Get your Shrimp here

Taiwaner, Mischer oder beides?

MargitB

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.138
Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich erfolgreich Red Bees gezüchtet. Wie schon einmal erwähnt, habe ich diese leider durch eine Planarienplage verloren und alle Aquarien entsorgt. Seit November 2014 habe ich wunderschöne Bloody Marys, mittlerweile tragen einige Weibchen schon Eier.... freu.
Zur Zeit laufen 3 30er Cubes ein... schön eingerichtet... Wasserwerte super für Bees und Taiwaner. Da ich schon immer Taiwaner halten und züchten wollte, gehen mir diese einfach nicht aus dem Kopf. Ich sehe hier im Forum und auf Facebook soooooooo schöne Fotos, dass ich mir auch welche kaufen möchte. Nun meine Frage: Womit fange ich am besten an, um "Überraschungen" zu erleben (schöne Garnelen mit schönen Zeichnungen und Farben). Ich liebe Pintos, Panda, Red Ruby, Blue Shadows (evtl. Masura oder Hinomaru) usw. Soll ich mir Bees und Mischer kaufen um selber schöne Garnelen zu züchten (dauert ja sehr lange), oder kann ich auch nur verschiedene reine Taiwaner ins Becken setzen und die Nachzuchten selektieren? Was für Mischungen können da entstehen? Gibt es auch da noch "Überraschungen"? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Ich habe hier und im Internet schon soooo viel gelesen, dass mir schon der Kopf glüht....Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße aus Duisburg
Margit
 
Hallo Margit!

also ich habe es so gemacht, dass ich mir eine Mischerbande zugelegt und noch eine Handvoll echte Taiwaner dazu gesetzt habe. Die Mischer enthalten einen großen Genpool, was mögliche Taiwaner angeht, erworben hier im Forum. Ich hatte es so geplant, mich einfach überraschen zu lassen und mir dann zwei oder drei schöne Linien herauszusuchen, diese zu selektieren und den Rest als großes Wuselbecken weiterzuführen.

Wenn du eine bestimmte Linie verfolgen möchtest und es dir dabei darauf ankommt, lediglich Tiere mit bestimmter Zeichnung/Farbintensität zu erhalten, würde ich dann die entsprechenden Taiwaner als Startpopulation empfehlen. Wenn du dich wie ich einfach überraschen lassen möchtest (was das Ziel, eine reine bestimmte Taiwanerpopulation aufzubauen, in eine etwas weitere Ferne rückt), was deine kleinen Mischer-Wusel so alles zustande bringen, empfehle ich dir eine Mischer-Population, ggf. ergänzt um ein paar deiner Lieblings-Taiwaner.

Für welchen Weg du dich auch entscheidest: ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude und natürlich auch den erwünschten Erfolg! :thumbup:
 
Hallo Christine,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!! Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, wer vererbt was, welche Grade gibt es usw.
Bei Mischern ist es schon interessant, was so alles herauskommen kann.... also alles Überraschungen, weil man ja die Gene der einzelnen Tiere nicht kennt. Was passiert denn, wenn ich nur reine Taiwaner (Blue Bolt, Red Ruby, King Kong) in einem Becken halte und diese sich untereinander paaren. Was kann da herauskommen? Auch Überraschungen, oder eben "nur" Abbilder der im Becken gehaltenen Tiere? Bei Mischern sollte es doch schon die F1 sein, oder? Kommen bei Mischern mit reinen Taiwanern auch Mischer heraus? Man ist das kompliziert.... Ich habe schon so viel gelesen, aber es kommen immer wieder neue Fragen auf..... Aber es macht halt viel Spaß.
Es ist allerdings sehr schade, dass nur Du geantwortet hast. Dafür nochmals Danke.
Liebe Grüße
Margit
 
