Get your Shrimp here

Taiwan Bee Cube, Optimieren der WW

Maju

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2017
Beiträge
19
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.837
  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.
    Kurz zu mir! Nach Babypause, kehre ich wieder zurück und habe mein 30l Nano Cube wieder in Betrieb genommen. Ich hatte schon früher mehrere Aquarien aber vorwiegend mit Fischbesatz und 1 mit yellow Fire Garnelen.
    Aktuell:
    Ende Oktober habe ich mein altes Dennerle 30l Nano Becken eingerichtet.
    Kurz die Eckdaten. Dennerle Schwarzer Garnelenkies, diverse Pflanzen, Eine Wurzel. Meine CO2 Anlage ist von US Aquaristik. Ich mische Osmosewasser mit Leitungswasser.

    Letzte Woche zogen meine Taiwan Bees ein.
    Meine Wasserwerte sind mittlerweile KH 4,5 und PH 7,3.
    Ich habe vor 4 Tagen meine CO2 Anlage angeschlossen und möchte dadurch den PH gerne auf 6,5 senken. Um im 2ten Zug einen stabilen PH zu erreichen um dann die KH auf 3 zu senken.
    Meine Garnelen kommen aus Wasserwerten mit einer KH von 4 und wurden auch so gezüchtet, möchte aber gerne irgendwann Nachwuchs und es den Garnelen leichter machen sich zu Häuten ect.
    Ich mische momentan Osmosewasser mit Leitungswasser.
    Meine Fragen dazu, sollte ich bei einer KH von 3-4,5 schon Mineralien zufügen? Wie stabil bleibt mein PH WERT wenn ich die KH auf unter 4 senke, Säuresturz?

    Nächstes Problem. Mein Blasenzähler der CO2 Anlage ist momentan eingestellt auf 5 Blasen die Minute. Mein PH WERT ist aber noch über 7, darf ich solange CO2 zuführen bis der PH WERT bei 6,5 ist? Wieviel Blasen die Minute darf ich haben bei 30l.

    Noch eine Frage zur Filterung. Der Cube läuft mit dem Eckfilter von Dennerle.
    Ist das ausreichend? Die Pflanzen filtern ja auch ne Menge Schadstoffe aus dem Wasser.

    Ich glaube das reicht erstmal an Fragen.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiter helft. Danke schön und einen schönen Abend.
    Viele Grüße Marlen






 
Hallo, herzlich willkommen.
Einfacher und stabiler lässt sich das Wasser einstellen, wenn Du pures Osmosewasser mit einem Bienensalz aufhärtest.
Da ist alles drin, was Taiwaner & co mögen und brauchen (Gesamthärte sollte bei mind. Bei 5 oder 6 liegen, bei optimalerweise kh 0-2, ph stellt sich automatisch richtig ein). Kostet zwar erstmal was, hällt aber dann auch ewig, wenn man nichtgrad das kleinste Gebinde wählt.( 3 vermiedene tote Garnelen sind schon die kleinste Dose.) Und wenn eh schon Osmose läuft???
Mag sein, das sie bei höherer Kh gehalten wurden, aber das ist kein Grund sie langsam Umzustellen (einfach 30%ige Wasserwechsel mit dem neuen Wasser machen, bis alles Leitungswasser draußen ist)
Du wirst immer an den Wasserwerten rumwürgen, wenn du nicht die Kh senkst.
Und spätestens im Urlaub kann sich das rächen. Garnelensitter sind damit meistens überfordert.
Was bei Garnelenkies fehlt, sind Die Huminstoffe eines Soil, die den Säuresturz verhindern, puffern und für keimarmes Wasser sorgen.
Das wäre gut, wenn Du dafür sorgst. Zb. Mit immer genug Laub im Becken, selbstgemachtem Erlenzapfensud, oder einem käuflichen Produkt. Man kann auch über Soil filtern. Am besten offen, da Garnelen den Soil auch beim Abweiden aufnehmen und er zur Darmgesundheit beiträgt.

