Get your Shrimp here

Taiwan-Becken: Filterung mit Außenfilter

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
17.681
Hallo,

ich habe viel gelesen das bei der Aufzucht von taiwanern oft extrem viel gefiltert wird, somit relativ viele tiere durchkommen.

Deswegen wollte ich auch einen außenfilter für mein 4 30er cubes holen kann mir einer sagen worauf ich beim kauf achten muss. oder sollte ich für jedes AQ ein eigenen außenfilter kaufen?

Im moment laufen alle becken mit eckfiltern von dennerle.


Ein Garnelen-Danke an euch !:)
 
Ich bin der Meinung das ein Außenfilter zu stark für ein 30er ist.
Der einzige der mir jetzt einfallen würde wäre der von Dennerle, da weiß ich aber nicht wie hoch der Durchfluss ist.
 
Ich hab einen Eden 501 an meinem 20er Cube, Durchfluss kann man immer regulieren, dass ist kein Problem.
Einfach einen Absperrhahn an den Schlauch und beim Ausgang runter stellen.
 
aber ein außen filter kann man immer nur an ein becken anschließen oder kann man das so machen das ich ein außenfilter für 4 becken nehmen? (bauen)
 
Ich glaub sowas ist dann komplizierter...da hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Bei mir bekommt jedes Becken seinen eigenen Filter :)
 
Klar geht das ! Mit Verteilerstücke und einem großen Filter. Werde mir das auch bauen . Weil ich ein kühlkompressor an meinen Becken anschließen möchte.

@ Luna : warum soll ein außenfilter zu stark sein für ein 30l Becken ?
Ich habe an meinen 30er Cube einen ex 700 tetra an meinen bodenfilter angeschlossen. Und der hat eine filterleistung von 750l in der Stunde . Der lauft natürlich gedrosselt aber somit ein größtes filtervolumen für das Becken.

Gruß
Marcus
 
also ich will dann erstmal nur in einen becken ein außenfilter.

kann mir einer sagen was ich brauche wenn ich das als bodenfilter benutzen will ?

in diesen bereich bin ich noch nicht so weit.
 
Hi!

Also ich hab an meinem 54 Liter AQ den kleinsten Eheim Classic. Und an dem 45Liter den von Dennerle.
Beide haben etwa die gleiche Leistung.
Wegen der Bodenfilter, da gibt es welche für Luftheber etc. Und es gibt welche mit Schlauchanschluss.
Gegebenenfalls musst Du halt was basteln.
Ich persönlich mache auch für jedes Becken einen eigenen Filter.

Gruss

Markus
 
also könnte ich den eheim classic und ein bodenfilter mit schlauchanschluss und natürlich die schläuche..

fehlt mir dann noch was wichtiges. Kann ich auch beim feinen dennerle kies diesen benutzen oder ist dieser so leicht das der kies durch die strömung nach oben treibt?
 
Der Kies fällt durch die Schlitze vom Bodenfilter.
Du musst schon etwas groberen Bodengrund nehmen.
Ich empfehle Dir da Bee Sand.
 
also ich will alles außer soil. Ich will das becken dauerhaft betreiben und es nicht jedes jahr neu einrichten.

kann man stattdessen nicht einfach einfach über die schlitze eine "schaumstoff watte" legen und darüber dann den kies?
 
Kannst den Soil auch weiter verwenden wenn er seine Wirkung verloren hat. Musst dich dann halt sozusagen selbst um die richtigen Wasserwerte kümmern ^_^
 
aber ich habe den kies schon.... und soil... davon halte ich nicht viel.
 
So einfach ist das nicht!
Watte drüber legen geht nicht, da maachst Du Dein Becken früher als jedes Jahr, weil die Watte oder ähnliches ja verdreckt.
Da hat Pyrotess Recht, das Soil verliert nur seine Wirkung, ist aber ansonsten noch nutzbar.
 
Also ich bin eigentlich auch ein fan von außenfiltern, habe an meinem 180l einen jbl e900, an meinem 60er einen jbl e700 aber an meinen 4 35er (wo auch meine Taiwaner drin sind) filtere ich über einen hmf mit tschechischem luftheber.

Und meine wasserwerte und auch die vermehrung meiner tiere ist perfekt.

Du musst nur eine relativ große filterfläche nehmen.

gruß peter
 
Bin grad in der planungs/einkaufsphase für becken nummer 3. Soll ein taiwanerbecken werden. Gefiltert wird über Tera ex 700 und einem AquaEl circulator beide an einen Bofi angeschlossen. Wird übrigelns ein 30l cube.
 
Hi Peter, kannst Du mir mal ein Bild von dem Becken mit den Taiwaner zeigen.
Bei meinem Edge wo ich meine Mischlinge und ein paar Panda drin sind, wollen keine Taiwaner-Nachwuchs hoch kommen. Es kommen nur die F1 hoch.
PH6-6,5 GH4-5 und KH0-1.
Kann Doch nicht nur an der Filterung liegen, oder?

Gruß
Andreas
 
@ Luna : warum soll ein außenfilter zu stark sein für ein 30l Becken ?
Ich habe an meinen 30er Cube einen ex 700 tetra an meinen bodenfilter angeschlossen. Und der hat eine filterleistung von 750l in der Stunde . Der lauft natürlich gedrosselt aber somit ein größtes filtervolumen für das Becken.

Gruß
Marcus

Ich möchte ungerne einen Whirlpool haben.
Die Außenfilter, die ich bisher hatte hatten meist eine zu hohe Leistung und ließen sich schlecht drosseln.

Ist ein Außenfilter denn ratsam? Dann würde ich bei den Taiwaner auch noch umdisponieren.
 
Jo, die besten Züchter in Taiwan haben an nem 54 Liter AQ 3 Aussenfilter.
 
Zurück
Oben