Get your Shrimp here

Taiwanbeemischlinge und die Sorgen

Ja das hoffe ich in diesem speziellen Fall dann auch.. :D
Aktuelle Info:
war grad im Keller und konnte zählen
5 x F2
2 x Wine Red
1 x Panda

So macht zählen Spaß!
 
Wollte das Thema hier mal etwas pushen..
Inzwischen mache ich mir Mischlinge selber, habe mir aber angewöhnt aus anderen Stämmen Tiere dazu zu nehmen.
Einzelne Panda und KK Böcke sind auch nie verkehrt mit dabei zu haben.
Die Bilder sind aus verschiedenen Becken, Besatz ist entweder nur Mischlinge und TB, oder TB und Red Bee.
Gruß
Felix
 

Anhänge

  • P1010298.JPG
    P1010298.JPG
    328,9 KB · Aufrufe: 49
  • P1010318.JPG
    P1010318.JPG
    384 KB · Aufrufe: 53
  • P1010305.JPG
    P1010305.JPG
    198 KB · Aufrufe: 38
  • P1010313.JPG
    P1010313.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 42
  • P1010303.JPG
    P1010303.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 37
  • P1010304.JPG
    P1010304.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 38
  • P1010317.JPG
    P1010317.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 34
hallo....
schöne tire hast du da aber ich hab mal ne frage so ganz am rande: was sind eigentlich F1+ mischlinge? hatte das nur mal gelesen und hatte auf die schnelle nichts drüber gefunden.

gruß norbert und allen ein schönes weihnachtsfest
 
Hallo Norbit!

F1+ ist die Kreuzung von Taiwan mit F1 Mischling. Tendenziell sollten da dann mehr Taiwanbees im Nachwuchs fallen.

Gruß Anja
 
Hallo!

Warum fallen bei F1+ denn mehr Taiwaner?
Die F1er haben doch nur zwei Anlagen, eine davon Taiwan und eine Bee.
Also +- (+=Taiwan Gen, -=Bee Gen)
Bei ner F1+ ist das doch genauso??


Grüße
 
hey... vielen dank für deine schnelle antwort....

gruß norbert
 
Hallo nobra,
die F1er fallen ja aus Taiwan x Bee, wenn du dann diese Tiere nochmal an Taiwan setzt fallen mehr Tais als aus F1 x F1!! Und die daraus kommenden Mischer sind dann eben +, weil in zweiter Generation nochmal mit Tai gefestigt.
LG Michael
 
Ja, das ist klar bei Taiwan*F1. Es ging doch aber um Vermehrung mit nur F1ern bzw. F1+ern.
Ob F1 oder F1+ ist doch dann egal, die Anlagen sind doch identisch
und folglich fallen bei dem Nachwuchs gleichviel (Erwartungswert 25%) Taiwaner.
F1 und F1+ haben beide ein Taiwaner Gen und ein Bee Gen.
 
Ich kann es zwar nicht belegen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, aber ich meine das bei den + mehr Tais fallen!? Bei mir sind das ungefähr 10- 15%. Was bei den normalen F1ern rauskommt weiß ich nicht. 25% halt ich aber für stark übertrieben.
LG Michael
 
25% sollen es nach Mendel sein, ein Erwartungswert den man ja nie wirklich erwartet:-)
Aber ein Unterschied zwischen den beiden kann es ja nicht geben.
Wie gesagt, beide haben je ein Gen Taiwan und je ein Gen Bee.
Beispiel:
F1 verpaart sich mit F1 (+ wieder Taiwan Gen, - Bee Gen)
+- +-

F2 F2 F2 F2
++ +- -+ --

Es fallen also 2 Mischlinge (+- und -+), ein Taiwaner (++) und eine Bee (--).
Bei den F1+ ist es genauso.
 
Ich gebe dir Recht, aber in wieweit das auf die Garnelen zutrifft wird sich erst noch herausstellen, ob es es ein schwächeres und ein stärkeres Gen gibt ist noch offen? Einige Kollegen haben es ja nun erfahren, dass Sie keine Tais in der Nachzucht bei den F1ern hatten!! Mendel hin und her, wir sprechen hier generell von Mischlingen ob nun Tais oder Bees!
LG Michael
 
Hallo
Auch wenn es grad gar nicht in eure Diskussion passt, aber Danke für das Lob zu den Fotos/Tieren. :)
Gruß
Felix
 
Ja, Genetik ist sicherlich etwas komplizierter. Welche Gene vererbt werden wird ja auch von anderen Faktoren beeinflusst...
F1+ sind für mich aber einfach nur teurer, wobei der Preis vielleicht mit besseren Farben zu rechtfertigen ist.
Aber bezüglich der Menge an Taiwan Bees im Nachwuchs:
hab hier schon die verschiedensten Zahlen gelesen, von keinem bis deutlich über 25%.
Daran sieht man ja, dass Mendel schon noch anwendbar ist (im Mittelwert).
Dass es ein stärkeres Gen gibt glaub ich deshalb auch weniger. Wenn es so wäre, müsste sich dieses ja immer durchsetzen.
Eher äußere Einflüsse und Prozesse im Körperinneren spielen da eine Rolle, wobei da noch soviel unerforscht ist...
 
Mit dem stärkeren Gen siehst du es aber gerade bei den F1ern, es sind ja immer mehr Mischer!
 
Das hat nichts mit stärkeren Genen zu tun! Warum hab ich ja schon erklärt. Es gibt nur Taiwan Bees wenn beide Anlagen Taiwan sind. Hat sie nur eine Anlage ist die Garnele vom Genotyp Mischer und vom Phenotyp Bee. Im Phenotyp ist das Taiwangen also rezessiv.
 
Na gut Vererbungslehre ist nicht mein Ding. Frohe Weihnacht.
LG Michael
 
Zurück
Oben