Oder du machst erstmal so weiter und schaust was passiert. Ob Du und die Garnelen damit klarkommen oder ob es Probleme gibt (die auch plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftreten können).
Nicht jedes Leitungswasser ist leider für Hochzuchtgarnelen geeignet und nicht alles was schadet können wir auch messen. Die Diven sind da oft anderer Meinung als wir.

Dann ist immer zu empfehlen sich gründlich im Einsteigerleitfaden einzulesen. Sorry wer die ersten Hochzuchtgarnelen pflegt, ist Anfänger, selbst nach 30 Jahren Aquaristik...

Viel Glück und Freude an Deinen Garnelen und viele Jungen:schnuller:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlen,

willkommen zurück bei den Freunden der wassergefüllten Glaskästen :D

Meine Fragen dazu, sollte ich bei einer KH von 3-4,5 schon Mineralien zufügen?
Interessant ist hierfür auch die GH. Wenn die GH unter 5° liegt, würde ich aufhärten.
Alles in allem klingt das nach ziemlich umständlichen "Gepantsche". Ich würde reines Osmosewasser, das mit GH+ aufbereitet wird, vorziehen, der Bequemlichkeit halber. Auch, wenn die Garnelen an höhere KH adaptiert sind. Bei 30l Gesamtvolumen ist der Spareffekt durch Zumischen von Leitungswasser eher gering, und die hast die UO Anlage ja schon da.

Wie stabil bleibt mein PH WERT wenn ich die KH auf unter 4 senke, Säuresturz?
Noch lange nicht. Selbst mit KH 1-2 nicht, bei neutralem Bodengrund, und den hast du.

Nächstes Problem. Mein Blasenzähler der CO2 Anlage ist momentan eingestellt auf 5 Blasen die Minute. Mein PH WERT ist aber noch über 7, darf ich solange CO2 zuführen bis der PH WERT bei 6,5 ist? Wieviel Blasen die Minute darf ich haben bei 30l.

Gar nicht nach Blasen gucken. CO2 Dauertest anschaffen, und die Menge so einstellen, daß du um die 20mg/l CO2 hast.

Der Cube läuft mit dem Eckfilter von Dennerle.
Ist das ausreichend? Die Pflanzen filtern ja auch ne Menge Schadstoffe aus dem Wasser.
Rein von der Leistung ist er ausreichend, aber die Eckfilter haben die unangenehme Eigentschaft, sich schnell zuzusetzen. Das mußt du im Blick behalten.
 
Hallo Monika,
Danke für Deine Antwort.
Mir war nicht bekannt das der Soilboden so umfangreiche Vorteile hat. Da das Becken aber schon eingerichtet ist würde ich gerne versuchen wollen ohne den SoilBoden klar zukommen. Wenn ich darauf achte das ich genug Laub, Brenessel und Erlenzäpfchen im Becken habe erreiche ich doch auch eine gute keimreduzierte Wasserqualität, oder?
Kann ich den PH WERT durch die CO2 Anlage auf unter 7 einstellen und stabil halten?

Ich gebe zum Wohle der Garnelen noch von Dennerle CrustaFit ins Becken.

Danke für den Tipp mit dem Einsteigerforum, wenn die Kids schlafen, nutze ich gerne die Gelegenheit zum Lesen.
Viele Grüße Marlen
 
Hallo Stefanie,

Wollte mir heute einen neuen GH Test kaufen. Habe leider keinen mehr.
Leider habe ich keine Osmoseanlage und muss mir das OW immer aus der Zoohandlung besorgen, deswegen habe ich auch noch nicht voll umgestellt auf reines Osmosewasser.

Wenn ich auf komplett Osmosewasser umstelle und dann Aufsalze, habe ich aber das Problem des Säuresturzes, weil meine KH gegen 0 geht, oder? Also ist es dann unumgänglich auf den SoilBodengrund umzustellen, weil der die PH dann reguliert? Verstehe ich das richtig?

Wie oft muss man den Soilboden den austauschen?

Habe mir das Dennerle Ei geholt, die Farbe weißt auf ca10mg/l hin. Werde den WERT erhöhen.

Danke für Deine Antworten, werde einen Augenmerk auf den Eckfilter haben, finde aber sowieso das der wenig Ausströmung aufweist.


