Get your Shrimp here

Tagebuch oder die Entstehung eines NelenAQs

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
12.821
So Ihr Lieben,
heute ist Tag 1
Es hat Alles geklappt wie am Schnürchen - ausser dass ich die von einem Kollegen mitgebrachten Gräser im Büro vergass und nochmal zurück fahren musste.... :mrgreen:
Gerd (der Vorbesitzer) ein Stück Schlauch mit Ventil vergaß und auch 2mal fahren musste :mrgreen:
und ich dann noch von der Befestigung der vorderen Abdeckung beim Befüllen eine Befestigung abgebrochen habe...(bekomme von einem A.kollegen -dem mit dem Gras - AQgeeigneten Silikonkleber und leihe mir morgen von unseren Schreinern kleine Schraubzwingen) - das muss dann unser Technischer Leiter am Mittwoch wieder richten, wenn er mir die Lampe montiert!!!!!!
Ansonsten lief Alles wunderbar :) :) :) :) :)
Eine Freundin kam dann noch und half mir - Kies waschen, das AQ putzen, einfüllen, Wasser einlassen und dann bepflanzen, zum Schluss noch ein Stamperl voll EM Farming (die Ursubstanz) ....

Die Technik erledigte Gerd - der dann auch immer kommen muss bis ich den Filter kapiert habe etc.... - da er aber neugierig auf die Garnelen ist, und wie sein AQ dann so aussieht -kommt er bestimmt gern mit seiner Frau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sie, eine Mitarbeiterin von mir sagte noch, sollte ich es jemals wieder loswerden wollen - dann will sie es zurück :D:D:D:D:D

So hier die ersten Bilder vom AQ im Nebel eines schwäbischen Beckens oder so......
9_DSCF1193_1.jpg

von nah
9_DSCF1190_1.jpg

die Wurzel wird langsam sichtbar
9_DSCF1191_1.jpg

9_DSCF1189_1.jpg

Soviel vom Tag 1

Jetzt bin ich ziemlich k.o. und bin gespannt wie sich das Alles weiterentwickelt -
Ach ja und dann wollten Alle zum Scampi Essen eingeladen werden wenn es schön und ansehnlich ist mein AQ.....:(:(

zu den Daten:
200l AQ
20 Kilo schwarzer Kiesel gemischt mit Lavakiesel
Eheimfilter für 200 l mit Heizung

es fehlen noch meine Mooskugeln, die kommen mglw. bis Mittwoch - und am WE eventuell dann die Schnecks......


Bedanken möchte ich mich bei Allen, die soooo geduldig all meine Fragen per PN oder Telefon beantwortet haben! Ihr seid spitze!!!!!!
 
Noch erkennt man ja nix aber ich bin gespannt wie sich das Becken so macht und Entwickelt =)


Liebe grüße
 
Na dann mal frohes Schaffen - und nicht ungeduldig werden ... ;-)
 
Tag 2 am Morgen

ein köstliches Bild zeigte sich mir vorhin.....
9_DSCF1195_1.jpg

und jetzt muss ich noch rausbekommen was das für eine Wurzel ist...
9_DSCF1199_1.jpg

ist es eine Mopani? - dann muss sie leider wieder raus -
heute Abend geht es weiter....
 
Und immer schoen auf die Wassereimer aufpassen...
Klodeckel zumachen beim Wasserwechsel
Aquariumdeckel geschlossen halten

Die Wurzel musste mal im trockenen von 2 Seiten fotografieren.

Gruß
Jürgen
 
Ich find die Form schon mal klasse! Viel Spaß weiterhin, halt uns auf dem laufenden. :D
 
Morgen

also die Wurzel sieht sehr stakr nach Mopani- bzw. Savannenholz aus. Ich würde sie defintiv rausmachen!!!

Der Filter ist denke ich auch ein wenig zu klein. Der sollte die doppelte Wassermenge deines Beckenvolumens fördern. Sollte, muss aber nicht, aber ein bischen größer dimensioniert, schadet nie.

Ansonsten schönes Becken, finde es eignet sich hervorragend als Garnelen Becken.

Lass uns immer wieder mal daran teilhaben, wie es sich entwickelt.
 
Hallo Heidi,

zu deiner Wurzel würde ich jetzt vorab auch sagen das es eine Mopani ist. Aber wie schon gesagt wurde, lass sie mal trocknen und stelle Bilder rein. Du hast ja im anderen Thread geschrieben das sie schon in einem anderen AQ war. Wurden dort auch Garnelen gehalten?
 
Guten Morgen ,

*lach* deine Fellknäuel denken ab sofort gibts fangfrisch...die sind ganz angetan was Du alles für sie tust :rolleyes:

Meine Mietz trinkt auch alles was mit dem AQ zu tun hat, sie war richtig beleidigt als ich die Wurzel nicht mehr wässerte und der Eimer fort war ;)

Das BEcken sieht klasse aus, also was ich beurteilen kann, also die Form ;)
Auf alles andere bin ich schwer gespannt!

Lieben Gruß
Jana
 
Ihr Lieben, ich kuck mich schon nach anderen Wurzeln um.....seufz...dabei hab ich schon so schön Moos drangebunden.....:o:o
Ansonsten habe ich das Gefühl dass der Filter schon ausreicht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - er wurde speziell für dieses 200l AQ gekauft - er filtert das Wasser in einer Stunde komplett....dachte eigentlich das sei ok....

