Get your Shrimp here

T8 LED

Red_Fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
167
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
8.394
Hallo,

die Idee auf LED umzurüsten schwebt schon länger im Kopf herum. Als ich das letzte Mal im Baumarkt war habe ich LED T8 Röhren gefunden.

Ich habe versucht mich in den Umbau/ Wechsel einzulesen (wenn überhaupt viel gemacht werden muss), aber die meisten Foreneinträge sind zwischen 3 und 5 Jahre alt, als die LED Röhren noch sehr teuer waren und die meisten dann direkt die LED auf Alu-Profile geklebt haben.
Zu solchen T8 Röhren findet man fast gar nichts (oder ich bin zu doof/ nutze die falschen Worte).

http://www.obi.de/decom/product/LED_Lampe_EEK:_A+_Roehrenform_T8_G13_/_10_W_(1.050_lm)_Neutralweiss/3741261?c=t8 led&position=1&pageNum=1&pageSize=24
Angebotspreis für die 60cm Röhre = 5,99€

Das Aquarium ist ein 112L Becken (80*35*40cm) und wird mit 2 T8 Röhren (ja 60cm) beleuchtet. Die Röhren waren beim gebraucht Kauf schon drin und sind mindestens mehrere Jahre alt.
aktuelles Bild:
http://www.imgbox.de/show/img/C7u51jRJbj.JPG

Hat jemand schon mal genau diesen Umbau / Wechsel gemacht und hat Erfahrung damit gesammelt?

Gruß Red_Fire
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ebenfalls interessieren.

Die von dir genannte Led hat allerdings nur 4000 Kelvin.
 
Ich muss noch mal im Baumarkt die Röhren genau anschauen.

Bei den Röhren ist ein "Starter" dabei der die Funktion überbrückt.
Um die Röhren zu nutzen muss noch das Vorschaltgerät (EVG) abgeklemmt werden.

Mein Leuchtbalken ist komplett verklebt, hier muss ich noch schauen wie ich am besten an den EVG komme.
 
Das Ding kenn ich nicht, aber ich würde Aqualantis Easy LED nehmen, die kann man auch in T5 und T8 reinmachen und haben 6800K...
 
Hallo Red_Fire,

darf ich fragen warum du von Leuchtstoffröhren auf LED-Röhren umrüsten willst?
Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei nennenswerte Vorteile.

Grüße
Alex
 
Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei nennenswerte Vorteile.

Grüße
Alex

Ich betreibe alle meine Becken nun mit LEDs. Allerdings im Selbstbau, da um den Faktor 3-4 günstiger.
Mein Trigon 350 wird nun mit insgesamt 13 Cree XM-L T6 in 5000K ausgeleuchtet.
Farbton wesentlich angenehmer, Stromverbrauch von 138W auf 50W gesunken. Trotzdem besseres Pflanzenwachstum.
Röhren sind "Relikte", produzieren einen Haufen unnütze Abwärme und benötigen Reflektoren um das Licht zu lenken.
 
Ups, sorry... Übersehen das da "LED-Röhren" steht. Nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. LED Röhren sind nicht wirklich das Maß der Dinge.
 
Dann hole ich mal ein wenig aus :D .......

Selbstbauer zähle ich jetzt mal nicht dazu, das ist ja unfair :) .

Also die speziellen Aquarienröhren sind für mich nur eine weitere Methode Geld zu machen. Nehmen
wir eine normale Dreibandenröhre wie die 865 und zum Vergleich LED's mit ca. 6500K Farbtemperatur.
Bei dem Farbwidergabeindex(CRI) eiern ganz normale LED's zwischen 60 und vielleicht 75 rum mit der
Farbtemperatur, das kann die 865 Röhre besser. Eine 865er Röhre schafft locker 80 Lumen pro Watt
und mehr. Die für uns bezahlbaren LED-Leuchten mit ihren Massengräbern aus lauter kleinen Emittern
oder COB-LED's haben im alltäglichen praxisnahen Betrieb auf keinen Fall mehr. Wenn ich dann viele
der kaufbaren LED-Röhren und Leuchten nach einer Stunde anfasse ist das schon gehörig warm. Dann
ist es an der LED selbst noch wärmer, also gibt es noch weniger Lumen pro Watt. Desweiteren wird
es kaum halbwegs bezahlbare LED-Leuchten mit LED's von Nichia, Cree, Samsung oder sonst wem geben.
Bei den Angaben im Datenblatt reden nahezu alle Hersteller von rund 25C° Chiptemperatur!!! So kommt
man schnell auf Traumwerte von über 150 Lumen pro Watt.