Liebe Grüße Marlen
 

Anhänge

  • IMG_2800.JPG
    IMG_2800.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marlen, das ist der Grund, warum die meisten im Moment gleich Soil nehmen. Er verspricht einfach mehr Erfolg und Spaß, auch wenn er erstmal mehr kostet. Eine Bodenschicht von 1-2 cm reicht aber auch erstmal.
Anders geht auch, aber auch da gilt, wie Stefanie schreibt, das es anstrengender ist.
Da Du kein blutiger Anfänger bist, kriegst Du das sicherlich hin.
Falls es Dir doch irgendwann zu anstrengend wäre, kannst Du die Garnelen mal 2 Tage im Eimer parken und innerhalb einer oder 2 Stunden alles raus und Soil rein, Pflanzen und Deco hinterher, Nebel des Grauens aussitzen und Garnelen langsam wieder rein. Da reden wir drüber, wenn es aktuell werden würde. Es gibt Shrimpsoil und Plantsoil. Ersterer taugt zum sofort besetzen wegen Ionenaustauscherfähigkeiten. und der 2. Muß unter häufigem ww mind. 4 Wochen einlaufen, da er mit Ammonium gedüngt ist und zu Nitrit neigt.
Falls es irgendwann losgehen sollte mit "jeden Tag eine tote Garnele" sofort die Reißleine ziehen und auf Soil umstellen. Der Kopf steht dabei den Händen im Weg. Weil eigentlich ist die Aktion schnell erledigt und billiger als wenn man die Garnelen neu beschaffen muß.
Und das kommt früher oder später, wie das Amen in der Kirche.
Vg monika

Sehr schönes Becken....
Bei uns kosten 10 Liter Osmose im Laden 1,50€
Wenn man später alle 2 wochen 10 liter wechselt, sind das 3€ im monat fürs Osmosewasser pur. Bei dm oder Rewe kostet es leider das Doppelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Soil ist überflüssig für die erfolgreiche Haltung von Taiwanern.


Falls es irgendwann losgehen sollte mit "jeden Tag eine tote Garnele" sofort die Reißleine ziehen und auf Soil umstellen. Der Kopf steht dabei den Händen im Weg. Weil eigentlich ist die Aktion schnell erledigt und billiger als wenn man die Garnelen neu beschaffen muß.
Und das kommt früher oder später, wie das Amen in der Kirche.

Sicher wie das Amen in der Kirche ist,dass Taiwaner und Co. sich prächtig auf neutralem Boden vermehren und dies über Jahre hinweg.

Zum Thema:

Osmosewasser,und nur Osmosewasser + ein Salz der gängigen Marken zur GH Erhöhung und gut ist.Da brauchst Du dir keine Gedanken wegen einem Säuresturz machen.Ich kann diesen Blödsinn vom Säuresturz auch echt nicht mehr lesen.
Soil kanst Du dir sparen. ;)
 
Soil ist praktiasch, weil der pH dann automatisch passt. Ob er nötig ist für die Bee/Taiwanbeehaltung, kann ich nicht beurteilen, ich hatte meine bisher nur auf Soil. Scheint aber generell zu funktionieren, es gibt ja genug Leute, die Bienengarnelen auf neutralem Bodengrund erfolgreich halten.

Säuresturz - hatte ich hier tatsächlich mal, aber mit der Kombination Soil und CO2. Ohne Soil, der die KH mit Pech komplett rauszieht, halte ich die Gefahr auch eher für gering. Eher verenden die Tiere vorher an CO2 Vergiftung.
 
Vonmiraus, dann haltet EureTaiwaner halt auf Kies.
Mir ist es mehrmals dauerhaft, über ein Jahr nicht gelungen und wenn es bei andern nicht klappen will oder nimmer geht, dann ist es oft der Boden.
Ich mußte meine mit hauruck auf Akadama setzen, sonst wären sie mir ausgestorben.
Auf demnAkadama starb keine einzige mehr und ruckzuck waren Junge da.
Ich werde es ohne Soil/Akadama nimmer versuchen.
Wobei der Soil besser für die Pflanzen ist. Akadama dauert bisschen, bis der keine nährstoffe mehr zieht.
VG monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch an Dennis,

Danke für Deinen Beitrag.
Du meinst durch regelmäßigen Wasserwechsel mit ca. 30% kann ich auf reines Osmosewasser umstellen?
CO2 Anlage kann ohne Probleme weiter laufen?
Wie weit darf die KH dabei sinken, muss ich dabei auf was achten?

