Get your Shrimp here

Tagesdünger abfüllen für Urlaubsvertretung

soki81

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
602
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
10.746
Hallo zusammen,

da der Jahresurlaub bald ansteht würde mich mal interessieren wie ich den Dünger, den ich normalerweise täglich ins Becken gebe am besten für meine Nachbarin so zurecht machen kann, dass sie am wenigsten Arbeit damit hat. Das Futter fülle ich immer in Schnapsgläschen ab, das passt ganz gut.
Beim Dünger habe ich mir nun gedacht, dass ich den in Einwegspritzen mit Verschlussstopfen abfülle. Hat da schon irgendjemand Erfahrungen damit gemacht und/oder eventuell bessere Vorschläge?

Gruß
Stefan
 
also ich gebe keinen Tagesdünger, aber wenn würde ich mir auch für mich die Dosis auch in kleine spritzen abfüllen, so 8 tage , dann musst du nur im vorbeigehen kurz morgens eine reinschiessen und fertig, jedesmal die grosse Flasche zücken und messen ist ja nervig.
 
Ja Stefan.

Ab in die Spritze damit. Aber dunkel lagern, vielleicht in einem geschlossenen Karton. Hat bei mir immer prima funktioniert.

Thomas
 
Hallo Crustyjoe und Thomas,

danke für Eure Antworten, da lag ich ja nicht so falsch.
Die Garnelenbecken (ohne CO2) werden es zwar die zwei Wochen auch so schaffen, aber im 200l-Becken habe ich mir doch einen recht ordentlichen Pflanzenbestand aufgebaut, da würde ich die Düngung nicht gerne aussetzen.
Dann werde ich mal ein paar Stopfen bestellen, Spritzen habe ich schon genug.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Das Lagern in Einwegspritzen ist nicht ganz so bedenkenlos möglich wie hier dargestellt.
Oft kristallisieren die Dünger aus, die Spritze setzt sich dann regelrecht fest.

Auf den Aqua Rebell Düngern gibt es praktische Dosierpumpem/Messbecher.
Die Handhabung ist einfach, je Pumpenstoß wird 1ml hinzugeben bzw. im aufgeschraubten Messbecher die angezeigte Menge.

Bei Düngern ist die genaue Dosierung nicht so wichtig. Abweichungen führen nicht so schnell zu Problemen.

Das Füttern ist da ein anderes Thema. Fast jede Urlaubsvertretung meint es gut und füttert zuviel...
 
Hallo,

Wenn du regelmäßig mal im Urlaub bist, hast du mal über eine Dosierpumpe nachgedacht?

Für 50-60€ bekommt man schon recht gute Geräte.
Ich habe mir auch erst eine für meine Tagesdünger und NO3 zugelegt, da ich manchmal etwas vergesslich bin ;)

Mfg Andre
 
Wie kompliziert ist bei dir das Düngen denn? Wenn der Dünger in Tropfen oder Pumphüben dosiert wird, kannst du das nicht auf einen Zettel schreiben, da es sich ja anscheinend 'nur' um 1 Becken handelt, dass über den Urlaub gedüngt werden muß?

Oder muß wirklich im Messbecher dosiert werden?

Hallo Stefan,
Das Füttern ist da ein anderes Thema. Fast jede Urlaubsvertretung meint es gut und füttert zuviel...

Oh ja, die Erfahrung mußte ich jetzt leider schon 2x machen...
 
Hallo Phillipp,

die Dosierhilfen habe ich auch schon gesehen, jedoch schien mir die Variante mit den Spritzen einfach. Kannst Du sagen in welchem Zeitraum der Dünger kristalissieren kann? Wie schon gesagt dreht es sich um 2 Wochen.
Das Futter fülle ich wie schon erwähnt in Schnapsgläschen bzw. für die Garnelen in Tablettenboxen. Bis auf dass mal ein Tag vergessen wurde ist da noch nichts schiefgegangen.

Hallo Andre,

nach Dosierpumpen habe ich mich auch schon umgeschaut, da es aber gerade mal um 2 Wochen im Jahr geht bin ich davon weg.

Hallo Jamie,

ja, notfalls würden es auch die Dosierhilfen tun. Die Spritzen wären halt einfacher und "ohne nachzudenken". Ich bin ja schon froh dass meine nette Nachtbarin die Aufgabe generell übernimmt.


Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,

Die Pumpe hätte ja auch den Vorteil dir das Leben leichter zu machen (:

Mfg Andre
 
Na, mal Butter bei de Fische !

Diese Dosierhilfen "versalzen" auch und das setzt sich richtig zu, leider :(

Also ich war 3 Wochen in Namibia und die Spritzen waren immer noch bedienbar. Die Kappe kann halt vielleicht etwas fest sitzen.