Wer selbst bauen kann ist klar im Vorteil, das Beispiel von audioTom zeigt es richtig gut. Eine Hand voll
hochwertige Emitter vernünftig gekühlt und bestromt ist eine ganz andere Welt. Aber die kaufbaren
Lösungen sind oft mehr Schein als sein.

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau kann ich auch empfehlen.. aber das ist für die wenigsten wahrscheinlich möglich..
 
Selbstbau ist ja nicht weniger kompliziert wie die Röhren rein zu bauen.Und Finger weg von tetlantis oder so . da kannst auch bei t5 bleiben
 
Das Ding kenn ich nicht, aber ich würde Aqualantis Easy LED nehmen, die kann man auch in T5 und T8 reinmachen und haben 6800K...

6800k dürfte ziehlmich blau leuchten oder?
die röhren haben 4000k also schön weißes licht - aber da streiten sich die geister bei den farben.

warum die idee mit dem umbau? spaß am basteln und neue sachen probieren!?

2 neue Röhren mit 60cm verbrauchen etwa 40Watt und kosten zusammen zwischen 20 und 25€ - einbau in wenigen Minuten.

2 LED Röhren dieser Art mit 60cm verbrauchen 20Watt und kosten zusammen zwischen 12 und 40€ - einbau das erste mal mehrere Stunden.

Stromverbrauch bei 10 Stunden am Tag (jeden Tag) im Jahr
T8 = 39,51€
LED = 19.75€

mit LED würde man bei meinem Vergleich ca. 20€ pro Jahr sparen aber hätte auch weniger Licht.
Dazu nehmen wir noch mal den Punkt mit der Abwärme, bei normalen T8 haben wir die somit muss der Heizstab weniger arbeiten/ aufwärmen, dadurch sparen wir also am Heizstab etwas Strom. Gehen wir mal davon aus die LED haben "gar keine" Abwärme so müsste der Heizstab rund um die Uhr arbeiten (mit etwa 75 bis 100Watt) - Stromverbrauch?

Also alleine wegen dem Stromverbrauch würde sich ein Umbau in dieser Art nicht lohnen.

LED angebliche Lebensdauer bei 10 Stunden am Tag etwa 10Jahre (wohl eher weniger).


Persöhnlich für mich werde ich wenn ich Zeit habe mal schauen ob ich den Leuchtbalken aufbekomme und werde es evtl. dann testen.
 
Eigentlich müsste sich mal jemand erbahmen mit dem ich nenne es mal Unsinn (soll bitte niemand persönlich nehmen) hier aufzuräumen.
Hier wird ein unsachlicher Vergleich nach dem anderen angeführt.
Das bringt es nicht.
Das Wort Led ist so wie das Wort Auto. Ziemlich unbestimmt. Es gibt gute und schlechte Autos. Man kann natürlich die Kutsche bevorzugen, wenn man die Pferde nahe genug ans Haus stellt können diese das Haus etwas heizen.
Im Ernst: mein Heizstab ist im Wasser und die Beleuchtung oben drauf. Ich würde behaupten dass das einen Unterschied macht und leds ohne Abwärme kenne ich noch nicht.
Jeder soll selbst entscheiden wie er beleuchtet, aber die Zeit der merkwürdigen Grundsatzdebatten in Sachen Leds sollte wohl vorbei sein.
 
6800K ist eigentlich eher recht schönes Tageslicht. Ausserdm sind da einige farbige LED mit verbaut, das macht für mich das schönste und natürlichste Tageslicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Normales Tageslicht fängt ungefähr bei 5000K an, das ist sehr warm, und geht bis etwa 8000K, was schon recht kaltes Licht ist. Diese Angaben hab ich einerseits von Händlerbeschreibungen, andererseits von meinen eigenen Lampen. Ich hab 2 8000K Lampen, die von Blau Aquaristic hat leider keine Angaben, ist aber sehr weiss-kalt. Die nächste wird 6500K, dann kann ich vergleichen.
 
