Get your Shrimp here

Taiwan x Taiwan

Tobias, bisher war das hier eigentlich eine gute und interessante Diskussion, wie ich sie schon lange nicht mehr im GF gelesen haben. Es gibt hier durchaus Leute, die versucht haben sich mit der Materie auseinander zu setzen. Es wäre schön, wenn wir auf diesem Level bleiben könnten. Du schreibst selber, daß daß Du durch den ganzen Abkürzungsgenetikkram nicht durchsteigst und Dir nicht alles durchgelesen hast, fängst aber an unqualifizierte Kommentare in den Mund zu nehmen und etwas über Unsinn zu schreiben. Sorry, von einem Mod hätte ich mehr erwartet. Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten statt behaupten andere würden Unsinn schreiben.

Dazu will ich mich mal kurz äußern ;)
Man sollte aber schon ein wenig Ironie rauslesen, ich denke nächstes mal an die Smilies...
Glaub mir Sabine, ich kenne mich mit den Vererbungslehre nach Mendel gut aus, mir qualmt nach zwei Seiten Abkürzungen aber trotzdem der Kopf und dafür hat mir gestern einfach die Konzentration gefehlt. Mir liegt auch nicht ferner als diese Regeln über den Haufen zu werfen, mann sollte dann nur auf einen Schnitt verweisen, nicht immer mit nackten und vorallem festen Zahlen um sich werfen, da können sich nämlich ganz schnell große Missverständnisse entwickeln. Vielleicht war der Ausdruck "Unsinn" in diesem Zusammenhang etwas ungünstig gewählt, den Schuh zieh ich mir an.

Ich habe meine letzten zwei Würfe TB zum Testen gesondert hochgezogen, bei einer Überlebensrate von ca. 85%. Im ersten Wurf sind 5 TB gefallen, im zweiten genau eine. Bei diesen gehe ich ich von einer 90% Überlebensrate aus. Zähle ich dann A und B zusammen komme ich nicht einmal auf 10%. Im Schnitt sind 25% sehr gut möglich und auch logisch, dazu braucht man sicher keine 1000 Tiere, sie aber als feste Angabe für jeden einzelnen "Wurf" zu nutzen halte ich einfach für falsch und das wird hier gemacht.

Zu den Mischlingen Phänotyp TB kann ich nur das gleiche wie Andi schreiben. In diesem Fall wäre das Gen nicht rezessiv und wir würden wesentlich mehr Red Bee aus Reinverpaarungen sehen. Ich kenne bisher keine einzige, lasse mich aber immer wieder gerne überraschen.
 
Zurück
Oben