Get your Shrimp here

tagaktive Zwergflusskrebse

Redbod

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
23
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.470
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Zwergflusskrebse,

ich habe folgendes Problem. Da ich die kleinen Krebse sehr mag, möchte ich sie auch sehen, wenn ich mich tagsüber ans Aquarium setze, 30 l Nano, gut bepflanzt.
Aber den Gefallen tun mir heute meine 4 diminutus nicht, als auch früher meine shufeldtii nicht, als ich die noch im Becken hatte.
Gibt es eine andere Zwergflusskrebsart die aktiver ist am Tag und somit öfter zu beobachten ist. z.B. CPO’s ????

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? Bitte schreibt mir, zu welchen Krebsen Ihr mir ratet,da ich gerne ein 2. Becken gleicher Größe einrichten möchte. Andere Bewohner: Red Fire und Posthorn- und Turmdeckelschnecken.

Viele Grüße
Bodo
 
Hallo Bodo,

also ich habe eine Zeitlang auch CPO's gepflegt sie waren ebenfalls mit Red Fire vergesellschaftet.
Da gab es auch recht wenig Probleme okay ab und zu gab es für CPO's mal nen Proteinsnack :eek:

Muss sagen das Sie auch tagsüber sehr aktiv waren, denke es ist wichtig die Becken gut zu strukturieren.
Sind nämlich unheimlich ängstlich, daher sind sie auch in Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten deutlich öfters unterwegs.
Soweit meine Erfahrung! Sind wirklich sehr schöne Tiere.

CPO.jpg
 
Oh, Philipp,

danke für Deine Erfahrungen und was für ein grandioses Foto.
Bodo
 
Also meine CPOs klettern tagsüber immer schön auf den Pflanzen und Wurzeln herum.
Ja zum Thema Beckengröße für CPOs gibt es ja verschiedene Meinungen. Meiner Erfahrung nach ist ein 30l Aquarium durchaus geeignet, solange es gut bepflanzt ist und auch Höhlen vorhanden sind.
Den Red Fires werden sie wahrscheinlich nachstellen.

Viele Grüße Nils
 
Hallo Bodo,
ich habe zwei carambellus alabama, die auch gerade Nachwuchs bekommen haben. Sie sind eigentlich den ganzen Tag im Becken unterwegs, sind friedlich gegenueber den Garnelen und haben selbst meine kleinen Tellerschnecken kaum merklich dezimiert. Auch dem Garnelennachwuchs scheinen sie nicht nachzustellen, habe gerade lauter Babys im Becken. Vverglichen mit den anderen Zwergflusskrebsarten sollen diese sehr friedlich sein, was ich nur bestaetigen kann.

Gruss
Jule
 
Nun, das Du die C. diminutus kaum zu Gesicht bekommen wirst hatten wir Dir in einem anderen Treat ja bereits gesagt.
Du wirst so ziemlich alle anderen Zwergflußkrebse eher zu sehen bekommen wie diese Art...aber nun siehst Du es ja selbst...oder eher nicht :)

Die CPO´s wirst Du auf Grund iher Farbe allein schon öfters mal sehen. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das die C. ninae am aktivsten unterwegs sind, aber wie gesagt auch C. alabama und co. sind eher mal unterwegs und weniger ängstlich.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Informationen, die mich weitergebracht haben.
Viele Grüße
Bodo
 
Zurück
Oben