Hallo Margit,

Was passiert denn, wenn ich nur reine Taiwaner (Blue Bolt, Red Ruby, King Kong) in einem Becken halte und diese sich untereinander paaren. Was kann da herauskommen? Auch Überraschungen, oder eben "nur" Abbilder der im Becken gehaltenen Tiere?
Im Normalfall nur die im Becken gehaltenen Taiwaner, wenn alles rein ist ;) Komischerweise kommen bei mir im reinen Taiwanerbecken (King Kong, Panda, Wine red, Red Ruby, Blue und Red Bolt, ) und auch im Pintomischerbecken ziemlich viele Blue shadow Mosuras raus. Und ich weiss zumindest im Taiwanerbecken das die Stämme eigentlich die letzten zwei Jahre "rein" gezogen worden sind ... hm egal, sind ja alles schicke Tiere :hehe:


Kommen bei Mischern mit reinen Taiwanern auch Mischer heraus?
Jepp, kommen ... und meist sogar ziemlich schicke ;)
 
Hallo Margit,
gern geschehen, leider kann ich dir zu deinen anderen Fragen keine Antwort geben, da ich noch keine reinen Taiwaner untereinander gekreuzt habe. Ich schätze mal, dass dann eben ein Mix aus den sich jeweils kreuzenden entsteht, aber man weiß ja auch nie, was da vorher noch mit drin steckt. Absolut reinrassige Taiwaner wird man wohl nicht haben, so dass man selbst bei der Kreuzung von reinen Taiwanern immer mit Überraschungen rechnen muss, z.B. auch mit Mischern, die da noch irgendwo genetisch schlummern könnten. Nur die "Gefahr" wäre hier etwas geringer. Ich fürchte, da kann dir hier tatsächlich keiner eine definitive Aussage dazu geben.

Natürlich ist die Erfolgsrate bei F1 Mischern erheblich höher als bei späteren Generationen. Die prozentuale Chance auf Taiwaner fällt mit jeder weiteren Mischer-Generation. Da sollte man dann sorgfältig selektieren und F2-Mischer sofort aussortieren (gibt bestimmt ein schönes Mischer-Wusel-Becken, in dem durchaus noch der ein oder andere spannende Taiwaner fällt).

Ansonsten kann ich mich da nur Marco & Sabrina anschließen :) :thumbup:
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir schon geholfen. Dann werde ich mich wohl doch an Taiwaner wagen und versuchen, welche zu bekommen... es eilt ja nicht. Ich wollte eigentlich nur bestätigt haben, dass es auch bei reinen Taiwanern Überraschungen geben kann. Es ist ja doch schön, wenn man nicht immer weiß, was heraus kommt. Pintos sind auch sehr schön..... mir gefallen eigentlich alle Taiwaner.... die Farben sind einfach fantastisch.
Liebe Grüße
Margit
 
Nur mal so, was verstehst du unter "Wasserwerte super" und "schön eingerichtet"?

Damit es keine Enttäuschung gibt sollten wir darüber reden was du damit meinst und was wir darunter verstehen :)

Grüße Andreas
 
Hallo Andeas,
für meine Cubes läuft mein Wasser durch einen Vollentsalzer. Mit Salty shrimp GH plus wird das Wasser wieder aufgesalzen. Zur Zeit habe ich folgende Werte:
Ph 6,5, GH 6, KH 0, Leitwert 300. Ich habe kein CO2, habe auch nur Pflanzen, die kein CO2 benötigen, viele Moose (Christmasmoos, Triangelmoos, Flammenmoos). In jedem Becken befindet sich eine Wurzel (aufgebunden Moos) und einige Steine (nicht kalkhaltig). Gefiltert wird mit Mattenfilter. Ach, fast vergessen, ich habe normalen Garnelenkies in den Becken. So meinte ich es mit super Wasserwerte und schön eingerichtet. Ich halte nämlich nichts von s. g. Züchterbecken, aus denen man die Garnlen schnell fangen kann, ein Cube sollte schon schön bewachsen sein.
Jetzt würde ich mich über weitere Tipps und Anregungen freuen. Morgen werde ich Fotos meiner Cubes einstellen.
Liebe Grüße
Margit
 
Hey, na das hört sich sehr gut an :) dann steht denn Taiwaner eigentlich nichts mehr im Weg :)
 
Zurück
Oben