Get your Shrimp here

Taiwaner Farbverlust

Jelli

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
138
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
4.314
Hallo zusammen.

Ich habe da so ein Problemchen und wollte mal fragen ob einer von euch mal etwas
ähnliches beobachtet hat oder gar eine Lösung parat hat.

Ich habe mehrere Becken mit verschiedenen Bodengründen am laufen. Den Taiwaner-Nelen geht es soweit gut was ich an Verhalten und Vermehrung festmache. Ich hatte aber schon immer das Gefühl das die Tiere, wenn ich mal neue anschaffe, in meinen Becken an Farbe verlieren. Vor ca. einem halben Jahr habe ich zwei schwarze Mosuras bei einem Kölner Händler gekauft. Die Tiere wollte ich unbedingt haben da sie ein sehr hervorragendes Weiß trugen. Wirklich wunderschön.
Kaum in meinem Becken hielt das nur einige Tage und wurde erkennbar schlechter.
Seitdem versuche ich mehr Kh in die Becken zu bringen indem ich anders aufhärte und glaube zu erkennen das es schon Verbesserungen gebracht hat. Aber perfekt wie am Anfang sind sie nicht mehr. Auch das umsetzen von einem ADA Soil Becken in ein Akadama Becken brachte nicht den
erhofften Erfolg. Ich dachte halt es könnte daran liegen das ADA zu stark puffert.

Wie gesagt habe ich ADA und Akadama in den Becken. Wasserwechseln mit Osmosewasser
mit Aufhärtesalz Salty Shrimp.

Folgende Werte habe ich in meinen Becken:

Ph 5,5 bis 6
GH 6
KH 1,5

Schreibt mal ob ihr eventuell auch damit Probleme hattet und, oder eventuell sogar eine Lösung.

Gruß

Holger
 
Hm...ich kann da jetzt nur Laienhaft sagen, und das wird dir nicht viel weiterhelfen, meine Tais und Taimixe variieren in ihrer Farbstärke. Z.B. wenn ein Tier gerade frisch trägt, wirkt es blasser. Wenn die Blue Bolts am häuten sind, sind sie heller. Sobald die Tiere sich mit dem Tragen arrangiert haben, werden sie wieder kräftiger... konnte ich beobachten, ich wurde jedoch dafür schon als "doof" dargestellt. Naja, aber das ist meine Beobachtung - dass die "Stimmung" oder Tagesform auch was macht.
 
Hi Tia,
klar Tagesform ist mit Sicherheit das eine.:faint: Aber bezogen auf die Mosuras! Die waren beim Kauf wirklich
perfekt und sind jetzt alles andere. Ich hatte vorher noch nie ein so perfektes Weiß gesehen.
Also ich kann nicht Glauben das die inzwischen Dauer schlechte Laune haben.:cuss:
 
Hm..stimmt, wenn du das so schreibst, wird klar, was genau das Problem ist (ich bin noch etwas verschlafen^^)
 
Hallo Holger,

ich habe das Problem bei zwei Red Bees und zwar so krass, dass dies mittlerweile unsere Bienen-Rillis sind. Hatte hierzu mal nen Thread eröffnet, aber eine Lösung bislang noch nicht wirklich gefunden. Auch googeln hat gezeigt, dass das Problem wohl häufiger vorkommt, woran es liegt, habe ich leider nicht lesen können. Meinen Tieren geht es allerdings gut. Es zeigt sich bei zwei adulten Männchen. Der Nachwuchs ist bislang noch sehr schön deckend gefärbt. Ich habe in meinem Becken keinen aktiven Bodengrund.
Werte:
ph 6
kh 0 - 1
gh 6 - 7
Leitfähigkeit 225
 
Zurück
Oben