Eigentlich müsste sich mal jemand erbahmen mit dem ich nenne es mal Unsinn (soll bitte niemand persönlich nehmen) hier aufzuräumen.
Hier wird ein unsachlicher Vergleich nach dem anderen angeführt.
Das bringt es nicht.
Das Wort Led ist so wie das Wort Auto. Ziemlich unbestimmt. Es gibt gute und schlechte Autos. Man kann natürlich die Kutsche bevorzugen, wenn man die Pferde nahe genug ans Haus stellt können diese das Haus etwas heizen.
Im Ernst: mein Heizstab ist im Wasser und die Beleuchtung oben drauf. Ich würde behaupten dass das einen Unterschied macht und leds ohne Abwärme kenne ich noch nicht.
Jeder soll selbst entscheiden wie er beleuchtet, aber die Zeit der merkwürdigen Grundsatzdebatten in Sachen Leds sollte wohl vorbei sein.

Warum erbahmst du dich nicht wenn du dich so gut auskennst? (nicht persöhnlich nehmen, sind alle gemeint die sich damit auskennen)

Das LED nicht gleich LED ist weiß ich auch, ich habe meine Annahmen immer auf einen Typ bezogen (siehe erster Beitrag).
Ich bin davon ausgegangen das diese LED Röhren weniger abwärme haben als die handeslübliche Aquarienbeleuchtung und da ich nicht sagen kann wieviel weniger und dazu auch nichts schriftliches gefunden haben (und keine Erfahrungswerte habe), habe ich es überspitzt ausgedrückt.

Es wird ja wahrscheinlich mehr Leute als mich geben, die diese "billigen" LED Röhren sehen und überlegen damit ihre Becken zu beleuchten.
Daher hatte ich mich entschlossen diesen Thread aufzumachen, da es einen vergleichbaren noch nicht in diesem Forum (auch in den meisten anderen) nicht gibt.

Das jeder selbst entscheidet wie er beleuchtet ist ja wohl klar.

Mir ging es darum zu erfragen ob es jemand gibt der es mit diesen Röhren schon versucht hat oder hier Erfahrungen für welche mit den selben Gedanken zu sammeln.

Ob sich ein Umbau lohnt muss jeder immer noch für sich selbst entscheiden.
und genau deswegen finde ich deine worte auch unpassend, wenn es dich stört dann lese es nicht, wenn du erfahrungen dazu hast oder etwas technisch belegen kannst dann sag es einfach.
ein forum ist immer noch da um erfahrungen und wissen zu sammeln und nicht einfach jedes thema abzuschließen weil es einem nicht in den kram passt.
 
Warum erbahmst du dich nicht wenn du dich so gut auskennst?
Och da zitier ich lieber den lieben Lars ;)


