Get your Shrimp here

T8 36w ersatz

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
25.857
Ich hoffe mal das ich es hier Posten darf.
Und zwar hat ein Kumpel von mir einen Bonsai laden.
Als Beleuchtung hat er t8 röhren. Die 1200mm teile. Davon sind in etwa 20 stk in seinem laden. Diese sind über den Bäumen an der Decke. Abstand zu den Pflanzen etwa 2m.
Wie sagt er immer so schön. Es reicht damit sie nicht sterben.

Nun suche ich für ihn eine alternative.
Quasi eine Lichtquelle die für die Bäume reicht aber nicht so viel Strom verbraucht. Auch sollten sie in der Anschaffung nicht so teuer sein.
Bei 20 leuchten in etwa waren 200€ pro Lampe zu viel.
Haben hier ja auch ein paar Licht Spezialisten.
Vielleicht kennt ja jemand eine "günstige" und stromsparende Variante die aber eben auch gut für Pflanzen ist.

Danke schon mal.
 
Bei 20 Leuchten lohnt es sich schon ordentlich die Dinger mit LED-Technik selber zu bauen. Es ist kein Hexenwerk, allerdings muss man sich Zeit nehmen und in die Thematik einarbeiten.
 
Hinzu kommen noch 50 röhren mit 18w für den laden.
Problem ist eben nur bisschen, dass es nicht zu sehr blenden darf. Sind ja Kunden in laden. Ich weiß, jeder sollte wissen das man nicht ins Licht gucken sollte aber er darf ja auch keine gefahren Quellen dort haben.
Und die Frage ist bei den 2 m ob das noch geht.
 
Es gibt Hersteller, die für Supermärkte LED-Leisten herstellen und die Märkte damit ausstatten. Vielleicht solltest du davon mal jemanden raussuchen und dich mit denen in Verbindung setzen.
Aber bei der Planung brauchst du auf jeden Fall professionelle Unterstützung und die Umsetzung ist alles andere als günstig. Wenn das Limit bei 4.000€ liegt wirst du damit nicht weit kommen.
 
Ich hätte da eine Idee.
Es gibt LED Röhren die man an stadt der T8 reinsetzt.Mann kann auch entscheiden ob Klar oder weiß.

Müller Licht 18-W-T8-LED-Röhrenlampe, 120 cm, kaltweiß bei ELV 19,99€

  • Sehr helles, kaltweißes Licht: 6500 K, hohe Farbwiedergabetreue: 80 Ra
  • Abstrahlwinkel: 150°
  • Hohe Lebensdauer: bis zu 30.000 Betriebsstunden, bis zu 15.000 Schaltzyklen
  • T8-Lampe, Sockel G13
  • Länge: 1200 mm
  • Nur mit mitgeliefertem Starter-Ersatz betreiben
  • Nicht für eine Tandemschaltung geeignet
  • VDE-zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben