Get your Shrimp here

Taiwan Bee sterben nach Eingewöhnung

Pinto

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
19
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.235
Hallo zusammen,

nach meiner Vorstellung auch gleich das erste und große Problem.

Nach einer längeren Pause mit Red Bees bin ich nun mit Taiwanern angefangen. Ich habe meine Diskus Zuchtanlage umgebaut und konnte daher die Filtermaterialien weiter verwenden. Nach Einbringen der Einrichtung (Boden, Pflanzen Wurzeln (Moorkien)) habe ich das Becken noch 2 Monate eingefahren damit es keinen Peak im nachhinein gibt.

Leider gabe es nach dem Einsetzen der Tiere nach 24 Stunden ausfälle. Die Tiere schwammen und fielen auf den Rücken. Täglich sind nun welche gestorben. Seemandelbaumblätter und tägliche Wasserwechsel haben leider nichts geholfen. Die toten Garnelen haben keine äußerlichen Auffälligkeiten gezeigt.

Mir ist bewusst, dass Taiwan Bees und Mischer nicht das stärkste Immunsystem haben und schwierig sind, aber gleich so viele Ausfälle? Meiner Recherche nach kann es fast nur an einer bakteriellen Infektion liegen. Aber gleich in beiden Becken?

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, bei denen Taiwaner nicht mit den vorhandenen Bakterienstämmen klar gekommen sind und daher schon in der Eingewöhnungszeit eingehen? Sind sie wirklich soooo empfindlich? Mit Red Bees und anderen Bienen hatte ich nie diese Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal seine Erfahrungen posten kann. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte kurz mitteilen.

Viele Grüße
Simon

- Was ist genau das Problem?
Einen Tag nach dem eingewöhnen der Taiwan Bees sterben täglich 1-3 Tiere.

- Seit wann tritt es auf?
24 Stunden nach Eingewöhnung (ca. 3 Stunden, Tropfenweise)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Mehrere Teilwasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate (Vorherige Filtermaterialien stammen zu 100% aus meinem Diskusbecken)

- Wie groß ist das Becken?
Das Problem tritt in zwei Aquarien auf. 250 (Unterteilt in 3 Teile) und einem 125 L Becken.

- Wie wird es gefiltert?
HMF und Mehrkammerfilter im Aquarium

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer Sand von Aquacolor (kein Soil)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen in Form von Massig Teichlebermoos (von einer Privatperson), Javamoos, Wasserpest

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Keine

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,0
GH: 5
KH:0-1
Leitfähigkeit: 200-250
Nitrit:0
Nitrat:1
Ammoniak:0
Kupfer:0


- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20-22

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2 x Woche 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Becken 1 (50 Mischer, 1 Pinto) jetzt nur noch 40 Mischer
Becken 2 (20 Panda) jetzt nur noch 14 Panda


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
noch gar nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ja, nur die Tiere

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer (keine Planarien)
 
Es können meiner Meinung nach schon die Filtermaterial aus deiner Discus Zeit sein.
Es konnten mehrere größeren Wasserwechsel mit gleichen werten helfen. Des weiteren einen sud aus Erlen Zäpfchen.
Ansonsten Ruhe bewahren. Denke leider das mehr als die Hälfte deiner Tais es nicht schaffen werden.
Das nächste mal sill test du lieber ein kompletten neues Becken auf setzen. Auch mit neuem Filtermaterial
 
Hallo
und erstmal Willkommen im GF.
Das es nicht so toll anfängt ist natürlich sch.... .
Aber das hört man hier leider immer wieder.

Da deineWasserwerte sich sehr gut anhören, kann ich mir auch
nur vorstellen das es die alten Filtermaterialien sind, die dir das
Sterben verursachen.
Da liegst du also mit der bakteriellen Infektion nicht verkehrt.

Solltest du die oben genannten Massnahmen von Daniel umsetzen, kann
es sein das es einige Tiere schaffen.
Viele werden jedoch sicherlich noch sterben.
Leider.

Viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim

Ahh eine Frage noch.
Sind Alle Pflanzen aus laufenden Becken?
Oder sind welche aus der Zoohandlung?

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für eure Antworten. Wasserwechsel und Humminstoffe sind schon im Gange. Ich hoffe die Racker schaffen es. Die Filtermaterialien habe ich natürlich gut im Aquarienwasser gereinigt, sodass die Bakterien um großen Teil bestehen blieben, die Keimzahl aber gesenkt wird. Bin nun kein Chemiker oder Biologo, aber ich war der Meinung dass die Bakterienpopulation nicht schaden könne.

Man liest bei Garnelen oft bakterielle Infektion. Bei Diskus ist es oft eher eine Bakterie Unverträglichkeit, wenn zwei verschiedene Bakterienstämme aufeinander treffen.

Ein weiteres Becken, welches auf die gleiche Weise eingefahren wird beherbergt nun seit über einen Monat eine RedFire zum Einfahren (sorry). Die macht es ohne Probleme mit.
 
Hallo,
wurden in dem Diskusbecken irgendwann mal garnelenunverträgliche Medikamente eingesetzt,welche sich evt. noch in ( kleinsten) Resten jetzt bemerkbar machen?Oder stammen evt. Die Einrichtungsgegenstände oder der Bodengrund aus Fischbecken,in denen medikamentös behandelt wurde?Das kann auch schon recht lange hersein und trotzdem ein Problem wegen evt. Rückstände sein.
 
Hallo Silke,

nur mal mit Tremazol gegen Kiemenwürmer.
 
Ok, das kann man dann wohl ausschließen.
 
Vielleicht unterscheiden sich deine Werte auch zusehr von denen, indenen die Taiwaner vorher gehalten wurden. Manche Tiere reagieren da sehr stark drauf. Eben grade, weil es so schnell nach dem Einsetzen losging,könnte das durchaus sein.
 
Woher kamen die Tiere? Aus einem Laden, evtl. Import? Oder von privat?
 
Die Wasserwerte habe ich exakt nachgestellt. Zumindest was ph, gh und kg angeht. Dennoch hat das mitgebrachte Hornkraut nach der ersten Nacht seine Blätter bzw Haare abgeworfen. Die Pflanzen die drinnen waren wurden aus vorhandenen Backen übernommen. Die Tiere stammen von Privat. Ich hatte dort schon mal Tiere geholt und bin von seiner Qualität überzeugt. Das ist echt knifflig. Ich vermute, dass Nu eine bakterielle unverträglichkeit in Frage kommt und die sensiblen Tiere nicht damit klar kommen.
 
.....


Ahh eine Frage noch.
Sind Alle Pflanzen aus laufenden Becken?
Oder sind welche aus der Zoohandlung?

Lieben Gruß
Kim


Wurde dies bereits geklärt - ein Sterben am nächsten Tag hört sich nämlich nicht nach Bakterien an - dabei sterben die Tiere über einen längeren Zeitraum vereinzelt, aber keine 10 über Nacht!

Die Mähr dass Taiwaner viel empfindlicher sind, kann ich langsam nicht mehr hören - es sind auch nur Bienen! Ich setze meine ohne große Eingewöhnung bei mir von einem Becken ins andere und es passiert nichts!

Das Ganze klingt mehr nach Vergiftung - Womit hat Du Dein Wasser vorbereitet? Welches Ausgangswasser verwendest Du?? Gibt es in Deinem Haus einen Wasserfilter oder eine Enthärteanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde dies bereits geklärt

Hallo Martin,

in meinen vorherigen Post habe ich geschrieben, dass die Pflanzen aus anderen Becken kommen, also aus meinem. Daher schließe ich diese aus. Aufbereitet wird das Wasser mit Zeoltih und montmorillonit. Vorher läuft es durch einen Carbon Blockfilter. Ich habe ja nie behauptet, dass 10 über nach sterben oder? Eher 1-3. Momentan ist es eher 1 pro Tag.
 
Hallo Pinto,

Ein Carbon Blockfilter ist aber kein Ersatz für eine Osmoseanlage.

Womit stellst Du deinen PH-Wert auf 6 ein und womit hebst Du deinen Leitwert auf 250µs? War das Becken schon geteilt, oder wurde es erst geteilt, welches Silikon wurde dann verwendet??
 