Wie gesagt würde ich es gerne erst mit dieser Alternative versuchen bevor ich das Becken wieder ausmiste.
GH ab 6 bis 10 ist der angemessene WERT, oder kann der nach oben noch höher ausfallen?

Viele Grüße Marlen
 
Moin,
was meinst Du,wie viele das Set up Osmosewasser,GH+ und CO² in ihren Becken haben?Praktisch jeder Bee/Taiwaner Halter der Wert auf schöne Pflanzen legt.Und das sind Einige. :)
Wenn wirklich gar kein Puffer im Form von KH vorhanden ist .... joar,dann sollte man Huminsäure im Becken haben,denn diese ist in der Lage den PH in niedrigeren Bereichen zu Puffern.Hier kann man sich gerne mal richtige Weichwasserfische betrachten,die bei einer Leitfähigkeit deutlich unter 100 oder sogar 50 gehalten werden ... hier puffert die Huminsäure auch ohne Probleme den niedrigen PH.


Du meinst durch regelmäßigen Wasserwechsel mit ca. 30% kann ich auf reines Osmosewasser umstellen?
Du MUSST langsam umstellen ... von KH 4,5 auf 0 in einem Rutsch wäre etwas viel.


CO2 Anlage kann ohne Probleme weiter laufen?
Natürlich.


Wie weit darf die KH dabei sinken, muss ich dabei auf was achten?
Dein KH-Test pack mal weg,den brauchst Du eigentlich nicht.Der Wert wird theoretisch deutlich unter 1 liegen ... aber das soll er doch auch. ;)


Wie gesagt würde ich es gerne erst mit dieser Alternative versuchen bevor ich das Becken wieder ausmiste.
In deinem Fall wäre Soil ehr die Alternative. :D


GH ab 6 bis 10 ist der angemessene WERT, oder kann der nach oben noch höher ausfallen?
7-8 ist ein guter Wert

Osmosewasser,GH+ und Erlenzäpfchen oder Black Water Powder z.b.,SPARSAM FÜTTERN und regelmässige Wasserwechsel und es läuft von alleine. ;)



Vonmiraus, dann haltet EureTaiwaner halt auf Kies.
Mir ist es mehrmals dauerhaft, über ein Jahr nicht gelungen und wenn es bei andern nicht klappen will oder nimmer geht, dann ist es oft der Boden.
Ich mußte meine mit hauruck auf Akadama setzen, sonst wären sie mir ausgestorben.
Auf demnAkadama starb keine einzige mehr und ruckzuck waren Junge da.
Ich werde es ohne Soil/Akadama nimmer versuchen.
Wobei der Soil besser für die Pflanzen ist. Akadama dauert bisschen, bis der keine nährstoffe mehr zieht.
VG monika

Alles was Du gerade beschreibst hab ich schon hunderte Mal in Bezug auf Soil gelesen ... vermehren sich nicht,sterben nach einem Jahr etc..Und Du wirst zu jedem Soil das gleiche Gejammer lesen. ;) Daher geb ich auf das ganze Gerede über den Bodengrund nix. ;)
 
