Get your Shrimp here

Tagebuch meiner CPO,CPB Mischlinge

Garnelenchris

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
705
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.050
Hallo ihr lieben

Ich mache mal ein Tagebuch meines neusten Nachwuchses auf.
Es sind Mischlinge die aus der Kreuzung zwichen CPO und CPB herausgekommen ist.Für die die es vieleicht nicht wissen ein CPB ist die schwarze Farbform des CPO und heißt mit vollem Namen Cambarellus Patzcuarensis sp. Black oder auch manchmal Schoko Zwergkrebs.;)

Sie sind auch schon geschlüpft und hängen jetzt seit ca einer Woche am Schwanz der Mutter.
Die Babys sind gegen meine Erwartung und wohl auch die einiger von euch nicht grau wie die Naturform sondern Orange.Eigendlich alle haben auch schon Orange Streifen und man kann erkennen das sie Zweifarbige Augen haben.:D

In diesem Tagebuch will ich besonders ihre Entwicklung beschreiben.

Bisher sind sie etwas gewachsen und haben die Fühlhaare (Antennen) bekommen.
Ich glaube sie haben noch keine Schwanzflosse bin aber nicht sicher da die Krebsmutter ständig am Fächeln ist und es daher schwer ist die Babys genau zu sehen.
Fotos habe ich auch schon einige aber die wenigsten sind einigermaßen gut.
Im Anhang mal das Beste Foto.;)
 

Anhänge

  • Krebsmischlinge.jpg
    Krebsmischlinge.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 482
HI,

äh?? kommen die ohne schwanzflosse zur welt???
 
Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher da die Mutter die Babys ständig durchwedelt aber ich glaube schon das die noch keine Schwanzflosse hatten.

Heute Morgen saß das CPB Weibchen genau vor der Scheibe und ein Kleines Krebsbaby wollte schon wegkrabbeln aber irgendwie hing es noch an der Mutter so dass es immer mit ihr mitgezogen wurde.
Aber wenn es auf dem Boden saß ist es schon selbstständig einige cm (so weit es konnte) gekrabbelt.Der kleine hatte auch eine ganze Schwanzflosse.
Sobald sie mal wieder sichtbar ist oder die Babys falls sie alle zusammen selbstständig werden gibt es Neue Fotos.
 
Hallo
Jetzt sind fast alle Babys entlassen.
Sie haben sich auch gleich versteckt und sind sehr schreckhaft.Sie springen gleich weg wenn ein Beckenbewohner zu nahe kommt.
 
Hier sind zwei Bilder eines entlassenen Krebses (scheinbar der einzige mamorierte).
Die Bilder sind leider nicht so gut weil die Kamera die kleinen Tierchen nicht richtig fixieren kann.
 

Anhänge

  • BILD2187.JPG
    BILD2187.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 315
  • BILD2204.JPG
    BILD2204.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 299
Hi,

mich würde jetzt echt interessieren, ob die keine schwanzflosse haben als "baby"

*nach dirk schrei*
 
Hi Chris
Sehen doch schon echt nett aus die Kleinen ;)


Hallo Natalie
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Meine Krebsdamen sehe ich kaum noch. Die haben sich in Blumentöpfen verbuddelt und man sieht max. mal eine Schere oder die Fühler.
Ich bin aber auch Brillenträger :o und hoffe das es bei meinen Damen noch klappt und ich die Jungtiere dann auch rechtzeitig sehe :D (man wird nicht jünger).
Wenn ich was weiß, werde ich mich auf jeden Fall melden. Ansonsten wird bestimmt noch jemand eine Antwort auf diese Frage haben.
LG Dirk
 
Hi DIrk,

danke für deine antwort..wer weißdenn sowas?? chrisL. vielleicht?ich kenn eindeutig zu wenig leute ;)

grüße
Natalie
 
Hallo
Die Kleinen sind ein wenig gewachsen uns sind jetzt ca. 4mm groß.Ein wenig Farbe bekommen haben sie auch noch.Einige verstecken sich nun nicht mehr immer sodass man auch mal drei auf einmal sehen kann.
 
Hallo
Sie sind jetzt kaum noch scheu.Nach kurzem suchen findet man mehrere von ihnen.Sie ziehen sich auch nicht mehr zurück wenn sie einen bemerken.
Habe gerade einen Gestreiften gemessen er ist 0,5cm groß.
 
