Get your Shrimp here

Tagebuch Chili- und Pflanzenzucht

rascal

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
401
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
4.069
Hallihallo und willkommen zu einem etwas seltsamen Experiment. Als liebhaber einer guten Küche und als Liebhaber eines schönen Aquariums habe ich mittlerweile großes Interesse an Pflanzen aller Art entwickelt. Das Selbst-zum-Vermehren-bringen von Dingen, seien es Garnelen oder Pflanzen macht tierischen Spaß und extrem süchtig und nun soll auch mein 2. Hobby das Kochen davon profitieren. Möglicherweise kennt jemand von euch ja Jamie Oliver. Quasi der Hipster des modernen Kochens. Habe 2 Dvds von ihm, "Jamie at Home" dort kocht er und erzählt etwas über seinen Garten in dem er alle möglichen tollen Pflanzen insbesondere zum futtern zieht. Hierzu zählen auch 100e Arten von Chilis. Da ich selbst die Pflanzen nicht nur hübsch finde, sie scheinbar auch an Garnelen verfüttert werden können sondern sie mir auch noch schmecken, sich prima und variantenreich mit ihnen kochen lässt und sie auch noch einfach anzubauen sein sollen wage ich nun mein erstes emerses Projekt. Habe in der Küche eine 1,20 Fensterbank freigeräumt und neben ein paar Kräutern soll nun div. Chiliarten wachsen.
Habe mir dafür heute in der Rewe Bio Abteilung eine Packung Chilis gekauft, wo ein Mix aus 7 Arten (jeweils 1 Frucht) drin ist. Die werden morgen zu Quesadillas (schreibt man das so) verarbeitet und die Kerne werden eingepflanzt. Ist zwar eine denkbar ungünstige Jahreszeit aber die sollen robust sein, und ich hoffe das zumindest eine Art durchkommt. Nächstes Frühjahr starte ich dann ein etwas umfangreicheres projekt wo u.a. emerse Wasserpflanzen, bspw. HCC und Hydropiper wachsen sollen. Als ersten Versuch nun aber die Nutzküche.


Mache morgen mal ein paar Bilder von den Früchten und den Samen, etc., habe auch gelesen dass ich Gummihandschuhe anziehen soll, da die Habaneros ziemlich klatschen sollen, wenn die ins Auge gelangen. Bin ja gespannt.

Ansonsten wenn ihr euch fragt was das jetzt hier im Forum soll: Das ist für mich der Beginn einer emersen Pflanzenzucht, und eben eine Verbindung beider Hobbys, weil ich Küche und Pflanzen (insb. in Aquarien) liebe.
Werde berichten, auch wie es dann mit div. emersen Moosen und anderen Pflanzen aussieht.

Achja das erste Projekt Efeutute im HMF ist übrigens ein voller Erfolg, gibts morgen vllt auch ein Bild zu. Habe im März eine Jungpflanze reingesetzt die wuchert nun das halbe Schildkrötenbecken voll und trotz Krötenkacke und täglichem Frostfutter Nitrit = 0. Achja eine Pflanze ist dort auch schon aus dem Wasser herausgewachsen und wächst nun an der Luft weiter, vielleicht habt ihr ja da auch einen Namen zu.
Also: Sobald ich die Chilis zubereite wird auch gesäät und dann gibts Bilder.

Bis dahin dürft ihr loswerden was euch gerade einfällt!
 
Tolles Projekt,

ich ziehe mir auch schon seit Jahren selber Chilis. Da wird die ganze Familie mit versorgt. HCC ist sehr einfach emers zu ziehen. Das wird dir sicherlich Freude bereiten.
Ich bin schon auf deine Fotos gespannt.

LG
 
Hey Max,

das ist ja mal ein spannendes Projekt, das du da beginnst. Ich drück dir ganz fest die Daumen und bin gespannt wie es sich entwickelt. Werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen:)
 
Hey Annemie,

coole Sache, weißt du auch welche Chili-Arten du ziehst also mit Namen? Das soll nur der Anfang sein, da ich mir für meine Wasserschildkröte noch einen Teich und auch noch ein Gehege für Landschildkröten vorstelle (langfristig, wenn ich Kohle hätte ^^) möchte ich gerne rund um und in deren Gehege Gemüse anbauen und auch die Fensterbänke sollen von Kakteenbänken zu Futterreservoires verwandelt werden.

Hast du die richtig "professionel" angepflanzt, also mit Lampe, etc.? Ich plane einfach pro Frucht 1 Blumentopf mit Komposterde ausm Garten und da dann mitm Finger Löcher rein und dann jeweils 2 Samen pro Loch und schauen was wächst. Der stärkere Trieb dann darf bleiben. Bin mal gespannt was davon überhaupt wächst. Habe Jalapenos, Habaneros, Dutch Chili, etc... als nächstes kommen dann im Frühjahr das HCC und die Tomaten :D

ziehst du auch HCC? Hast du davon vielleicht ein Bild? Möchte langfristig ja ein Schildkröten Paludarium quasi als Teich halb im Gewächshaus und da soll ein Hang mit HCC emers sein, deshalb üb ich dann schonmal vorher..
 