Hallo,
ich glaube, hier sollten mal einige Dinge bezüglich Beleuchtung klargestellt, bzw. auf den Punkt gebracht werden werden.
Prinzipiell sollte man seine Leuchten nach folgenden Kenndaten auswählen:
  • Leuchtkraft
  • Farbwiedergabeindex CRI
  • Effizienz
Leuchtkraft:
Hier kommt es sicherlich sehr auf den Einzelfall an.
Ich beziehe mich hier nun auf die physikalische Einheit Lumen.
Zitat Wikipedia:
Hier wird das erste Mal ein kleines Problem hier in der Diskussion deutlich.
Es wird ein Mal von rein Weißen LEDs gesprochen und von RGB-Leisten. Man erkennt aber deutlich, dass z.B. der Rot-Kanal dieser Leisten nur ein Zehntel des Lichtstrom bei gleicher Leitung erzeugen kann.
Den benötigten Lichtstrom für ein Becken zu ermitteln ist leider nicht so einfach.
Man kann nicht einfach sagen, dass X Lumen pro Liter Beckeninhalt 'richtig' sind.
Unabhängig davon, dass verschiedene Pflanzen mehr Licht benötigen.
Entscheidend ist hier die Lichtmenge, die bei den Pflanzen ankommt.
Man kann sicherlich leicht erkennen, dass bei einem Becken, dass 60cm tief ist, mehr Licht abgestrahlt werden muss, wie bei einem 25cm hohen Becken. Jeder weiß ja, dass die Beleuchtungsstärke mit der Entfernung abnimmt.
Hier wäre es sicherlich von Vorteil, wenn man von der am Beckenboden ankommenden Beleuchtungsstärke (Lux) sprechen würde.
Was ist ein Lux?
Hier sieht man, dass die Entfernung der Lichtquelle, sowie der Abstrahlwinkel einen Einfluss auf die ankommende Beleuchtungsstärke haben.
In unseren Aquarien kommen noch diverse andere Einflussgrößen hinzu.
  • Lichtbrechung an der Wasseroberfläche
  • 'Lichtwiderstand' des Wassers, der höher ist als in Luft
Um die Beleuchtungsstärke am Beckenboden zu erhöhen kann man bei Leuchtstofflampen Reflektoren nutzen. Bei LEDs setzt man Linsen ein, um den Abstrahlwinkel zu verkleinern.
Also die nächsten Einflüsse:
  • Reflektoren
  • Linsen
Zusammenfassend, was beeinflusst die Beleuchtungsstärke am Beckenboden:
  • Lichtstrom in Lumen
  • Zu beleuchtende Fläche
  • Entfernung der zu beleuchtenden Fläche
  • Abstrahlwinkel der Lichtquelle
  • Schwebeteilchen im Wasser
  • ...
Den Wert der Beleuchtungsstärke müssten wir also im Wasser am Beckenboden messen um über Werte diskutieren zu können. Wer macht das? Keiner!
Um eine Diskussionsgrundlage zu schaffen nehmen wir doch einfach mal den Beleuchtungsrechner von Flowgrow, da dort in der Pflanzendatenbank auch die Beleuchtungsstärke in schwach, mittel und stark klassifiziert ist.
  • gering <30 Lumen pro Liter
  • mittel >30 <50 Lumen pro Liter
  • hoch >50 Lumen pro Liter
Farbwiedergabeindex CRI:
Aus Wikipedia:
Ein CRI von 100 ist der Referenzwert einer Glühlampe.
Vereinfacht ausgedrückt:
Je weiter vom Referenzwert entfernt ein CRI ist, desto farbverfälschender ist die Lichtquelle.
Wie sind denn Standardwerte der verschiedenen Leuchtmittel?
Wikipedia:
Man erkennt, dass weder eine Leuchtstofflampe (CRI 85 - 100) noch eine LED (CRI 80 - 95) pauschal 'besser' ist. Man benötigt zur Beurteilung die Angaben der ausgewählten Leuchtstofflampe bzw. des ausgewählten oder verbauten LED-Emitters.
Effizienz:
Hier ist, mit dem Wissen aus der Erklärung zu 'Lumen' wiederum die Art der Lichterzeugung entscheidend.
Bei rein weißen LEDs und Leuchtstofflampen kann man sehr gut den Quotienten aus Lichtstrom und elektrischer Leistung nehmen.
Eine Leuchte die aus 20 Watt elektrischer Leistung 1000 Lumen erzeugt (50 Lumen pro Watt) ist weniger effizient als eine Leuchte, die für 1000 Lumen nur 10 Watt benötigt (100 Lumen pro Watt).
Beispielwerte:
LED Cree XM-L2 T6 (weiß) bis zu 175,4 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L N (rot) bis zu 122,4 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L N (grün) bis zu 105,9 Lumen pro Watt
LED Cree XM-L 35.2 (blau) bis zu 38(!) Lumen pro Watt
Leuchtstofflampe Osram 865 T8 90 Lumen pro Watt
Ich habe hier bewusst qualitativ hochwertige Produkte genommen.
Man findet sowohl weiße LEDs, als auch Leuchtstofflampen, mit sehr viel geringer Effizienz.
Die Grundaussage muss wohl lauten:
Weiße LEDs mit < 90 Lumen pro Watt sind nicht effizienter als eine Leuchtstofflampe. Leider fallen sehr, sehr viele der angebotenen LED Leuchten für Aquarien in den Bereich < 90lm/w.
Da sie im Allgemeinen dann aber auch noch preislich höher angesiedelt sind als eine Leuchtstofflampe sehe ich keinen rationalen Grund diese Leuchten zu kaufen.
Die von mir angegebenen 175 lm/w bei den XM-L2 T6 muss man aber auch relativieren. Diese werden nur bei sehr geringer Bestromung erzeugt. Bei einer 'Standardbestromung' von 700mA haben sie allerdings immer noch einen sehr guten Wert von 155,7 lm/w.
Weiterhin darf man RGB-LED und 'reinweiße' LEDs nicht ohne 'Wertung' mit dem Quotienten Lumen-Watt vergleichen.
In der Tabelle oben ist erkennbar, dass die farbigen LEDs einen sehr viel geringeren Wert erreichen.
Auch hier mal die 700mA - Werte:
Cree XM-L N (rot) 96 Lumen pro Watt
Cree XM-L N (grün) 53,8 Lumen pro Watt
Cree XM-L 35.2 (blau) 26,5 Lumen pro Watt
Aus diesen Werten ergibt sich, dass RGB-Leisten aus der Effizienzbetrachtung nur für den farblichen Sonnenauf- und -untergang genutzt werden sollten. Von einer kontinuierliche Beleuchtung mit RGB-Leisten ist abzuraten.
Zusammenfassend benötigt man zur Auswahl und um Leuchten zu vergleichen die Angaben:
  • erzeugter Lichtstrom in Lumen
  • elektrische Leistung in Watt
  • Farbwiedergabeindex CRI
Ich würde eine weiße LED nur mit >110 Lumen pro Watt kaufen. Das es machbar ist, beweisen Hersteller mit 120 lm/W. Hätte ich mehrere zur Auswahl würde ich mich am höheren CRI orientieren.
LED-Leuchten ohne diese Angaben sind nicht zu werten.
Viele Anbieter geizen mit diesen Angaben. Ich sehe keinen Grund dafür, es sein denn, man bietet keine qualitativ hochwertigen Produkte an und möchte dieses verschleiern.
Einige Anbieter verbreiten Unwahrheiten. Einer z.B. sagt, dass die abgestrahlten Lumen völlig egal seinen, da nur die ankommende Lichtmenge zählt. Dass die ankommende Lichtmenge zählt ist richtig, aber der abgestrahlte Lichtstrom auf Entfernung im Winkel sind die ankommende Lichtmenge (Lux).
Eine Lumen-Angabe steht bei dem Hersteller nicht. Auch kein Lux-Wert, der ja eh nicht vergleichbar wäre.
Lasst euch nicht von solchen Fehlinformationen verunsichern. Frage die Werte Lumen, Watt, CRI an, wenn sie nicht im Angebot stehen. Bekommt ihr sie nicht, oder nur 'Geschwafel' zu hören, sollte der Lieferant/Hersteller für diesen Produkt nicht mehr in Frage kommen.
Es werden so viele LED-Leuchten mit einer schlechteren Effizienz als Leuchtstofflampen angeboten und verkauft. Und das auch noch für einen erheblich höheren Preis als vergleichbare Leuchtstofflampen.
Dieses ist rational nicht zu erklären. Es gründet nur Informationsmangel beim Käufer bzw. dessen Leichtgläubigkeit bezüglich Werbeversprechen.
LG
Lars