Auf die Frage habe ich gewartet :-D Ich habe bewusst nichts zur Wasserherkunft gesagt, da sich nicht jeder Leser auf die Wasserherkunft einschießen sollte.
Bevor ich damit rausrücke, möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass ich mit dem gleichen Wasser bereits mehrere Hundert Diskus aufgezogen habe. Natürlich sind Diskus nicht sooooo empfindlich wie Garnelen, aber gerade die Larven stellen sehr hohe Ansprüche an gute und keimfreie Wasserwert. Wenn hier etwas nicht stimmt, knicken die Tiere ein.

Das Wasser welches ich nutze ist gereinigtes Brunnenwasser. Das Wasser fließt nicht durch Kupferohre.
Es wird über 3 10 Zoll Wasserfilter gereinigt. Es durchläuft unter anderen einen 0,3 Micron Carbon Blockfilter, welcher Pestizide, Hormone, Bakterien, Insektizide und weitere Giftstoffe herausfiltert. Das Wasser hat ohne Filter bereits die oben genannten Wasserwerte. Kein Eisen, kein oder nur sehr geringe Menge an Nitrat und und und. Zudem habe ich es im vorfeld test lassen. Nicht im Aquarium Laden sonder mittels Analyse im Labor. Ich könnte es ebenfalls als Trinkwasser verwenden.
Unter diesen Voraussetzung und der Erfahrungen aus meiner Diskuszucht kann ich mit ruhigen Gewissen sage, dass diese Wasser nicht belastet ist. Natürlich kommt es nicht ganz an eine Osmose Anlage heran. Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings komme ich der Sache sehr sehr nahe.
Ich hoffe ich habe nun den einen oder anderen nicht geschockt.
Wenn jemand der Meinung ist, dass dies Wasser dennoch nicht geeignet ist, lasst es mich bitte mit Begründung wissen.

Geteilt wurde nur eins der Becken mit Filtermatten (Junggarnelen dürfen ruhig durchschlüpfen). Silikon natürlich nur Aquariumsilikon. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Auch wenn ich hier neu bin, bin ich aber kein kompletter Anfänger. Das ist nicht böse gemeint oder soll auch nicht arrogant klingen, ich wollte das nur nochmal klar stellen. So können Dinge wie mit Pestizide an Pflanzen, Reinigungsmittel an den Händen oder im Raum usw. schon mal ausgeschlossen werden.
 
Moin Pinto,

hast du das Wasser mittels Tröpfchentest getestet, um zu sehen, was die GH und KH sagt? Oder schließt du auf diese Werte aufgrund des Leitwerts im Becken?

Danke dir,
LG, Turlak
 
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem und habe durch die Reduzierung der Keimdichte, mittels Wasserstoffperoxid, meine Garnelen retten können.

2. H2O2 Direkt ins Becken.
Dosierung 1 ml 3 prozentige Lösung pro 10 Liter Wasser verteilt auf 2 Anwendungen morgens und abends.
Bei einem einbringen direkt ins Becken verringern sich die "Kolonien Bildenden Einheiten" (KBE/ml) innerhalb von kurzer Zeit sehr rapide. Ein Wert von 80000 KBE sinkt innerhalb von nur 3 Stunden auf etwa 5000 KBE. H2O2 ist deshalb sehr gut geeignet um die Keimdichte schnell zu verringern und einem Ausfall weiterer Tiere vorzubeugen.

% H202 Berechnungsformel:
I.) ml H202 (3%) * (30/Litervolumen Aquarium) = H202 ppm Konzentration (in der Wassersäule)
.... oder umgekehrter Fall zum berechnen der benötigten ml Menge um Konzentration X in der Wassersäule zu erreichen / max. empfohlen 2-5ppm bei empfindlichen Besatz):
II.) gewünschte H202 ppm Konzentration* (Litervolumen Aquarium/30) = benötigte ml

Die auf das Beckenvolumen errechnete Gesamtmenge, wie oben beschrieben,auf 2 Anwendungen (morgens und abends) verteilen. Habe diese Kur 5 Tage lang gemacht und das Sterben hörte auf.
 
Moin Pinto,

hast du das Wasser mittels Tröpfchentest getestet, um zu sehen, was die GH und KH sagt? Oder schließt du auf diese Werte aufgrund des Leitwerts im Becken?

