort habe ich bofi filzermatte New amazonia Plus bissl powder und den eheim Eck Filter dran also keinen ausenfilter...
Und sie scheinen.sich wohlzufühlen sind schätzungsweise 14tage alt....
Na da bin ich ja echt gespannt ob sie es packen...
Hatte in dem Becken schön die Hoffnung aufgegeben mit Tainachwuchs....
Aber jetzt bekomme ich das Gegenteil....
Und dort sitzen nur f1 r1 er....
 
Ich bin gerade erst angefangen mit F1 Mischern und einer Blue Bolt. Ausfälle hatte ich bisher noch keine, aber habe sie auch erst ca 2 Wochen :D. Daher kann ich zum Nachwuchs auch noch nichts sagen, hoffe das ändert sich bald.

Gehalten werden die Neelen in einem 30l Fluval EBI Becken (Cube) mit Fluval Stratum Bodengrund und einem Dennerle Eckfilter. Werde da in nacher Zukunft jedoch mein 180l Becken leer machen und für die Garnelen herrichten mit 2 HMF Filtern. Denke das sollt besser sein. Wasser habe ich bisher 2x gewechseln, aber auch jeweils nur 2 Liter.

Das Wasser kommt bei mir aus der Osmoseanlage und wird mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf eine GH6 aufgesalzen. Mehr messe ich eigentlich nicht. Das Becken läuft schon länger (waren vorher crystal red drin) und hat einen beständigen PH von 6,5-7,0. Stichprobenartig oder bei Veränderungen messe ich natürlich.
 
Hier mal 2 Bilder

Sind zwar.nicht die besten aber man sollte was erkennen können
LG:cool:
 

Anhänge

  • King Kong mischling.jpg
    King Kong mischling.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 70
  • Panda mischling.jpg
    Panda mischling.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 57
Na noch jemand Lust zu berichten?
Bei mir habe ich jetzt 8panda 4 kings. Und 2 Bolt und Ne extrem Ruby gesichtet...
Bin gespannt wie es weiter geht..?
 
Bisher ist es nur ein Taiwaner... blue bolt oder wie man es nennen mag... eher Türkis irgendwie... Die F1er lassen noch mit Nachwuchs auf sich warten....599370_4376771505810_1523715369_n.jpg
 
Ja ist 1 Blue Bolt....
Tja meine mischlinge in der3 Generation haben noch echt überrascht...
Musste mir den Tag echt die Augen reiben Hä das kann doch nicht wird doch nicht?
Und doch es war so es sind Taiwaner gefallen...
Und von Tag zu Tag entdecke ich mehr....
Echt erstaunlich wie viele Gene noch in der 3generation stecken Wahnsinn...
Werde sobald die daraus entstandenen f4 sozusagen extra setzen um zu sehen was bei ihnen fällt...
Ob nich dort eventuell Taiwan Gene noch vorhanden sind...
Ich bin gespannt....
LG
 
Naja, bei mir is eher das Problem, dass kein Weib tragend werden will... aber es sind auch noch recht kleine dabei... gut Ding will Weile haben
 
Zurück
Oben