Get your Shrimp here

Taiwan "WineRed" Nachwuchs

Maju

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2017
Beiträge
19
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.847
Hallo,

im Februar sind in meinem 30l Cube 13Taiwaner " Wine Red" eingezogen.
Nun habe ich meinen ersten Taiwaner Nachwuchs entdeckt. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Ich hoffe es geht alles gut und die Kleinen wachsen ohne Probleme heran. 5 von den Kleinen konnte ich gerade entdecken.
2 Weibchen sind noch tragend. Das kann aber auch nicht mehr lange dauern.

Ich füttere mit unter anderem Garnelenpudding weil der sich gut verteilt. Ich habe noch ein ältere Packung Staubfutter für eierlegende Fische. Ist das egal ob für Fische oder Garnelen, Hauptsache Staubfutter?

Noch eine Frage, reicht es wenn ich jetzt 2mal wöchentlich weiter füttere oder muss ich öfter füttern.
Und welche Erfahrung habt Ihr mit dem Wasserechsel gemacht bei Jungtieren auch einmal wöchentlich 50%?
Ich habe noch Biofilm auf den Seemandelbaumblättrn im Becken, wird der auch gefressen von den Winzlingen?

Ich denke die Winzlinge sind 2-3Tage alt. Denn vor 3Tagen sind meine Garnelen ganz aufgeregt den ganzen Tag durchs Becken geschwommen. Sonst sind sie ja eher entspannt und grasen geschmeidig umher. Aber wie gesagt da waren alle, außer die dicken Weiber in Aktion und heute das gleiche Verhalten. Könnte das schonmal jemand beobachten?

Danke für Eure Antworten im Vorraus.

Liebe Grüße
Marlen
 

Anhänge

  • D94D8DD8-2AE3-4F58-91A8-C7472B97469F.JPG
    D94D8DD8-2AE3-4F58-91A8-C7472B97469F.JPG
    826,1 KB · Aufrufe: 88
  • 1F0E8E8B-7C6C-4443-8ED3-6787333E2E6C.JPG
    1F0E8E8B-7C6C-4443-8ED3-6787333E2E6C.JPG
    966 KB · Aufrufe: 84
  • E0A8705D-5BA9-456D-A610-141305CEACFB.JPG
    E0A8705D-5BA9-456D-A610-141305CEACFB.JPG
    867,5 KB · Aufrufe: 79
  • AD1711D1-18B8-4088-BCF2-4BEB1A6BBF94.JPG
    AD1711D1-18B8-4088-BCF2-4BEB1A6BBF94.JPG
    987,6 KB · Aufrufe: 79
Gratuliere! Es ist toll, bei neuen Tieren den ersten Nachwuchs zu entdecken.
Das Fischfutter würde ich nicht verwenden. Dem werden oftmals Bindemittel zugefügt, die die zarten Kiemen der Garnelen verkleben können. Gerade wegen der Babys, verzichte lieber darauf. Die Kleinen fressen anfangs nur den Biofilm, auch von deinen Seemandelbaumblättern. Den Wasserwechsel-Rhytmus kannst du beibehalten, wenn 50% pro Woche in deinem Becken gute Wasserwerte bringen. Ich drück' dir die Daumen, dass die Kleinen gut durchkommen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das egal ob für Fische oder Garnelen, Hauptsache Staubfutter?
Nein, das ist nicht egal. Zuviel Eiweiß macht schnell Probleme!
Sorge für Biofilm z.B. durch die Zugabe von Polytase/Biozyme oder BacterAE.
Zerbröseltes Wallnusslaub ist für die Aufzucht fast ein Muss!
 
Vielen Dank,
für die schnellen Antworten.

Danke Lacy. Ich freue mich wirklich sehr. Da Taiwaner ja noch immer als schwierig bezeichnet werden und ich es einfach mit Mischwasser ausprobiert habe.

Dann entsorge ich das Staubfutter gleich. Bin ja froh das ich Euch gefragt habe.

Ich wechsele eigentlich nur alle 2 Wochen 50% Wasser. Ich war viel unterwegs in letzter Zeit, deswegen hat es sich so eingespielt. Ich füttere wie gesagt auch sehr sparsam.
Viele empfehlen ja 50%wöchentlich. Da ich aber sehr guten Pflanzenbewuchs habe, gehe ich davon aus das die auch ihr Gutes zur Filterung beitragen.

Wie ist es jetzt aber mit der Aufzucht der Junggarnelen, kann ich nur 2mal wöchentlich weiter füttern, solange ich noch ausreichend Biofilm im Becken habe?
Ich habe Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter und gebe Humin Liquid und Crusta Fit ins Becken wegen der positiven Huminsäuren.

@Philipp, Danke nochmal für den Tipp mit dem Walnusslaub, besorge ich. Habe es schon öfter gelesen, aber nicht mehr auf dem Zettel gehabt.

Meine Wasserwerte sind GH 6-8 und Kh3-4, je nach Wasserwechsel PH 7,5.
Ich mische Leitungswasser mit Osmosewasser.

Liebe Grüße
Marlen
 
Wie ist es jetzt aber mit der Aufzucht der Junggarnelen, kann ich nur 2mal wöchentlich weiter füttern, solange ich noch ausreichend Biofilm im Becken habe?
Ich habe Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter und gebe Humin Liquid und Crusta Fit ins Becken wegen der positiven Huminsäuren.