Die Cayenne habe ich als Samen gekauft und zum Schluss war sie gut 1,20m hoch. Diese Art wächst sehr schnell und treibt gut Blüten.
Habaneros sind etwas zickiger, klappt aber auch. Und dann hat mir ein Bekannter ein komplettes Paket mit gebracht aus seinem Urlaub. Die waren fast braun zum Schluss.

Ich fange erst Februar mit der Aussaat an. Die Samen werden nur angedrückt. Man ist sich zwar noch nicht so sicher, ob die Samen Licht brauchen, aber ich schwöre drauf. Habaneros brauchen lange, bloß nicht aufgeben. Ab Mai kommen sie raus. Je wärmer und heller, desto besser. Und dann heißt es warten.

Ich pflanze nicht professionell. Ich passe nur auf, dass die Erde nicht zu kalt wird, da sie ja zum Keimen gut 20 Grad benötigen. Pro Topf 3 Löcher, 2 Samen rein und die Kräftigste setzt sich durch.

Ein Hang voll HCC. Das muss ich sehen. Bilder habe ich nicht, da ich es bereits verschenkt habe. Ich mache es mir aber reichlich einfach. Ich nehme eine sehr flache Schale, da kommt Watte rein und der Abschnitt vom Gärtnern. Nur so viel Wasser, dass die Watte quitschig ist und etwas überwässert ist und dann den Verschnitt drauf. Nach 2 Wochen ist es angewachsen und kann verpflanzt werden. Im Gewächshaus muss es demnach noch viel besser klappen.

Ich bin mal gespannt, wie deine Chilis voran kommen. Vielleicht traue ich mich nächstes Jahr mal an andere Sorten.

LG
 
Ja das mit dem Hang soll so werden, dass ich halt 50% Terra 50% Aquarium habe und der Terrarienteil soll ne Art Wasserfall werden, zumidnest steil bergab und kräftig bewachsen mit allem möglichen kleinen Zeugs. Dann noch ein Sunspot für die Schröten und alles wird gut werden, dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung.

Februar würde sicherlich mehr Sinn machen, aber dann kauf ich dort lieber nochmal ein paar neue Früchte. Diese 7-Sorten Mischung ist perfekt für 1 mal Quesadillas satt für mich und meine Freundin, und für nichmtal 2€ 7 Töpfe probehalber bepflanzen zu können ist ne super Sache find ich. Bioware kost ja immer was :)
Kann ich dir nur empfehlen, die Samen kannst du auch trocknen und dann kurz anquellen bevor du sie pflanzt, da hast du dann auf jeden Fall ein paar neue Arten zum probieren.
 
Hi,

Das ist ja mal etwas ganz anderes, was ich so in der Form noch nie gelesen habe. Klingt sehr spannend, da du weit über den aquaristischen Tellerrand hinaus blickst. Ich würde am liebsten die Zeit vordrehen, um zu sehen, was draus wird. :D

Wünsch dir viel Erfolg mit deinen scharfen Pflänzchen! :)
 
Sehr gut Max,
Du darfst weiter machen! Mich persönlich interessiert das brennend, da ich meine eigenen botanischen Ambitionen noch nicht aufgegeben habe (auch wenn die Botanik mich anscheinend aufgegeben hat :heul:). Du darfst dann auch gerne beizeiten diesen Thread geschmackvoll mit Fotos garnieren.
Meine Wenigkeit plant selber Garnelenfutter aus ökologischem Anbau. Vermutlich irgendwelche Bäumchen, aufgezogen in dem Experimentierset "Das Ökosystem" von Galileo. Aus rein wissenschaftlichen Gründen, selbstverständlich. Nicht, dass hier jemand glaubt, ich wäre ein Spielkind :arrgw:!
 
Hallo,
meine diesjährige Ernte auf dem Balkon.
CIMG0297.JPG
 
@rascal...meine Kollege aus Mainz züchtet auch Chilis ..der hat glaub über 20 Sorten:)
 
Sehr gut Max,
Du darfst weiter machen! Mich persönlich interessiert das brennend, da ich meine eigenen botanischen Ambitionen noch nicht aufgegeben habe (auch wenn die Botanik mich anscheinend aufgegeben hat :heul:). Du darfst dann auch gerne beizeiten diesen Thread geschmackvoll mit Fotos garnieren.
Meine Wenigkeit plant selber Garnelenfutter aus ökologischem Anbau. Vermutlich irgendwelche Bäumchen, aufgezogen in dem Experimentierset "Das Ökosystem" von Galileo. Aus rein wissenschaftlichen Gründen, selbstverständlich. Nicht, dass hier jemand glaubt, ich wäre ein Spielkind :arrgw:!