Hallo
Jetzt sind alle mindestens 5mm Groß der Größte etwas größer.Sie haben etwas mehr Farbe bekommen.
 
Hallo
Ich konnte gerade einige am Futterplatz beobachten sie haben wahrscheinlich aufs Futter gewartet :D.
Einer von ihnen sah gar nicht mehr so Orange aus eher hellbraun.Sie haben noch ein klein wenig Farbe bekommen.
 
Hallo Chris

Es sind Mischlinge die aus der Kreuzung zwichen CPO und CPB herausgekommen ist

vielleicht habe ich´s überlesen,

aber was ist das Weibchen bzw woher stammen die Jungen ?
Weibchen CPO und Männchen CP-Schoko.
oder umgekehrt ?

Gerhard
 
Hallo
Die Mutter ist ein CPB und der Vater ein CPO.

Wenn die kleinen mal wieder etwas näher vor der Scheibe sitzen gibts auch mal wieder neue Fotos.
 
Hier kommen mal ein paar neue Bilder.;)
Die Kleinen sin etwas dunkler gefärbt als die Reinerbigen CPO's.
 

Anhänge

  • BILD2224.JPG
    BILD2224.JPG
    99 KB · Aufrufe: 169
  • BILD2220.JPG
    BILD2220.JPG
    108 KB · Aufrufe: 172
  • BILD2219.JPG
    BILD2219.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 213
  • BILD2223.JPG
    BILD2223.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 156
Hallo Christoph...

Glückwunsch...

Ich habe auch schon länger ein orangen Bock mit einem schwarzen Weib zusammen sitzen.
Leider mögen die zwei sich bis heute noch nicht.

Ich lese hier Schwanzflosse. :confused:
Ich gehe in der Annahme das es sich um den Telson handelt der auch im Larvenstadium vorhanden ist.
Nur wird dieser etwas zusammen gefächert sein, daher sieht das Auge das fast garnicht.

Bin gespannt wie sich die Farbe weiter entwickelt.
 
Bin gespannt wie sich die Farbe weiter entwickelt.

ja, spannende Sache.
Bin hier auch fleißig am mitlesen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei CPOs auch gerne mal Chapalanus einkreuzt weil dann mehr Junge rauskommen.
Finde das aber nirgends mehr.

Gruß

Gerhard
 
Hallo Gerhard...

Interessant ist jetzt auch, da es ja nicht ganz geklärt ist wie die Schoko/Black entstanden sind und ob
es sich dann nicht nur um eine zwischen Rückkreuzung handelt zwischen Cambarellus patzcuarensis sp. Orange x Cambarellus patzcuarensis var. Schoko/Black.
Friedrich als Cambarellus Experte sollte es doch besser wissen.
Hier mal eine Infoseite... http://www.zwergkrebse-cambarellus.de/
 
Hallo

Ich lese hier Schwanzflosse. :confused:
Ich gehe in der Annahme das es sich um den Telson handelt der auch im Larvenstadium vorhanden ist.
Nur wird dieser etwas zusammen gefächert sein, daher sieht das Auge das fast garnicht.

Ja ich meine den Telson.Mir viel der Name nicht mehr ein.;)
 
Hallo
Die Babys schinen unterschiedliche Farben zu bekommen ich habe gerade einen gesehen der Rote Streifen hatte und einen der Hellbraune mit leichtem orange Stich hatte.Sie sind Momentan recht Kamerascheu man kann sie wunderbar beobachten aber wenn ich mit der Kamera anrücke sind sie schnell hinter dem nächsten Gegenstand verschwunden oder zumindest außer reichweite für ein einigermaßen scharfes Foto durch die Lupe.:( :arrgw:
Die Gestreiften sind glaube ich auch schon ausgefärbt oder zumindest fast.Sie sehen schon so aus wie mein Gestreifter CPO Die Mamorierten sin noch nicht ganz ausgefärbt.
Die Babys sind jetzt ca. 1cm groß.

Nebenbei habe ich gerade auch ein weiteres Tragendes Mädel erwicht es kommen also hoffentlich noch ein paar Mischlinge.Die Mutter der jetzigen hockt in einer Höhle vieleicht kommt da ja auch wieder was.
Ich hoffe ich erwiche sie mal dann kommen Fotos.;)
 
Zurück
Oben