Get your Shrimp here

Sulawesis.. WIe Wasser aufhärten?

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.515
Kann man das Wasser mit Korallen- oder Muschelbruch aufhärten?
hab da auf 1,2,3 etwas gefunden.
 
Hi,
Es währe theoretisch möglich, aber das würde ja ewig dauern, es sei den du willst 2ml aufhärten:D
 
Natürlich nur unterstützend zu einem Lochstein... Aber schaden tut Korallenbruch nicht im Süsswasserbecken? HAb mit aufhärten halt echt keine Erfahrung..
 
Nimm ein kleines Becken und teste aus. Erfahrungen werden hier immer gebraucht ;-)
 
Weil meins aus der LEitung zu weich ist. Ich krieg es nicht über 7,6 im Dauerbetrieb...
ODer meinste das reicht?
 
Hallo Henrik,

da einige Mitlerweile die Sulawesis in reinem Leitungswasser halten, denke ich nicht das es soviel ausmachen sollte. Der Mantano See hat auch einen PH-Wert von 7,8 bei unter 200ms
 
Das unter 200ms ist für mich kein Problem :)
Die 0,2 PH sollten dann auch egal sein..
Denke werde mir auf 1,2,3 dann mal 5 kg Korallensand bestellen...
 
Wasser aufhärten ist ganz leicht:

Man rührt wenig echten Gips (keinen Füllspachtel) mit viel wasser an, läßt das Ungelöste sich absetzen oder filtriert und gibt das klare, aufgehärtete Wasser zu dem zu weichen Wasser. Ist dann aber keine KH, sondern permanente Härte.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Henrik,

ich würde an deiner Stelle das Wasser nicht aufhärten, sondern versuchen den pH-Wert zu erhöhen. Denn die Ausgangswerte in den Sulawesi-Seen sind doch auch recht weich, nur mit hohem pH.
Ich habe oft gelesen, dass Mittel wie pH Plus benutzt werden.
Habe jedoch selber keine Erfahrung mit diesen Garnelen.

Tschau Jens.
 
BAsaltsplitt (Fugensplitt) reicht nicht aus. Habt den PH-Wert nur sehr leicht.
 
Hallo,

bekomme heute abend auch meien Sulawesis .. und naja ich habe das Wasser mit Muschelbruch aufgehärtet und nein es hat nicht ewig gedauert es ging rucki zucki .. es ist ziemlich stabil und als zusatz ist als Boden Basaltsplitt drin.

mfg Felix
 
hallo alle zusammen

wenn ich mich mal einklinken kann,
also korallenbruch geht wenn er frisch ist,ich selber habe ein 500liter malawibecken und diese brauchen es ja etwas härter,
nur nach einer gewissen zeit reicht das auch nicht mehr mit dem bruch, ich verwende da immer khplus von amtra oder das aufhärte salz von jbl (aqua dur) dises ist speziell zur aufhärtung für malawie und tanganika entwickelt wurden,
das letztere ist meiner meinung das bessere,es macht das becken eine halbe stund trüb aber danach ist alles _kristal-sauber_.
kannst es ja auch seperat auflösen und dann zu geben,
die werte bleiben je nach wasserw. so 3-4 monate stabil, ich hoffe ich konnte da helfen

das aufhärten ist so ne sache ,jeder der malawis artgerecht halten will kennt das problem oder besser gesagt die schwirigkeit, ich halte nun schon malawies so ca. 10 jahre:rofl:
 
hallo
hab noch was vergessen, der korallenbruch härtet nicht lange genug auf, da sich algen sofort auf diesen setzen (kiselalge und danach blaualge) weil sie so schon weis am anfang sind, und diese schliesen das ganze dan ein und somit wird die abgabe ans wasser auch gestoppt,und disesen befall schaffen dan auch nicht unsere kleinen freunde da das material sehr offenporig ist und es regelecht mit kleinstalgen überzogen ist, immer wieder gut zu sehn,in zoohandlungen wo dieser in süßwaser gehältert wird:rolleyes:
 
Mist also ist korallenbruch vollkommen ungeeignet als Bodengrund?
 
Hallo Henrik,

vielleicht über Korallenbruch filtern. Da ist die Chance einer Veralgung nicht so hoch.

Tschau Jens.
 
Das BEcken wird über einen Luftheber gefiltert...Hmm dann war der Korallenbruch wohl doch ein Fehlkauf. Dann halt doch Fugensplitt als Bodengrund. Wäre aber auch zu einfach gewesen...
 
Zurück
Oben