Get your Shrimp here

T5 Röhre gegen LED ersetzen?

tobias-hdh

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2013
Beiträge
90
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
4.421
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte (2Jahre) Amazonas T5 74,2cm Röhre gegen eine
LED Röhre passend in die Halterungen zu tauschen.

Die LED Röhre die ich gefunden habe kostet 100€ hat 36 Watt und 3128 Lumen Farbtemperatur 6800K.

Hat jemand erfaErung damit?
 
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr bei meinem 650l Becken meine 3 x 58 Watt T8 Beleuchtung gegen 2 LED Leisten von Lum Light und eine selber gebaute Leiste getauscht. Der Ganze Spaß hat mich 450€ gekostet. Stromverbrauch mit T8 ca. 180W und jetzt mit LED ca. 80 Watt. Ich bin vom Pflanzenwuchs und von der Helligkeit im Becken sehr enttäuscht.
Meine rote Amazonas und die roten Ludwigia sind grün geworden. Mittlerweile sind die roten Amazonas eingegangen. Ich habe schon verschiedene rotblättrige Pflanzen mit T8 Röhren im Becken gehabt. So z.B. die zierliche Kognakpflanze oder eine rote Tigerlotus. Die Tigerlotus hat mehrfach geblüht.
Mit meinen LED Leisten wachsen nur noch grünblättrige Pflanzen einigermaßen. Natürlich hätte ich noch eine LED Leiste dazukaufen können. Aber wo bleibt da die Einsparung?
Momentan habe ich eine Einsparung von 100W/h, also 1,2 kWh bei 12Std. Beleuchtungszeit. Rund gerechnet 30cent pro tag. Frühestens nach 4 Jahren hab ich das Geld für die LED´s wieder raus.
Aber dafür bin ich mit der Optik und mit dem Pflanzenwuchs nicht mehr zu frieden. Ein sehr hoher Preis für so eine geringe Einsparung.

Das ist natürlich nur meine Ansicht und Erfahrung. Es gibt bestimmt genügent Leute, die mit ihren LED Leisten sehr zu frieden sind. Und darüber freue ich mich dann auch.
In diesem Sinne.
Beste Grüße Kai
 
Ok das heißt ich bleib lieber bei T5 und kauf ne neue Röhre ist wohl um einiges Günstiger.
Danke für die Antworten
 
Das ist leider im Allgemeinen noch so mit den LED´s. Ich habe auch überlegt ob es sich für mich lohnt. Ich habe 2x54Watt T5 Lampen. Doch die Ersparnis ist, wenn man die gleiche Lumenzahl und Lichtfarbe will, gerade bei T5 Lampen nur gering. Bis man das geld wieder raus hat, gehen ein paar Jahre dahin. Und wer sagt mir das nicht in etwa 2 oder 3 Jahren die ersten LED´s wieder ausfallen. Ich habe bei mir im Haus ein paar LED´s verteilt. Das Licht ist leider nicht sehr angenehm und 3 LED Lampen haben schon ein paar kleine SMD´s eingebüßt - ergo leuchtet weniger hell.

Der Engergieverbrauch zwischen einer guten T5 und einer guten LED ist max. 30% eher so 15-25%. Ist also gering und lohnt in den meisten Fällen nicht wirklich, weil die Leute dann immer ausgehen, das die LED´s die nächsten 5 Jahre oder länger ohne Probleme laufen.
 
Hallo,

Ich weiß nicht wo ihr diese merkwürdigen zahlen hernehmt.
Zum Vergleich: 2xt5 54w =5800Lumen und 108w Abstrahlwinkel 360°
Daytime cluster 50w=6000Lumen ca 100° Abstrahlwinkel

Das ist eine Stromersparnis von mehr als 50% und gleichzeitig wird es bedeutend heller, da eben mehr Licht im Becken ankommt dank des besseren Abstrahlwinkels.

Der Lichtleistungsverlust ist eher Theorie. Die meiste Leistung büßt man durch Verschmutzung ein. Reinigung hilft.
 
Hallo.
Ab wann rechnet sich denn die Daytime cluster. Ist ja nicht gerade billig, äh preiswert.
Lg Kai
 
Moin Kai,
Das sehe ich genau anders!
Die Cluster sind ihren Preis wert.

LG
Lars
 
Hallo Lars,

ich würde gerne nochmal auf die Daytime cluster zurück kommen. Bei denen hast Du keine Probleme mit der Pflanzenfarbe von roten Blattpflanzen?
Wächst alles ordentlich?
Warum sind die soooo teuer- ist das der Marktführer? Gibt es auch ähnlich gute Alternativen?
 
Der Ersatz eines Clustersegments kostet etwa 50Euro. Also die jährliche Stromersparnis. Folglich könntest du ab dem 6.Jahr jedes jahr ein neues segment einsetzen und wärst ja immernoch bei den selben kosten wie t5. Dass du innerhalb dieser 6Jahre eine t5 ersetzen musst ist sehr wahrscheinlich, bei den Leds mit einer Lebensdauer von 60.000 std. eher sehr unwahrscheinlich.
Insgesamt spart man also ab dem 4-5. Jahr bereits bares Geld.
Dass Stromersparnis ein immer größerer Faktor wird zeigen ja die jüngsten Entwicklungen beim Strompreis.
Über schlechtes Pflanzenwachstum können sich die zum Teil ja auch hier im Forum vorgestellten mit LEDs beleuchteten Scapes wohl auch nicht beschweren.
 
Danke.
 