Thomas
 
Diese Dosierhilfen "versalzen" auch und das setzt sich richtig zu, leider
Na du sollst sie schon möglichst täglich nutzen ;) Dann passiert da nichts.

Liegt eine Spritze aber ungenutzt rum, reicht die geringe Verdunstung hinten am Schieber aus um die Spritze nach wenigen Tagen unbedienbar zu machen.
Besonders bei Eisenvolldünger tritt das sehr schnell und stark auf.
NPK und sonstige Makrodünger halten da meist länger.

Dosierpumpen (Für Aqua Rebell-Flaschen) sind einfach zu bedienen (Bsp: "Bitte 3 Pumpenstöße NPK täglich") sollte jede Urlaubsvertretung verstehen und hinbekommen.

Sie kosten mit ca. 1 € je Stück auch nicht die Welt.
Technische Geräte nutze ich auch nicht und dass bei einer wohl etwas größeren Anlage.
Man ist sehr schnell durch. Geht auch schneller, als wenn man immer erst ne Spritze aufziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, nicht streiten.
Ich habe mir nun Aufschraub-Messbecher, Dosierpumpe und Spritzen bestellt. Messbecher und Dosierpumpe für mich selbst (für den NPK bzw. Eisendünger) und die Spritzen für meine nette Nachbarin.
Es geht ja auch nicht darum, ob sie das hinbekommen würde oder nicht - ich denke auch das tägliche Abfüllen in einen Messbecher würde sie hinbekommen. Ich möchte ihr es nur so einfach wie möglich machen. Immerhin hat sie auch noch Katze, Kaninchen, Meerschweine, diverse Orchideen und sonstige Pflanzen zu pflegen.
Ich bin ja froh, dass wir so eine Nachbarin haben, da möchte ich es so komfortabel machen, dass sie einfach nur in die Kiste greifen muss und das Zeug reinkippen (bzw. -spritzen) muss.
Und sollte der Eisendünger tatsächlich nach ein paar Tagen nicht mehr aus den Spritzen wollen - dann habe ich dazugelernt. ;)

Gruß
Stefan
 
Würde auch die Dosierpumpen von empfehlen. Habe sie mir für den Tagesdünger zugelegt und hatte nie Probleme damit.
Etwas überfordert war ich jedoch mit der Dosierhilfe mit dem Messbecher den man oben drauf schraubt... irgendwie hat das bei mir ganz und garnicht funktioniert .
 
Ich bin die ganzen Tage schon am überlegen wie ich es hinbekomme ohne fremde Hilfe mein Pflanzen über den Urlaub zu bringen, bei Fischen ist das kein Problem, 14 Tage schaffen die immer ohne Futter.
Irgendwie habe ich das Gespenst im Kopf: Rondomatik mit Dünger füllen, aber nur wie.
Habe da noch keine Lösung gefunden.:confused:
 
Von Aquafim gibt es Würfel und Streifen die man ins Becken einbringt. Diese geben dann die Nährstoffe über Wochen/Monate ab. Ist nicht ganz billig und sicher auch nicht einfach sich die Nährstoffe so ein zu stellen wie man es gern hätte. Aber ich denke um einen Urlaub zu überbrücken sind die nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Markus
 
Danke für den Link, aber leider haben die nichts für Süßwasser. Will ja im Urlaub nur NPK und evtl FE nachdüngen.
 
Hallo,

Bei so manchem Kunden muss ich auch mal ein Pflanzenbecken urlaubsfähig machen.

Ich gebe da diverse Dünger auf Stoß zu. Vorher wurde natürlich der Verbrauch ermittelt.
Als Depot werden Tropica NPK-Düngekapseln eingebracht, die über einen Zeitraum von einem bis zu zwei Monaten alle Nährstoffe Stück für Stück abgeben.

Das hat so bisher immer ganz gut geklappt.
Besonders beim Kaliumnitratdünger darf man erfahrungsgemäß eher klotzen statt kleckern.

Wer so ein Urlaubsdüngeplan für sein Becken erstellen möchte, darf sich auch gerne bei mir melden!
 
hallo Philipp,
das mit den Düngekapseln hört sich doch schon mal gut an.
hast Du vielleich auch einen Tip für mich wie ich 14 Tage mein bodenbedeckendes Cuba perlkraut (Hemianthus callitrichoides) versorgen kann?
Bedarf ist täglich genau 1ml Estimative Index.
FE gebe ich nur selten, und da könnte ich drauf verzichten die 14 Tage.
 
Zurück
Oben