Danke dir,
LG, Turlak

Hallo Turlak,

das Wasser wird bei mir natürlich immer nur mittels Tröpfchentest gemessen. Die GH schwankt immer mal um +-1. Deswegen auch der Leitwert im Bereich von 200-250. Es kommt allerdings nicht zu drastischen bzw. blitzartigen Schwankungen. Je nachdem wie lange das Wasser steht kann es natürlich mal ein geringerer Leitwert haben.
 
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem und habe durch die Reduzierung der Keimdichte, mittels Wasserstoffperoxid, meine Garnelen retten können.

2. H2O2 Direkt ins Becken.
Dosierung 1 ml 3 prozentige Lösung pro 10 Liter Wasser verteilt auf 2 Anwendungen morgens und abends.
Bei einem einbringen direkt ins Becken verringern sich die "Kolonien Bildenden Einheiten" (KBE/ml) innerhalb von kurzer Zeit sehr rapide. Ein Wert von 80000 KBE sinkt innerhalb von nur 3 Stunden auf etwa 5000 KBE. H2O2 ist deshalb sehr gut geeignet um die Keimdichte schnell zu verringern und einem Ausfall weiterer Tiere vorzubeugen.

% H202 Berechnungsformel:
I.) ml H202 (3%) * (30/Litervolumen Aquarium) = H202 ppm Konzentration (in der Wassersäule)
.... oder umgekehrter Fall zum berechnen der benötigten ml Menge um Konzentration X in der Wassersäule zu erreichen / max. empfohlen 2-5ppm bei empfindlichen Besatz):
II.) gewünschte H202 ppm Konzentration* (Litervolumen Aquarium/30) = benötigte ml

Die auf das Beckenvolumen errechnete Gesamtmenge, wie oben beschrieben,auf 2 Anwendungen (morgens und abends) verteilen. Habe diese Kur 5 Tage lang gemacht und das Sterben hörte auf.

Danke für die Hinweise. Ich habe noch eine 30%ige Lösung daheim. Ich werde es mal umrechnen und anwenden, sofern es in den nächsten Tagen nicht besser wird.
Ich habe noch die Hoffnung, dass es am durch Transport und Umsetzen geschwächten Immunsystem liegt und die Tiere sich erholen. :-/
 
Moin Pinto,

sonst versuch doch mal, die ersten 3 Wochen, ab jetzt, mit OsmoseWasser und Shrimp Mineral GH+ zu arbeiten. Wenn sich danach direkt Besserung einstellt, dann weißt du, dass es an dein Wasser liegt - falls nicht, kannst du ja wieder Problemlos auf Brunnenwasser umschwenken.

Bei den Kleinanzeigen, oder hier im Forum, wirst du sicherlich etwas Salz finden. Evtl. spendiert dir hier jemand aus dem Forum eine kleine Priese,
würde ich zwar gerne übernehmen, jedoch bin ich derzeit etwas schwach Besetzt, was das Salz angeht.

So würde ich zumindest als nächstes vorgehen.

Was meinst?

Lg
Turlak
 
Hallo nochmal,

ich habe den Rat befolgt und bin auf aufgesalzenes Osmosewasser umgestiegen. Es muss wohl tatsächlich eine Schwermetallvergiftung vorgelegen haben. Meine Vorfilteranlage die "eigentlich" alles für Garnelen giftige abhalten sollte hat demnach nicht funktioniert.

Mit Wasseraufbereiter als Erst-Hilfe und Osmosewasser habe ich das sterben schnell in den Griff bekommen und habe seitdem nur noch eine Garnele verloren. Ich hätte nie gedacht, dass es an meinem Wasser liegen konnte, da die Diskuszucht erfolgreich lief bzw. läuft und alle Wassertests auf Schwermetalle etc. negativ ausgefallen sind. Manchmal steckt man einfach nicht drin.

Ich möchte mich hier bei allen Bedanken, die bei der Lösung des Rätsels mitgewirkt haben. Ich hoffe dass anderen mit diesem Thema geholfen wird, die ein ähnliches Problem mit "scheinbar guten" Brunnenwasser oder der Gleichen haben.

Viele Grüße
Simon
 
Zurück
Oben