Bin gespannt wie es heute Abend aussieht....:D
 
Hallöchen! :)

Die Form gefällt mir auch sehr gut! Wie wärs denn mal mit Easy-Life als Versuch für klares Wasser? Kann aber wie bereits erwähnt auch sein, dass der Filter zu wenig Leistung hat. Mehr ist immer besser als zu wenig. Aber das weißt du ja sicher eh ... ;)

Schöne Grüße,

Silke
 
Der Filter wird schon reichen, ist halt die Brühe nach dem einrichten.
2-7 Wasserwechsel und das ist wieder klar... :-)
Gruß
Jürgen
 
Jetzt ist es schon viel viel klarer.....
Ich hab heute beim Dehner geschaut - der Eheim Typ 22/13 filtert das Wasser in einer Stunde und es stand was von 400l
Also das passt schon, denke ich.....

Eine neue Wurzel habe ich auch gleich besorgt - sie wässert jetzt und die andere ist zwecks Bestimmungsfoto bereits am Trocknen.

Morgen kommen warscheinlich die Mooskugeln und dann sieht es gleich nochnmal anders aus...:hurray::hurray:
 
Tag 3

So der dritte Tag beginnt!
Gestern Abend habe ich das 2. Stamperl EM Farming ins Wasser gegeben.
Heute ist es schon ziemlich klar - vom Wasser her - den Pflanzen geht es gut und die Wurzel ist ausgetauscht......war gestern noch in der AQ Abteilung eines De......in Heidenheim (super nett bedient worden - da geh ich sicher öfter hin)
mit neuer Moorwurzel (abgekocht und gewässert...)
9_DSCF1209_1.jpg


9_DSCF1211_1.jpg

der grüne Rainbow musste gestern auch noch mit...
9_DSCF1210_2.jpg


Hier die Wurzel, die wohl eine Mopani ist und nicht rein darf - sie flog gleich gestern Abend noch raus....
9_DSCF1213_1.jpg

und dabei finde ich sie so schön....

Da die Temperatur auf 25 Grad stand habe ich jetzt mal die Heizung runtergedreht....ich denke 23 Grad sind für meine Nelen am Besten.
Yellows, Green Babaulti und Chrystal Reds....

Bin gespannt ob heute Abend die Mooskugeln da sind.....

lg Heidi
 
Ahhhh, Nellas sprach es werde Licht!!!!:D

Mach doch mal ne Gesamtaufnahme vom Becken :D

Lässt du den Hintergrund so? Oder machst Du noch was als Rückwand?

Sieht schon mal gut aus! :)

Lieben Gruß
Jana
 
Wenn heute das Licht montiert wird, sehe ich genau wie es wird......
Und da es ein 8 eckiges AQ ist, wollte ich eigentlich keine Rückwand machen-das rot ist die Wand an der es steht.....

Ja, es wurde klar und ich bin schon ganz gespannt auf den Wassertest am WE....:hurray:
 
Hallo Heidi,

auf deinem Bild mit der getrockneten Wurzel ist eine Mopani zu sehen. Ich hatte auch erst eine Mopani im Becken weil ich sie optisch sehr schick fand. Als ich hier mehr über sie gelesen habe wurde sie schnell ausgetauscht. Sicher ist sicher.
 
Guten Morgen, der vierte Tag:

die Lampe ist an ihrem Platz, die Zeitschaltuhr geschaltet (momentan von 06:00 bis 09:30 und dann von 16:00 bis 22:00) und
ich habe heute das 3. Mal EM Farming ins Wasser
es ist klar - die Mooskugeln werden immer schöner, aber seht selber....
9_DSCF1221_1.jpg


9_DSCF1223_1.jpg


9_DSCF1218_1.jpg


Mal sehen, wenn die Wasser quali es zulässt werde ich morgen nachmittag zwei gelbe Apfelschnecken als erste Bewohnerinnen holen...

lg Heidi
 
Tag 5 die ersten Schnecks ziehen ein

Heute ist richtig viel Action angesagt....
Ich bin in die Zoohandlung meines Vertrauens und habe die ersten Wasserwerte erhalten:
N03: ca kleiner als 5mg/l (er sagte nicht messbar)
NO2: 0
GH 22
KH 15
PH 7,7
wie wären sie denn für die Garnelen wirklich optimal? (ich bekomme Yellow, green babaulti und Chrystal Reds)

Der Zoomensch wirkte überrascht und hat sich sehr für die Effektiven Mikroorganismen (EMs) interessiert - ich soll ihm das nächste Mal das Buch etc. mitbringen.....
auf alle Fälle
kamen somit heute Lucretia, Arwen und Jose in ihr neues Zuhause!


Mädels das war richtig aufregend heute - nicht nur für mich......
Cleo...heute Morgen
9_DSCF1230_1.jpg

Nero - vorhin
9_DSCF1231_1.jpg

beim Temperaturausgleich
9_DSCF1232_1.jpg

9_DSCF1233_1.jpg

9_DSCF1234_1.jpg

dann kam langsam AQ wasser dazu und nach etwa einer Viertelstunde später -
9_DSCF1239_1.jpg

Jose; nach ca 2 Minuten bewegte er sich....
9_DSCF1240_1.jpg

dann legte Miss Arwen los
9_DSCF1245_1.jpg

und jetzt kommt Lucretia hinzu
9_DSCF1262_1.jpg


ich hätte nie gedacht dass ich mal Schnecken wirklich schön finde......
 
Zurück
Oben