Das mit dem Pflanzenwuchs hab ich natürlich nur auf mein Becken bezogen. Und ich hab halt keine Blumenvase sonder 3 Badewannen im Wohnzimmer stehen. Man kann doch kein 60l Becken mit einem 650l Becken vergleichen. Für mein Becken ist das Verhältnis von Materialeinsatz zu Ersparnis einfach zu schlecht. Wenn das Becken kleiner wäre, sieht es bestimmt anders aus.
Lg Kai
 
Danke Kai,
diese Antwort hat mir gut geholfen- Du hast also riesige Becken...das kann ich mir gut vorstellen, dass da das LED-Licht nicht genug bis "nach unten" kommt. Gut, dann also Entwarnung für LED, zumindest was Cubes betrifft. Wir sind nämlich schon am Planen....
 
Hallo Garnelenkai,

Man könnte es ggf. etwas besser nachvollziehen, wenn man dein Lumen/Wattverhältnis kennen würde.
Wieviel Lumen je watt liefern denn deine Leds und wieviel Lumen insgesamt hängen über deinem Becken?
 
Hallo, Phillip glaub ich oder?
Leider steht auf der Seite von Lum Light keine Angabe zur Wattzahl und zu den Lumen von meiner 1400mm langen Leiste. Es müssten etwas über 3000 lumen für eine Leiste sein. Mit den 2 Lum light und der selbstgebauten Leiste sollten ca. 8000 lumen ins Becken "strahlen". Alte T8 Röhren hatte knapp 3000 lumen. Jetzt hab ich Röhren gesehen die schon 3300 lumen haben.
Eine LED Leiste kostet bei Lum light mitlerweile 240 €. Davon bräucht ich dann 4. So viel Geld bin ich nicht bereit auszugeben.
LG Kai
 
Hallo Lars,

ich würde gerne nochmal auf die Daytime cluster zurück kommen. Bei denen hast Du keine Probleme mit der Pflanzenfarbe von roten Blattpflanzen?
Wächst alles ordentlich?
Warum sind die soooo teuer- ist das der Marktführer? Gibt es auch ähnlich gute Alternativen?

Moin Jessica und Robin,

ich habe mit den Daytime LED's durchweg gute Erfahrungen gemacht. Sie sind wertig verarbeitet und leistungsfähig.
Auf meinem 30l Cube habe ich eine Eco 30.2. Dort wurden sogar die Triebspitzen der Mayaca Fluviatilis rötlich.
Die Alternanthera reineckii 'Mini' wächst prima und die Hygrophila pinnatifida bekommt schön rötliche Blätter.

Auf meinem Scpaer's Tank habe ich die Cluster 40.2. Auch dort wächst alles gut. HCC verhält sich problemlos, ebenso Alternanthera reineckii 'Mini' und die Rotala indica hat schön rötliche Triebspitzen.

Beide male habe ich nur 7000k in den Leuchten.

Daytime kostet, ja, aber wie schon erwähnt finde ich sie Preiswert. Sie haben ein gutes Watt/Lumen Verhältnis (120l/W). Sind also effizient und der Farbwiedergabeindex passt auch. Ich habe damals mal meine Gedanken zur Anschaffung einer LED zusammengeschrieben. Dort kannst Du ein wenig mehr zu meiner Entscheidungsfindung lesen. Mittlerweile sitzt sie aber auch den Swing-Adaptern und nicht mehr so wie in den Thread.
Schau mal in Hennigs Thread (Henning79). Da siehst Du mehr Pflanzen unter einer Cluster.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ein wenig verwirrt^^ was Rät die Mehrheit mir nun zu meinem Vision180?

Hatte folgede LED Lampe T5 kompertiebel im Auge:

Die neue LED-Generation von Aquatlantis, eine sichere und energiesparende Beleuchtungsvariante mit erhöhter Leuchtkraft für dein Süßwasseraquarium.

Die neu entwickelten LED-Leuchten passen sich jedem Aquarium perfekt an.
Verfügbar in 7 verschiedenen Längen, präsentieren sie sich mit diversen Fixiermöglichkeiten.

Sie können zwischen vorhandenen T5 oder T8 Röhrenfassungen eingesetzt werden, oder alternativ am Beckenrand mit den inbegriffenen, ausziehbaren Halterungen. Eine Seilaufhängung ist dank der mitgelieferten Halter mit Ringösen ebenfalls möglich.

Mit einem Abstrahlwinkel von 120° und einer erhöhten Lichtleistung, verglichen mit herkömmlichen
T5 und T8 Beleuchtungen, fördern diese LED-Leuchten das gesunde Wachstum von Pflanzen und Fischen.
Dank ihrem niedrigen Energieverbrauch und ihrer hohen Lebensdauer sind sie besonders umweltfreundlich und bieten zumdem Sicherheit in der Handhabung durch Niederspannungsbetrieb und Wasserdichtigkeit. Geeignet für jedes Süßwasseraquarium.

Farbtemperatur 6800K
Kompatibel mit Easy LED Control 1



Wählen Sie zwischen 7 Varianten:

LängeVerbrauch
T5 Lampen-Ersatz

T8 Lampen-ErsatzLichtstrom (lm)
438mm20W24W15W1738
590mm28W28W18W2433
742mm36W35W25W3128
895mm44W45W30W3824
1047mm52W54W-4519
1200mm62W54W36W5388
1450mm72W80W-6257




Würdet Ihr nun zu solch einer LED Raten oder doch auf einen "Umbau" gehen?
 
Für die Juwelbecken gibt es Adapterprofile.
Dort wird dann einfach das Mittelteil ausgetauscht und eine Daytimeleuchte eingesteckt. Ich denke für Juwelbecken eine super Lösung. Kannst das ja mal googeln. Per pn schick ich dir aber auch gerne einen shoplink.

Bezüglich deines Vorschlages finde ich keine Angabe mit der wir Lumen je Watt errechnen können. 100Lumen je Watt sollten es schon sein.
 
Zurück
Oben