Haha sehr amüsant :D

Fotos kommen dann heute Abend, leider muss ich jetzt erstmal los zum Sport, fettige Quesadillas vorher, dann is Ende mit Training.
Hab auch mal hier im Forum gesucht und 2009 hatte mal jemand berichtet, dass Chilis von seinen Red Fire sehr gerne gegessen werden. Bin dann mal gespannt, vllt kriegen die ja heute schon ne Ecke ab :D

ansonsten @ hejo: Nice! Wie hast du die angepflanzt? Einfach Samen in Blumenerde und Ende? Oder besonderer schnickschnack? Und wie alt ist die Pflanze?

@ Jensner: Is ja nice.. isst der denn auch so viel?
 
Haha sehr amüsant :D
Nix amüsant, hoch wissenschaftlich! Reine Wissenschaft, jawoll!
Ach, so ein kleines Eckchen Chili haut keine Garnele um, vielleicht ziehen sie danach einen feurigen Kometenschweif hinter sich her, aber sonst verpacken die das prima (ich verrate Dir nicht, woher ich das weiß, sonst lachst Du mich aus...).
Was ist Que...Que...Dings?
 
Quesadillas da nimmst du ein dickes Bündel Koreander, Lauchzwiebel und ein paar bunte Chilis entkernt und ohne Membran, hackst das klein und mischt es mit Käse deiner Wahl. Das kommt dann zwischen zwei Tortillas, die in der Pfanne gebraten werden (nehme den Fertigteich, die selber zu machen is mir zu aufwändig, die Dinger die man auch für Wraps nimmt). Durch den Käse kleben die dann zusammen und du hast im Prinzip knusprige Ecken quasi als Sandwich. Dazu Avocadotip oder Sour Cream um zu "entschärfen" wenns zu sehr brennt und du hast nen geilen Snack für Zwischendruch, kann ich nur empfehlen, gesund is es auch relativ, wenn auch nicht kalorienarm. Achso ja mit den Chilis - ich würd die ja gerne sogar ins Schildkrötenbecken werfen, aber ich glaube die Schildkröten schmecken entgegen den Garnelen die Schärfe. Die hat nämlich was mit den Mägen bzw der Verdauung zu tun.. Muss mal später wieder diesen alten Thread ausgraben. Naja hab ja noch ein kleines Becken mit RF drin und vllt knuspern die blauen Tiger ja auch gerne ne Ecke Chili?

Blöd nur: Hab keinen Tortillateig mehr. Also entweder einkaufen oder was anderes überlegen.. Naja bin jetzt mal los, ich meld mich heut Abend mit Fotos!
Achja übrigens deine Wissenschaft gefällt mir :D Bin mir sicher die Forschung auf dem Gebiet macht ziemlich Spaß..
 
Aaaah, DAS ist Que...dings. Wirklich, ein sehr lehrreicher Thread. Sogar mit passenden Rezepten. Muss ich doch glatt mal ausprobieren.

Spaß? Nein, das ist Knochenarbeit, ehrlich. Ich tu das nur selbstlos zum Wohle der Garnelenhaltergemeinde, vollkommen selbstlos :whistling:.
 
Ach, so ein kleines Eckchen Chili haut keine Garnele um, vielleicht ziehen sie danach einen feurigen Kometenschweif hinter sich her, aber sonst verpacken die das prima (ich verrate Dir nicht, woher ich das weiß, sonst lachst Du mich aus...).


Was glaubst du wohl, wie die Red Fire entstanden sind... :whistling:
 
:chilli:Hallo Max,
habe 2 Kerne im März diesen Jahres o,5 cm in den Blumentopf gelegt, immer schön feucht gehalten und das wars.:chilli:
 
Falls irgendwer sich wundert: Gestern hat alles soweit geklappt, die Bilder sind auch auf der Kamera, die gehört allerdings meinem alten Herren und ich muss warten bis er Zeit findet mir die rüberzugeben auf meinen Laptop.
Bidler sind auch nicht soo toll geworden, die Töpfe dafür umso besser. Bin gespannt, 5 Töpfe jeweils 3 Löcher á 2 Samen. AB jetzt heißt es Daumen drücken Jungs und Mädels. Bio Walnuss ausm Garten, Bio Chili aus der Küche, Mensch meinen Garnelen gehts gut :D
 
Soooo liebe Leute, habe jetzt mal die Bilder hochgeladen. Eins von den Töpfen auf der Fensterbank, eins vom Chili Mix, und eins auf dem die 3 Löcher bei schlechtem Licht kaum erkennbar sind, in die ich die Samen reingedrückt habe :mad:
IMG_5062_1166x778.jpg
IMG_5063_1166x778.jpg


Werde mal berichten wie es weitergeht, die Chilis haben mittlerweile geschmeckt und die Garnelen haben ein Stück abbekommen. Rühren es bis dato aber noch nicht an. Mal sehen!
 

Anhänge

  • IMG_5061_1166x778.jpg
    IMG_5061_1166x778.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 53
:chilli:Hallo Max,
6 Samenkörner auf einen Topf, ist das nicht zuviel. Bei den kleinen Töpfen hätte doch pro Topf ein Samenkorn gereicht.:chilli:
 
Zurück
Oben