Get your Shrimp here

Tüdelüt aus Niedersachsen...

Georgie

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
32
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
3.094
Wollte mich mal kurz vorstellen...

Mein Name ist Tanja,37,wohnhaft Buchholz/Nordheide.Gärtner(Überwasser:xmas: )von Beruf.

Alles fing damit an das ich meine Wohnung etwas beleben wollte.Hatte erst über über einen Zimmerspringbrunnen nachgedacht ,allerdings war das was man kaufen konnte so pottenhässlich oder(wenns schön war) schweineteuer..Aquarien kamen mir erst garnich in den Sinn,da ich zwar sowas bei anderen immer gern beobachtet habe, diese Standart AQs allerdings nicht besonders ansprechend finde.

War dann vor 1,5 Jahren mal in Zooladen und hab dann son Nano-Cube gesehn.Gefiel mir ausgesprochen gut.Hab mir dann gleich mal selber das 60l Complete-Model geschenkt(damit dann auch alles dabei ist,hatte ja vorher nie eins ).Und wie das dann so ist wenn man sich mal mit was näher beschäftigt,findet man so tolle Sachen wie Aquascaping,allerdings auch unerfreuliches wie Planarienplagen und Algenalarm im Internet.

Kurz angegrissen,weil keine Fotos von ...

..aufgebaut auf Schwedischem Beistelltisch,Deponit rein,Wurzel rein,bepflanzt mit Stengelpflanzen,Wasser rein..einlaufen..AQ offen gelassen(keine Abdeckscheibe)
Erstbesatz:14 Corydoras pygmaeus(Artenbecken).
So Garnelen dürfen natürlich auch nicht fehlen.Hab mich als Anfänger mal für 10 Yellow-Fire entschieden und nach 2 Monatiger Einlaufphase zogen diese bei mir ein..
Hatte allerding kein Glück damit und es sie dezimierten sich nach und nach(hab den Verdacht das die den Deponit nicht abkonnten))
Die Planzen wollten nich so recht ..wuchsen zwar aber das sah ja sowas von spaddelig aus.
Hmm:confused: CO2 wär wohl nicht verkehrt.Wollt aber nicht noch mehr Technik einbaun.Find ja Sachen die ohne grosses Zutun funktionieren toll(Biologischer Kreislauf und so).
Neue Pflanzen gekauft,eingepflanzt ,der Deponit-Mix staubte bei jeder Gelegenheit im AQ rum,dann fing der Tisch an sich durchzubiegen:eek: .

Spätestend da dämmerte es mir:Das musste wohl nochmal neu machen!!!

Zweiten Tisch gekauft(gleiches Model)
Nackten 20l Cube für meinen Erstbesatz(C.pygmaeus) gekauft einlaufen lassen ,umgesetzt..

...fand den mitgelieferten Filter nich so dolle,also Alternative gesucht und Eck-HMF besorgt(für Moss und zum Verstecken der Technik).
Cube plattgemacht,alles raus,mittig auf die 2 Tische gestellt.
Sansibar Black(Sand) eingefüllt für meine Zwergies(hab ich schon erwähnt was für putzige Kerlchen das sind:grouphug: ).Den Heizstab hab ich nich wieder reingemacht,frisst nur Strom und war glaube ich eh überflüssig.HMF wird über Mini-Pumpe(Springbrunnen) betrieben
Mangrovenwurzel rein(war grösser wie ich gedacht hab*hust*)...
Javafarn drauf,einfach in die ganzen Ritzen gestopft.Hab gleich mal ne ordentliche Menge gekauft,damits auch gleich nach was aussieht.Mossbälle halbiert und mit reingestopft..bissl Süsswassertang..Schwimmfarn,Wasserlinsen.. also garantiert ohne CO 2 wachsend.
Meine Fische nach 2 Wochen wieder reingesetzt.

Konnt ja nich anders und hab mich dann doch nochmal an Garnelen rangetraut.Nach 2 Monaten zogen 10 Red Bees Grade A-S bei mir ein.Fand die einfach schön.Will ja eh nicht züchten,solln halt gut aussehn.Na aufjedenfall hatte ich nach paar Monaten gefühlte Hunderte in meinem Becken.Die haben sich bei mir wie Guppies vermehrt:kuss: ..in Leitungswasser wohlgemerkt. Hab dann grössere Mengen abgegeben(die armen Welse^^).

Gefüttert hab ich in der Zeit eigentlich nur die Fische direkt,öfters mal garnix,hatte überhaupt nie Algenprobleme in der Zeit.Hatte mal Lebende Tubifex für meine Welse gekauft..seitdem hab ich ne Population von denen in Boden.Na auch gut brauch man das nich nachkaufen.
Uneingeladene Gäste waren: Blasenschnecken über die Pflanzen,allerdings find ich die recht nützlich und explosionsartig vermehren tun die sich auch nich.
Vereinzelte Süsswasserpolypen(Hydra).Waren allerdings irgentwann verschwunden.Schade,waren recht interesante Tiere(sind wohl von dem Welsen gefressen worden).Den Garnelen haben die nix getan.Hab mir ne Blasenschnecken-Zucht im kleinen AQ gesichert,für meine Helenas.
Sehr hübsche Schnecke..musste ich mir kaufen.

So liebe Leser:Ihr habt die erste Hürde schon genommen in dem Ihr euch bis hier unten durchgelesen habt*applaus*:pray:

..hoffe ihr habt einen kleinen Eindruck vom Anfang meiner Aquaristikzeit(okok war doch nich kurz angerissen).

...was dabei herausgekommen ist,zeig ich euch mal in meiner Beckenvorstellung weil ich grad wieder umgestalte!
 
Hi Tanja,

schön zu lesen :) !
achso und :

Herzlich Willkommen hier,auf mehr Beiträge von dir ;)!

LG Nadine
 
Hallo und vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen...
 
Zurück
Oben