Das ergänze ich nur noch folgendermaßen: Leds haben mit meist 100-120° einen deutlich besseren Abstrahlwinkel, so dass t8/t5 mit gleicher Lumenangabe ( auch mit Reflektoren ) deutlich weniger Licht ins Becken liefern. Und auch bei den Röhren gibt es Verluste (Vorschaltgeräte,Alterung,Verschmutzung)
 
Moin,
Meine Meinung dazu: Es kommt drauf an was Du Dir erhoffst.
Ich für meinen Teil bin im ganzen Keller von T8 Röhrenbeleuchtung auf einfache GU10 3W LED Spots gewechselt.
Was ich wollte und was ich brauchte: Ich wollte deutlich Strom sparen! Hat geklappt. Ich brauchte nicht viel Licht im Becken. In meinen Zucht- und Haltungsbecken habe ich kaum Pflanzen. Das bißchen Süßwassertang und Moos kommt mit ner Kleinigkeit an Licht aus.
Für mich in dem Fall die optimale Lösung. Ein Tausch auf günstge LED Röhren hätte sicher auch funktioniert.

Will ich schicke Vorzeigebecken haben, mit viel Licht und üppigem Pflanzenwuchs bin ich im "Baumarktramschregal" ganz sicher an der falschen Stelle! Da nehm ich entweder die häufig empfohlenen LED Lampen oder baue mir selber was mit hochwertigen Komponenten.
Die Geldsparsache bleibt da aber sicherlich erstmal auf der Strecke ;)
 
Zurück
Oben