Get your Shrimp here

Tabelle, Der N. Davidi Zuchten

Mike46

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2018
Beiträge
106
Bewertungen
52
Punkte
10
Garneleneier
8.537
Hallo,
da ich mich gerade mit dem geplanten Besatz für meine Becken auseinandersetze, und N. davidi in verschiedenen Farben der Plan sind, hab ich natürliche gesucht welche Farben, bzw. Varianten mir am besten gefallen, und bin fast verzweifelt.
Es gibt Red Sakura, Boloody Mary Sakura, Bloody Mary, Sakura Paintet, Red Fire SS usw. und das sind nur einige der roten, von den anderen Farben gibts genau so viele, natürlich alle mit aufpolierten Bildern, mit tollen Farben, aber ohne genaue Unterscheidungsmerkmale, ausserdem hat man den Eindruck das sich jeder seine eigenen Linien züchtet und dann frei Schnauze benennt, gibts denn da nicht irgentwelche Kriterien woran man die Zuchtstandarts festmacht, am besten mit Bildern, weil, um nur ein Beispiel zu nennen, die Garnelen die von verschiedenen Anbietern als Blue dream angeboten werden, unterscheiden sich zum teil stark, dazu kommt das man sie von anderen Garnelen die mit anderen Namen bezeichnet sind, nicht wirklich unterscheiden.
Ein Laden schreibt z.B. auch das er seine Bloody Marys selbst aus braunen Sakuras gezogen hat, und tatsächlich unterscheiden sich die Tiere, auf den Fotos, von anderen Bloody Mary Bildern, wobei manche davon aussehen wie gute Red Fires.
 
Hallo,
danke für die Links, aber über die Abstammung war ich mir klar, es geht mir um die Einordnung. Beim zweiten Link schein es sich aber mehr um ne Diskussion als um nes Bestimmung zu handeln :confused:. Scheinbar kocht da tatsächlich jeder Züchter und Hobbyhalter sein eigenes persönliches süppchen
 
Hallo,
OK hab mir die verschiedenen Stammbäume nochmal angeschaut, seltsamerweise scheint man da Red Cherrys und Schokos als Wildformen anzusehen, bei den meisten, ich bin davon ausgegangen das es nur eine Wildform gibt, die eben sehr variabel ist. Wenn ich das richtig sehe sind gerade die Braunen sehr variabel, die können in Richtung rot, blau, schwarz und natürlich braun selektiert werden, bei manchem auch noch grün..., interessant.
Das heisst wenn man Spass am selektieren hat, holt man sich braune Importgarnelen und legt los :-), das erklärt auch das es keine wirkliche Einteilung gibt, es kocht wirklich jeder Züchter sein Süppchen, und stellt aus bekannten Parametern, wie z.B. Sacura und Fantasy seine Namen zusammen, naja verkauft sich sicher besser als rote, blaue, grüne Garnele, auch wenn mir persönlich die Bezeichnung rot, grün, gelb und ein Grad lieber währe.
 
Hallo Mike,

Wenn du interessante Farbvarianten züchten willst, ist es besser gut gefärbte Tiere zu kreuzen. Dann kommen viele interessante Tiere heraus.
Wenn du die schwach gefärbten Tiere selektierst, fallen irgendwann fast nur noch gut gefärbte Mischer bzw. Hybriden.
In einem Aquarium mit Fischen, fangen die Fische zunächst die Tiere, die sie offenbar am besten sehen können. Also ausgerechnet die farbintensiven, so dass dort ein Selektionsdruck hin zu möglichst farblosen und braunen Tieren entsteht.

Wenn du mit einer Farbform anfängst, dauert es lange bis dein gewünschtes Ziel erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dachte ich mir schon, und es gibt ja Farben die ich unbedingt will, man muss ja trotzdem weiter selektieren. Ansonsten bieten ja auch einige Züchter ihre ausselektierten Tiere als Wundertüte an ;-). Das Fische zuerst das erwischen was gut gefärbt ist, ist ja eigentlich klar, dewegen gibts in der freien Natur auch so gut wie keine Albinos, zumindest alte Albinos :-).
 
Zurück
Oben