Get your Shrimp here

Tagebuch/Protokoll

sensii

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
10. Jul 2010
Beiträge
526
Bewertungen
542
Punkte
10
Garneleneier
32.014
Hallo zusammen,

mir ist gerade bei Spazieren gehen, mit meinem Hund die Frage aufgekommen.

Garnellentagebuch/Protokoll

Daher wollte ich mal in die Runde Fragen (Halter und Züchter ), wer führt Buch/Protokoll über seine Becken und Tiere.

Und welche Daten haltet Ihr dabei fest.
 
Ich hab immer versucht die Wasserwerte bei jedem WW zu notieren. Irgendwann hab ich aber damit aufgehört da ich nicht immer die Zeit hatte.
 
Hallo,

ich habe pro Becken einen eigenen Kalender. Darin trage ich jeden WW (Menge) am entsprechenden Datum ein. Wenn ich mal Werte messe, trage ich sie auch ein.
Und Düngeplan sowie Neuzukäufe an Pflanzen/Tieren werden auch notiert.

Anfangs hatte ich auch notiert, wann Babys sichtbar wurden und wann ich Leichen keschern musste. Diese beiden Vorkommnisse vermerke ich seit einem komplett-Absturz meines Bee-Cubes lieber nicht mehr.
Ich möchte nicht ständig daran erinnert werden.

LG
Tanja
 
Ich messe Wöchentlich nur den Leitwert und entscheide danach ob ich einen Wasserwechsel mache. Ggf. lass ich dann mal eine Woche aus. Notiere es mir aber nicht.
Die andere Werte messe ich nur alle Jubel Monate mal oder wenn es Probleme gibt und bei neu aufgesetzten Becken in der Anfangszeit häufiger. Die Ergebnise werden dann immer in einer Excel Tabelle vermerkt.

Die Tiere Dokumentiere ich nicht. Könnte mir es aber gut vorstellen irgendwann bei gezielten Verpaarungen zu tun.

Gruß,
Markus
 
Ich mache das (noch) relativ brav, notiere Wasserwerte, TWWs u. besondere Vorkommnisse. Allerdings notiere ich die Wasserwerte nicht mehr, wenn sie stabil bleiben. Messen tue ich sie noch regelmäßig (vor dem TWW) - aber mit den berüchtigten "Ratestäbchen". Das reicht mir völlig, solange ich keine erkennbaren Probleme im Becken habe.
Ein Beispiel:
2323-1417298551-97d2fdbcecf5a6deb4d61d087157f85d.jpg
 
Zurück
Oben