Jo, je nach Besatz is der Soil auch nach 1-2 Jahren fertig.
Er verliert einfach seine Eigenschaften. Mit Erlenzapfensud lässt sich das stoppen.
Ob das auf Kies auch möglich ist, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht versucht.
Mein Pintobecken geht jetzt ins dritte Jahr. Mit Akadama.
Es hatte schon Vermehrungsstopp und müßte neu aufgesetzt werden.
Weil es aber grad nicht ging (muss dazu den ganzen Keller umsortieren:kotzi:), hab ich es mal mit dem Erlenzapfensud versucht und sieheda...es wuseln wieder Multistripes rum:schnuller:...
Yeahhhh:hurray: jetzt aber schnell ein neues Soilbecken aufstellen einlaufenlassen und Pintos da rein, damit die nicht wieder plötzlich weg sind:kotzi:
Die auf Kies zu setzen, käme einem Todesurteil gleich.
Den Pintomischern macht das alles ehr nix aus. Von denen hab ich so viele, das ich auch wiedermal einen Kiesversuch, evt mit Blackwaterpowder ansetzen könnte. Wenn dann Pintos, Bluebolt und Konsorten 5 Jahre später immernoch zufrieden vor sich hinpiddeln, dann glaub ich Dir, das es auf Kies genauso gut oder besser geht. Vorher nicht:nono:
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
achsooooo,die Garnelen müssen 5 Jahre auf Kies problemlos gehalten werden,was auf Soil nicht klappt,aber dann glaubst Du erst daran ... das macht Sinn und lässt darauf schliessen,dass Du einfach auf Gedeih und Verderb recht haben möchtest.
Mir ist es auch ziemlich egal was Du glaubst und meinen Zebra-Pintos auf Kies ist es ebenso egal. :D

Ich lass Dir aber gerne deine Meinung. ;)
 
Coool bleiben :eek:

Habe euch lieb !

Thomas
 
Nee ich hab da kein Problem sachlich drüber zu schwätzen. Wir reden nur aneinander vorbei ,oder ich krieg die Worte verdreht.
Also meine Pintos sind jetzt das dritte Jahr auf Akadama, das funzt noch. Die bleiben auch so lange drin, bis es aus dem Ruder läuft.
Zusätzlich nehm ich jetzt die Jungen Pintos raus und setz aus Überzeugung mit ihnen ein neues Becken mit Soil auf.
Das mit dem Kies hab ich in meinen Anfängen mit Caridina(Wildbees, Wildtiger, Normalo bees, Deepbluetiger, Tibees usw. mehrmals durch und es hat auf Dauer nicht funktioniert und endete immer in einer Rettungsaktion oder Aussterben. Das is definitiv so gewesen und das hat nix mit rechthabenwollen zu tun.
Soil ist bei mir dagegen jedesmal super gelaufen. Also nehm ich das was mir mehr Spass macht und meinen Garnelen besser bekommt. Das ist meine Erfahrung und Meinung. Das ist so und hat mit rechthabenwollen nix zu tun.
Da fallen mir noch die Taimischer ein...die müßten jetzt 5 Jahre im Akadama auf Bodenfilter sitzen. Wenn die aufgetaut sind:hehe:, setz ich die auch nach und nach in ein frischgemachtes Becken. Das Ding is definitiv fertig, auch wenn es nie Ärger gemacht hat.

Warum soll ich nicht sagen, von was ich überzeugt bin und was die Meisten auchso machen?
Warum soll ich das empfehlen, mit dem ich überhauptnicht klarkomme?

Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe für mich einen Weg gefunden dank Euer Hilfe . Ich berichte auch gerne ob Nachwuchs durchkommt auf meinem Garnelenkies. Aber erstmal hoffe ich auf tragende dicke Garnelenweiber .

@Mowa, viel Erfolg beim Einrichten Deines neuen Beckens.

Nochmal ne Frage zu den Huminsäuren. Ich habe 3 Erlenzäpfchen auf 25l Wasser gegeben.Geben die keine Huminsäure ab, bzw. nur langsam oder warum einen Sud anmischen?
Wo liegt der Vorteil gegenüber der direkten Zugabe?
Wieviel gebt Ihr wie oft ins Becken?
Pro Wasserwechsel 1cl bei 25l?

Füttere eigentlich nur Laub. Und 2 mal die Woche 1 Krümel Dennerle Crusta Gran, bin ein Fan der sparsamen Fütterung. Habe nicht das Gefühl, dass meine Garnelen sehr hungrig nach was anderem sind außer den Mulm und die Algen im Becken.

Wasserwechsel würde ich wegen des wenigen Besatzes und der niedrigen Futterdosierung alle 2Woche 30% anstreben. Ok so?

Mein Wasserwerte momentan:
CO2 Ei zeigt ca. 20mg/l an
PH 7,1
GH 7
KH 4,5

GH+ muss ich erst zuführen wenn der GH unter 5dh sinkt?