Klar, das reicht für den Anfang. Bei erst 13 Garnelen auf 30 Liter musst du nicht mehr füttern. Und die Babys fressen ja nicht wirklich viel.
Ich würde wöchentlich Wasser wechseln, aber wenn du zehn Leute zu diesem Thema fragst, bekommst du auch zehn verschiedene Antworten ;-)
 
Mal ein Update und eine Frage.
Nun sind die Kleinen ca. 2 Wochen alt. Sie wachsen prächtig. Heute konnte ich 34 Jungtiere zählen, da mein Becken dicht bewachsen ist. Gehe ich davon aus, dass es mindestens 70 Jungtiere sind.
Wie oft bekommen die Bees denn Nachwuchs?
Habe gerade ein bisschen Panik das in meinem 30l Becken bald zu viel Besatz ist. Ich kann natürlich Garnelen abgeben, aber das dauert ja noch ca. 5 Monate. Kann es sein das die Garnelen noch vorher wieder Babies bekommen? Wäre das nicht zuviel für mein Becken?

Danke für Euren Rat im Vorraus.
 
Ich würde mir da mal keinen Kopf machen, wenn bei dir nach den ersten Würfen direkt 70 Jungtiere hochkommen, musst du mir und bestimmt auch anderen Garnelenhaltern unbedingt dein Geheimnis verraten. :D
Hab vor einiger Zeit mal einem Züchter gesprochen, bei zuviel Besatz stellen die einfach ihre Vermehrung ein. Bei ihm war das aber erst bei 500 Tieren der Fall.
 
Hallo zusammen,
Es ist wichtig öfter zu füttern.
Deine Jungen brauchen alle zwei tage Futter.
Ich bin beruflich Aquarianer. Ich züchte auch Taiwaner.
Das richtige Futter ist von Extenzieller Bedeutung.
Ich hätte da ein blog für dich.
In einem Beitrag zeigt er wie er Pulver Futter zusammen stellt.
Hier
http://www.garnelenleben.de/wie-mache-ich-mein-eigenes-garnelen-futter-teil-2/

Dazu ist in deinem Cube nicht der richtige Fillter verbaut. So schätze ich.
Es gibt da einen guten Filter. Es ist wichtig das deine jungen eine Große weide Fläche zum abgrassen haben.
Und nicht eungesaugt werden können. So macht es auch der Tom. Hier hast du auch die Adresse.

http://www.garnelenleben.de/im-test-der-bob-maxi-wir-testen-garnelenschutz-belueftung-und-mehr/

Auf diesem blog findest du alles.
Grus Mateo
 
Danke für das Kompliment.
Ich weiß nicht was ich anders mache als die anderen. Meine Wasserwerte GH 6, KH 4 und PH 7,5 sind ja eher nicht ganz perfekt für die Taiwaner, aber ich hatte bisher noch nicht eine tote Garnele und wie gesagt. Es sind massig quick lebendige Taiwaner Babies die durch mein Becken zappeln.
Ich habe Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter und zerbröselte Wallnussblätter im Becken als Grundnahrungsmittel und dann bekommen die Winzlinge jetzt alle paar Tage Shrimp Baby Staubfutter von GlasGarten. Das fressen die großen auch sehr gerne. Ich mache alle 1-2Wochen Wasserwechsel.
NanoCrusta Fit hat sich bei mir bewehrt. Danach häuten sich die Garnelen sehr gut.

Das mal als kurze Zusammenfassung.

Viele Grüße
Marlen
 
Hallo Mateo,
Danke auch für Deinen Beitrag und die beiden Links. Den Artikel mit dem Futter finde ich interessant.

Hier nochmal mein Futtersortiment:
Ich denke schon hochwertig
:Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter, Walnussblätter
:Dennerle Krusta Gran
:Shrimp Baby von Glas Garten
:Garnelenpudding ( ist aber nicht so der Renner bei meinen Nelis)
Ich werde dieses Wochenende Brenneselblätter sammeln und mein Futtersortiment damit erweitert, dass mit den Erbsen und Kürbis probiere ich auch mal aus.

Habe auch schon öfter gelesen, dass viele mit 2 Filtern das Becken ausstatten. Ich habe tatsächlich nur den Dennerle Standard Filter fürs 30l Becken, aber mit Garnelenschutz, da kommt auch kein Baby durch.
Der Filter den Du verlinkt hast, ist bestimmt sehr gut, aber ich denke für mein 30l Becken zu groß. Die großen Ansaugschämme sind sicherlich als Weidefläche super. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den brauche. Da möchte ich erstmal meine Erfahrung so wie ich das Becken momentan betreibe selber sammeln. Aber preislich ne gute Alternative.

Ich habe ein sehr bewachsenes Becken mit guter Sauerstofferzeugung durch die Pflanzen. Ich rede mir ein das dies nicht schlechter ist als ne aktive Sauerstoffzufuhr durch den Filterauslauf.
Ich denke die Mooskugeln tun auch einiges zur Filterung bei. Die Garnelenbabies grasen bei mir quer durchs Becken. Ich habe bisher auch stetig Biofilm im Becken und denke das die Jungtiere bisher genug Futter finden. Auch im Javafarn der bei mir großflächig im oberen Teil an der Wurzel wächst sammelt sich das Staubfutter und das Walnusslaub.

Ich lade die Tage mal Fotos hoch von den Babies und dem Becken, dann habt Ihr einen Eindruck.
Ich denke wirklich an Weidefläche mangelt es nicht.

Viele Grüße
Marlen
 
Zurück
Oben