Get your Shrimp here

Taiwaner-Becken mit Selektionsabteilen

Premutos82

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
155
Bewertungen
107
Punkte
10
Garneleneier
11.854
Moin,
ich habe das Glück gehabt und in der Bucht ein 112l Becken günstig erstanden, dieses möchte ich jetzt für die Haltung von Taiwanern verwenden.

Das Hauptaugenmerk soll hier darauf liegen das Überall die gleichen Wasserwerte herrschen was dann ein selektieren ohne Eingewöhnung möglich machen soll.

Also momentan plane ich das Becken in 3-4 Abteile zu unterteilen und die Glasscheiben nur so groß zu wählen das sie ca 1cm im Bodengrund versinken so das ich einen bofi im kompletten Becken auslegen kann. Wobei jedes Abteil ein eigenes Steigrohr bekommt.

Außerdem werde ich in jede Trennscheibe ein Loch bohren und dieses mit filter matte verschließen.

Meint ihr das reicht für die Zirkulation aus ?

Lg
André
 
Hey, würde mich auch über eine informative Antwort freuen. Ist genau ein Projekt was ich mittelfristig anstrebe und wenn nun jemand schon so etwas baut, lausche ich gerne. :)

Mfg Christoph
 
Interessantes Projekt.

Ich denke nur, dass die Wasserzirkulation durch alle Kammern nicht zustande kommen wird, wenn Du in jedem Abteil ein Steigrohr für den BoFi einbaust und diese parallel betrieben werden. Denn Wasser geht immer den einfachsten Weg, also warum sollte ein Austausch zwischen den einzelnen Kammern stattfinden, wenn der einfachste Weg der durch das Steigrohr direkt nach oben ist.

Als mögliche Variante erscheint mir, dass die einzelnen Kammern im Becken quasi in einer Intervallschaltung betrieben wird, also z.B. 10 Minuten läuft Bofi Kammer 1, dann 10 Minuten Kammer 2, usw. Dadurch dürfte ein geringer Wasseraustausch zwischen den Kammern zustande kommen, aber ob das Zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.

Technisch ist das leicht umzusetzen, wenn die einzelnen Luftheber am Druckrohr (Luftverteiler) über Magnetventile gesteuert werden, aber spätestens hier sollte die Kosten-Nutzen-Rechnung betrieben werden.

Alternativ könnte man auch noch eine zusätzlich Umwälzpumpe einsetzen, Ablauf in Kamer 1 installiert und Zulauf in Kammer 4, aber was passiert dann, wenn eine der Kammerverbindungen dicht wird, also kein Wasser mehr zirkulieren kann? Richtig, nasse Füße, oder durch den schlau installierten Überlauf zwischen den einzelnen Kammern wird die mühsam betriebene Selektion zunichte gemacht, weil auch die Garnelen den Überlauf benutzen um mal eben die Kumpels im angrenzenden Abteil zu besuchen.

Wenn man mehrere Zuchtbecken mit den exakt gleichen Wasserwerten betreiben möchte, kommt man um eine Filterung mit separaten Filterbecken mit Niveauausgleich nicht herum, alles andere ist Behelf, aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

MFG Sandocan
 
Hi André,

ich hatte im Frühjahr ein Becken geteilt und dann das Wasser aus dem Filter einfach in eine andere Kammer geleitet. Das ging bei mir einfach, da ich über einen Motorfilter das ganze betrieben habe.

In der Zwischenzeit habe ich unterschiedliche Aquarien, die nicht mehr hydraulisch verbunden sind. Es funktioniert auch so, zumindest bei mir.
Gleicher Bodengrund, Tiere aus dem Wurfbecken wandern hin und her. Wasserwerte sind alle gleich, +/- 4yS bei den Becken, wohin die Damen wandern.

Würde es an deiner Stelle einfach probieren. Du kannst ja beim WW nur im letzten Becken das Wasser ablassen, somit gibt es dann ein Wasseraustausch.
 
Ich hab da eventuell ne Lösung Bau mir diese Woche was .... In nem 60er Becken .... Werde dann Bilder hier einstellen .... Doof zu erklären .....
Allerdings verzichte ich auf den Bodenfilter .... Da ich meinen Bodengrund nicht zu hoch machen möchte aufgrund des niedrigen Beckenvolumen
 
Danke für die Tipps wenn ich mal Zeit habe werde ich mich an einer Zeichnung versuchen. Das ganze soll aber schon zwingend luftbetrieben laufen. Der WW wird durch eine tankverschraubung erfolgen. Ich halte euch auf den laufenden ;-)


Lg
Andre
 
Hallo Andre,
ich glaube schon das der Austausch reicht, wenn der Luftheber in der Ecke sitzt wird er ja auch Wasser anziehen was vom Nachbarbecken kommt, eine Vermischung findet immer statt und auch ausreichend für gleiche Wasserwerte, wenn Du in Becken 1
ein ganz anderes Wasser rein gibst wird es natürlich dauern bis es in Becken 4 angekommen ist, da bedeutet Wasserwechsel in allen Becken gleichmäßig durchführen.
Gruß Norbert
 
Hier mal ne Möglichkeit geht auch für Bodenfilter
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
Da ist der HMF in der Mitte vom Becken und wird einfach über 2 Luftheber betrieben, die in das jeweilige Abteil gerichtet sind.
 
Hier mal ne moglic
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
In der Mitte eine Glasscheibe daran ein kabelkanal links rechts
 
Zurück
Oben