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße Marlen
 
Hei, 3 Erlenzapfen (1cm Große, nicht ausgelauge) passen auf etwa 20 Liter.
Ich mag die Erlenzapfen nicht im Becken, die verstopfen mir den Schlauch.
Deswegen tu ich die in eine Flasche mit Regenwasser und füll damit immer das verdunstete Wasser nach.
Die ausgelaugten Zapfen kriegen die Cpo, die schreddern die nullkommanix zu Staub.

Man kann sie auch in einem Säckchen ins Wasser hängen oder so reinschmeißen, grad, wie es beliebt.

Passt so, wenn Du mit etwas höheren Werten fahren willst.
Sag bescheid, wenn Du nicht zufrieden bist, vielleicht lässt sich noch etwas feilen.
Vg monika

So, möchte jemand mit mir darüber diskutieren, ob es auch anders geht:punk:?
Gerne...hab eh grad Langeweile:zeit:
 
Hallo,
in Bezug auf Huminsäuren/pH stabilisieren bin ich seit neustem Fan der käuflich zu erwerbenden Variante (Liquid Humin und Co). Bei Erlenzapfen und Laub weiß man nie so genau, wieviel die noch abgeben. Und sie fusseln im Becken rum (ok, das Laub dient auch als "Weidefläche").
Und es funktioniert auch, mit dem pH stabilisieren. Ich hatte hier ewig Probleme im Becken mit Soil/CO2, seit das Liqiud Humin drin ist, rauscht der pH nicht mehr ab.
Aber wie gesagt, diese Probleme entstehen in der Kombi Soil/CO2, in einem Becken mit neutralen Bodengrund reicht die KH, die durch das Salz zugeführt wird. Wenn du nicht massive Mengen CO2 zuführst.
Huminsäuren schaden trotzdem nicht.

Und Bienengarnelen/Hochzuchtgarnelen auf Soil, oder neutralen Bodengrund - das ist so ein Grundsatzthema, jeder scheint da andere Erfahrungen zu machen. Ich persönlich finde Soil bequemer, habe es deshalb auch nicht anders probiert. Obwohl ich nichtmal spezielle Bienengarnelen halte, sondern normale Red Bee.
 
Hallo zusammen,

ich fühle mich auf jeden Fall beruhigter in Bezug auf die Wasserwerte und traue mich jetzt auf Osmose umzustellen. Bin jetzt auch mit der Stabilisierung des PH WERTs zuversichtlich.

@Stefanie Danke für den Tip mit dem Präparat. Ich mach mich mal schlau.

Bisher haben sich schon einige Garnelen gehäutet und ich kann nichts negatives sagen. Außer das Sie nicht besonders wanderfreudig sind.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei Euch ähnlich ist!? Sie grasen viel auf einem Fleck und eh meist im geschützten Bereich.

Schönen Abend noch und vielen Dank!
Marlen
 
Hallo Marlen,

schön, dass Du nun weiter kommst.

Wasserwechsel würde ich wegen des wenigen Besatzes und der niedrigen Futterdosierung alle 2Woche 30% anstreben. Ok so?

Mag mich wer erschlagen, egal. Aber hier möchte ich Kritik anbringen.

Ich hatte anfangs auch gedacht, ach 20% WW die Woche muss doch reichen... ich hatte halt nur so einen kleinen 30er Cube, da müssten doch 5 Liter pro Woche reichen?

Die ganze Geschichte schreibe ich jetzt nicht. Aber seit ich meine Garnelen mit 50% WW pro Woche "verwöhne", läuft es endlich besser. Ich habe eine ganze Reihe Probleme mit der Aquaristik hinter mir. Sicher auch mal wieder eins vor mir, das kann man nie ausschließen... aber für Garnelen bin ich inzwischen wirklich Verteterin der "viel hilft viel" Methode beim WW.

Und das, obwohl ich in allen 9 Aquarien kein Leitungswasser drin habe...

LG
Tanja (übrigens auch Fan von Liquid Humin... simpler gehts nicht)
 
Zurück
Oben