Get your Shrimp here

Täglich sterben weitere Garnelen

nobody284

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.107
Guten Abend,

wir halten schon seit ca. 1 Jahr Taiwaner Garnelen in Osmosewasser bei einem Leitwert von 250 (100 Liter Wasser) und machen jede Woche einen Wasserwechsel mit 20 Litern.

Wir waren schon ganz glücklich, weil plötzlich so viele Garnelen Jungtiere bekamen und es immer mehr wurden.

Das Einzige was uns heute aufgefallen ist, ist die Wassertemperatur die heute bei 25°C lag.

Zuerst fiel uns einfach auf dass es weniger wurden, ohne dass wir die toten Tiere gesehen haben....aber nun können wir jeden Tag min. 1 tote Garnele finden :(

Wir füttern übrigens Brennesselblätter, Walnussblätter, Seemandelbaumblätter und ca. 1x/ Woche verschiedene Sticks (Spinat, Paprika usw.).

Wir haben dennoch jetzt viele Weiber die Eier tragen, die Wasserwerte sind auch alle ok. Kann es nun an der Temperatur liegen? Oder können diese Futtersticks sein, die das Wasser schlecht werden lassen?

LG
 
Hier ist noch der Fragebogen:

Was ist genau das Problem? s.o.


- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. 2 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Bisher nur Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit ca. 1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?
100 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Außenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Korallenmoos, Javafarn, Gras, 1 Moorkienwurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlage

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 6,5
GH: <4
KH: zwischen 0 und 3
Leitfähigkeit: 250
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: ----
Kupfer:----

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Aktuell 25°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x/Woche 20 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Wir halten Pandas, Kingkong, Red + Bluebolts, Redwine

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Die genannten Blätter oben und ca. 1x/Woche Sticks oder Spirulinapulver

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
 
Hi,

25° ist kein Problem. Man sollte aber beachten, dass bei höheren Temperaturen eine gute Sauerstoffversorgung notwendig ist. Nicht das es bei dir zu einem Sauerstoffmangel kommt. Vorallem wenn es noch wärmer wird.

Ich würde zuerst die folgenden maßnahmen ergreifen und dann weiter beobachten:

- Die GH würde ich auf min 6 erhöhen. <4 ist etwas mager. Da du die genaue KH nicht hast(idealerweise mal genau ermitteln/ermitteln lassen), würde ich sogar auf 8 erhöhen, um sicher zu stellen das sie um 5 höher liegt als die KH. Bei einer zu kleinen Differenz, kann es zu Häutungsproblemen kommen wenn die Tiere nicht genug Calcium über das Futter bekommen.

- Des weiteren, machst du recht kleine Wasserwechsel. Ich würde dazu raten in Abstand von zwei Tagen je einen 50% Wechsel zu machen und nach weiteren 2 Tagen einen weiteren mit 80-90%.

- Da das Becken schon ein Jahr läuft, würde ich auch mal Phosphat messen/messen lassen. Nicht dass sich da welches im Bodengrund angesammlt hat und nun in großen mengen abgegeben wird.

Viele Grüße,
Markus
 
hey Markus,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe Bee Shrimp Gh+, wenn ich jetzt den Leitwert nach und nach etwas erhöhe so auf ca. 300, steigt dann auch automatisch der Gh/KH wert? Oder brauche ich da noch ein extra Wundermittel?
Zum Phosphat, da habe ich im Becken einen extra Bodenfilter, statt diesen aber mit einen Sprudelstein zu betreiben habe ich eine kleine Pumpe oben drauf sitzen, das etwas mehr kraft dahinter steckt.. sollte das nicht Ablagerungen verhindern so das der Bodengrund immer gut mit "frischen Wassser" durchzogen wird?

Zum Sauerstoff, hier ist ein Oxydator im Becken und die Pumpe vom Bodenfilter zieht mit Luft an, das diese ins Becken gepustet wird.

Wasserwechsel wird aber dennoch mal durchgeführt, wobei hier 80% echt schwierig werden... so viele Eimer habe ich gar nicht ;) das wird dann ein Laaaaaaaanger Wasserwechsel mit der Osmoseanlege ;) Werde aber mal Wasser in ein Glas füllen und dieses morgen zur Zoohandlung bringen, hoffe die können mal auf Phosphat prüfen und alles andere auch^^

LG
 
Hi,

ich glaube du misst mit Ratestäbchen, oder? Wenn du GH+ verwendest und einen Leitwert von ca. 250µS hast, dann sollte die GH so ca. bei 8 liegen und die KH so um 1.
Vorrausgesetzt du verwendest nur Osmosewasser und verschneidest es nicht mit Leitungswasser.

Es kann sein, dass da was im Boden gammelt. Verwendest du eine Futterschale? Wenn es zu gammeln beginnt, reicht bei 25°C der Sauerstoff im Wasser vielleicht nicht mehr aus. Es ist eh nicht verkehrt, einen Oxidator im Becken zu haben. Dann kann es ruhig auch mal kurzzeitig etwas wärmer werden.

LG Kai
 
Hallo, also das Sterben geht leider weiter.. heute waren es wieder 2 kleine ca. 1cm groß. Oxydator ist im Becken vorhanden. Es wird reines Osmosewasser verwendet also ni ht mit Leitungswasser gemischt. Futterschale nutze ich keine mehr. Da die kleinen sowieso immer alles durch das Becken getragen haben ;)
Wasserwechsel hatte ich gestern ca. 80% gemacht.
Habe viell die vermutung das der Bodengrund zu hoch ist obwohl ich eigentlich einen Bodenfilter verwende, dieser wird ach mit einer Pumpe betrieben und nicht mit einem Sprudelstein. Zusätzlich läuft ein aussenfilter über 2 Lochbohrungen.. Hab mal paar Fotos.. was sagt ihr dazu? Könnte auch die Wurzel Gammeln? Ich sträube mich etwas davor das ganze Becken auszuräumen da alles so schön gewachsen ist.. Für eure Hilfe wäre ich dankbank..
 

Anhänge

  • IMAG0960.jpg
    IMAG0960.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMAG0961.jpg
    IMAG0961.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 31
  • IMAG0962.jpg
    IMAG0962.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Habe eben eine BlueBolt gefunden die auf dem Rücken lag.. wollte diese rausholen da zuckte.. sie davon. Mir ist aufgefallen das Sie sehr blass ist, fast durchsichtig. Zudem hat sie gelbliche/rötliche verfärbung an den Mundwerkzeugen. Es sieht so aus wie bei einer frischen Häutung die alte haut. Ist das eine Krankheit oder hat diese sich gerade gehäutet?
 

Anhänge

  • IMG-20160517-WA0002.jpg
    IMG-20160517-WA0002.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 28
Hallo.

Es sieht so aus als hätte sich das Tier gehäutet.

Wie sind deine Wasserwerte?
GH KH und Leitwert?

Vielleicht kannst du ja mal den Fragebogen bei Bzw. für Probleme ausfüllen.
Das kann uns sehr weiterhelfen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben