Get your Shrimp here

Taiwaner made in Remscheid

Ja alle fit :-) grade kleinen Blue Bolt Nachwuchs (poste zur Zeit wieder artig in meinem Thread)
Muss ich bei dir ja bald mal vorbei schauen und mal Frischfleisch mitnehmen wenn ich so deine Tiere sehe. Wie das ja so ist aus 1 werden 2 dann 3 usw Becken... liebäugel ja auch schon mit einem 4
 
Ich kenne das nicht mit der Vermehrung.
Aber dafür gibt es ja auch einen Grund.
Die Hausordnung spielt nicht mit. Aber ich denke die 3 Becken sind schon eine Menge.
Aber wer weiß vielleicht ändert sich ja auch mal die Hausordnung.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin Ralf,

super Bericht!! Super Tiere!!

Du scheinst ja mit dem Flora Base - Bodengrund sehr gute Erfahrung gemacht zu haben, oder? Merkst du denn mittlerweile, ob der so langsam auslaugt?
 
Danke erstmal Ralf, für einen wunderschönen geführten Thread! HUT AB! ich liebe deine Wine Red Hinomarus! :)

Eine Frage hätte ich da aber mal...

Ich halte selber Mischer, sind auch shcon 4 Taiwaner gefallen (alle schwarz) diese waren ja sehr leicht zu erkennen... Aber bei den roten Taiwanern tue ich mich immer schwer, wenn sie noch so sehr klein sind. Wie schön weiß sind deren Schwanzfächer bei der Geburt ? Haben die überhaupt schon so schöne Farbe wie wenn sie ausgewachsen sind ?
 
Hallo Denny, danke dir für das Lob.
Aber bei den roten Taiwanern tue ich mich immer schwer, wenn sie noch so sehr klein sind. Wie schön weiß sind deren Schwanzfächer bei der Geburt ? Haben die überhaupt schon so schöne Farbe wie wenn sie ausgewachsen sind ?

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass die Farben intensiver werden, wenn die Tiere zumindest halbwüchsig sind. Die ganz kleinen Tiere wirken oft noch ein wenig durchsichtig.

Was jetzt das Weiß der Schwanzfächer angeht, so ist das ja bei meinen Hinomarus ziemlich ausgeprägt, also mehr Weiß als Rot, bei den "normalen" Wine Red und vor allem bei den Red Ruby und Extreme Red Ruby ist es meistens umgekehrt: Die Schwanzflosse ist überwiegend rot mit weißen Punkten am Ende. Bei den Fotos auf Seite 1 und 2 lässt sich das ganz gut nachvollziehen.

Als Faustregel könnte man vielleicht sagen: Je mehr Weiß am Körper, umso mehr findet sich auch an der Schwanzflosse. Aber insgesamt ist das halt variabel, wie die Zeichnung der Taiwaner überhaupt.

Beste Grüße

Ralf
 
Moin Ralf, super Bericht!! Super Tiere!! Du scheinst ja mit dem Flora Base - Bodengrund sehr gute Erfahrung gemacht zu haben, oder? Merkst du denn mittlerweile, ob der so langsam auslaugt?
Danke, Andreas!

Flora Base war der erste aktive Bodengrund, den ich verwendet habe. Ich habe mir damals ein paar Beutel auf Vorrat gelegt, weil er nicht immer verfügbar war. Davon zehre ich heute noch.
Mittlerweile verwende ich überwiegend Akadama, schon aus Kostengründen. Hin und wieder setze ich ein Becken mit Flora Base auf, gerade die roten Taiwaner wirken auf dem schwarzen Grund natürlich besonders gut.
Mein 63l Becken habe ich kürzlich überwiegend mit Akadama neu aufgesetzt und nur eine Deckschicht aus Flora Base darüber gelegt, eben wegen der dunklen Farbe. Ein paar Krümel Akadama sind da auch immer zu sehen, z.B. nach dem Einsetzen von Pflanzen, was ich besonders interessant finde.

Nun zu deiner Frage: Ich tausche routinemäßig etwa alle 18 Monate den Bodengrund aus, einmal, um Fäulnisstellen vorzubeugen, zum anderen, weil ich, wenn ich z.B. ein Becken neu besetze, nicht das Risiko eingehen will, dann nach wenigen Monaten bei einem voll besetzten Becken den Bodengrund austauschen zu müssen, weil er nicht mehr aktiv ist. Das längste Intervall waren, glaube ich, ca. 22 Monate, ohne dass Akadama bzw. Flora Base ihre Wirkung verloren hätten.

Generell konnte ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zwischen Akadama und Flora Base feststellen, außer eben Farbe und Preis. Wie lange es dauert, bis ein Soil nicht mehr wirksam bzw. ausgelaugt ist, hängt natürlich ganz entscheidend von Häufigkeit und Umfang der Wasserwechsel ab sowie von der Härte des verwendeten Wassers. Wie oben schon beschrieben, wechsele ich alle 2 Wochen ca. 15 % mit weichem Leitungswasser.

So, das war jetzt ein kleiner Roman, aber vielleicht ist das Thema ja grundsätzlich auch für andere interessant.

Beste Grüße

Ralf
 
Hi Ralf,

Hab mich schon öfter als Fan deiner Hinos geoutet. Für deine abzugebenden Hinos war ich leider immer zu langsam. Bin inzwischen nach ein paar Rückschlägen aber auch auf einem guten Weg in diese Richtung... Selbst gemacht macht auch mehr Spaß :D
Ich hoffe du berichtest immer weiter!
 
Hallo Ralf,
welche Werte hat dein Aquariumwasser, wenn du mit Leitungswasser den WW durchführst?

Z.B. ms-Wert, Ph oder Härte.
Ich würde mich über deine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred
 
Hallo Ralf. Ich weiß nicht ob du meine Pm bekommen hast.hatte eigentlich ein anderen Plan mit den Tieren.hast du noch welche zum abgeben? King oder Panda?
Würde mich über Antwort freuen.
Beste grüße
 
Hallo Ben,

PN ist angekommen und wurde auch gestern beantwortet. Ich gehe aber gleich noch mal auf die Seite und schreibe drei Worte, damit sie bei deinen Unterhaltungen wieder angezeigt wird.

Beste Grüße

Ralf
 
So, ich war nun auch mal zu Besuch bei Ralf. Was soll ich sagen?

:pray: :tt1: :party:

Soooo eine tolle Anlage und sooooo wunderschöne Tiere! Man weiß garnicht, wo man zuerst hinschauen soll.
Jetzt bin ich um einige blaue PHS, viele hilfreiche Tipps und ganz besonders viele dumme Gedanken reicher :D :whistling:
Vielen Dank für alles! :)
 
So, ich war nun auch mal zu Besuch bei Ralf. Was soll ich sagen?

:pray: :tt1: :party:

Soooo eine tolle Anlage und sooooo wunderschöne Tiere! Man weiß garnicht, wo man zuerst hinschauen soll.
Jetzt bin ich um einige blaue PHS, viele hilfreiche Tipps und ganz besonders viele dumme Gedanken reicher :D :whistling:
Vielen Dank für alles! :)



Ja wunderschöne Anlage.
 
Zurück
Oben