Get your Shrimp here

Sulawesi Salt

xipec

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
134
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.398
Kennt schon jemand dieses Salz?
Mfg daniel



http://www.facebook.com/media/set/?set=a.153502541400646.40213.120915611326006&type=1

Unser neues Produkt, aus dem Hause Aqua-Tropica. Zur optimalen Aufbereitung des Aquariumwasser für Garnelen aus den Malllli-See System.

Sulawesi Garnelen regieren etwas empfindlicher auf Wasserveränderungen als normale Süßwassegarnelen und sind sehr Stressempfindlich. Aus diesem
...Grund wurde unsere spezial Salzmischung in erster Linie für die Haltung dieser Garnelenarten entwickelt welches das immunsystem der Tiere unterstützt und wichtige Mineralien an das Wasser abgibt die für die Haltung der sulawesi-Garnelen eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Unsere AT Sulawesi-Spezialsalz verringert die Verlustrate beim Umsetzen und der Eingewöhnungsphase der empfindlichen Sulawesi Garnelen. Es steigert die Laichbereitschaft, fördert das Wachstum und unterstützt den Aufbau des Ausenskelettes womit eine Gesunde Häutung unterstützt wird.
 
Aha..."steigert die Laichbereitschaft, fördert das Wachstum"...sind das Aussagen die durch dokumentierte, und damit belegbare und einsehbare, Versuchsreihen nachweisbar sind?

Immerhin werden mit solchen Formulierungen schon ganz schön hohe Erwartungen geweckt...


Viele Grüsse
 
Das kann ich leider nicht sagenob das so ist.
Hab es selbst noch nicht getestet oder gesehen bin nur im internet darauf gestoßen bzw bei nem Online Shop wo ich so auch schon dort war(im Laden).
Mfg Daniel
 
Hallo Zusammen!

Es sicher gut wenn optimierte Salze auf dem Markt kommen.
Allerdings sehe ich bei vielen Anbietern das da marketing-mässig gepush't wird.
Vielleicht hilf es dem Einsteiger ein wenig die optimalen Werte zu erhalten.
Mich würden die Erfahrungen der User sehr intressieren.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das dieser Artikel nicht unbedingt nötig ist.

Gruss, Martin
 
Hallo,

es gibt da noch ein ganz neues Salz -Sulasalz I-, dass Hauptsächlich von Roland in Zusammenarbeit mit Carsten & Frank entwickelt wurde.
Es soll laut Carsten sehr nahe an den Salzen im Towutisee herankommen um ein gutes aufbereitetes Wasser für die Sulawesi Garnelen herzustellen.
Es gibt auch schon positive Berichte zur Pflege wie Nachzucht der Yellow Nose.

Ich selber teste da von Roland ein Bienensalz und meine das die Tiere agiler wirken und in dem einen oder anderem Tank gibt es schon gute Anzahlen an Jungtiere.
Ich meine auch das die Häutung viel besser klappt.
 
Hallo

Also bei mir klappt es mit Sera Mineralsalz gut ( kann ich beweisen ).
So ein neues Salz mag schön und eventuell auch gut sein aber
wie oben schon gesagt: Gibt es Fakten ?
Solange ich da keine Zeugen oder wissenschaftliche Beweise seh
bleib ich eher mal skeptisch. Mir sind meine Tiere doch zu viel wert
als das ich das probiere. Wenn das von mehreren Quellen als gut
befunden wurde erst dann würde ich das mal im kleien Maßstab probieren.

Ansonnsten gilt für mich : ---- Dont touch a runnig system. ( ob das richt geschrieben ist weiß ich net :D )
 
never change a running system ;)
DAS habe ich auch gedacht mit dem Serasalz ... doch dann habe ich von Roy/Carsten/Franks Sluawesisalz gelesen und mich als Probant angeboten.
Testweise befülle ich jetzt mein Becken mit dem neu entwickelten salz für Sulawesigarnelen, und ich bin hellauf begeistert.
Es ist noch ein bischen schwierig es im Wasser zu lösen, aber meine Garnelen zeigen ein Verhalten was für sich spricht.
 
Hallo Zusammen

Gerne würde ich ein Testbecken einrichten um das Salz zu testen.
Bei wem kann ich das nun beziehen?
Wenn das Salz hält was es verspricht, halte ich meine Klappe betreffend Marketing ;-)

Gruss, Martin
 
Hallo Laus,

niemand muss etwas beweisen und...

Hallo

Also bei mir klappt es mit Sera Mineralsalz gut ( kann ich beweisen ).

wenn dein System mit dem Serasalz funktioniert, würde ich persönlich auch nichts ändern. ;)

Ich habe selber viele Salze probiert und das Bienensalz ist das erste Salz was mich zufrieden stimmt.

Zum Sulasalz ist es aber nun mal so das einige Sula-Freunde Probleme in der Pflege der
Sulawesigarnelen haben und so bietet es sich doch sehr an das Einige sich tiefer mit dem
Thema "Salz" befassen die zusätzlich bekannte Shrimp-Aquarianer sind.
 
Hallo Martin,

Hallo Zusammen

Gerne würde ich ein Testbecken einrichten um das Salz zu testen.
Bei wem kann ich das nun beziehen?
Wenn das Salz hält was es verspricht, halte ich meine Klappe betreffend Marketing ;-)

Gruss, Martin

ich bin sicher das man das Sula-Salz in Kürze kaufen kann und vor allem schnell erkennt, wo man es bekommt. ;)
 
Hallo,

also ein Salz für Garnelen aus dem "Malili Seen System" sagt schon mal gar nichts aus ! Der Matano-, Poso, und Towuti See, weißen unterschiedliche Werte auf, dies dürfte auch ein Grund sein, warum einige Arten aus dem Towuti See (z.B. Harlekin, Spinatas) sehr schwer bis gar nicht, zumindest nicht länger als 4 Monate zu halten sind. Und geanu hier setzt das neue Salz von Roland an.
Erfahrungsgemäß lassen sich Kardinäle, Blaufüsse & Co. recht erfolgreich im Wasser mit dem Sera Salz vermehren. Vergesst diese Methode bei Harlekin und Spinatas, es sind wirklich nur scheinbar kurze Erfolge über wenige Wochen, evtl. auch mal mit eiertragenden Weibchen. Aber über 4 Monate oder erfolgreichen Nachwuchs geht es nicht hinaus, wenn man wirklich von ganz, ganz wenigen Einzelfällen absieht.
Leider wird hier nur gespostet: Hurra meine Harlekin hat Eier, wenn sich die Tiere dann nach 1-2 Monaten ohne erkennbaren Grund "verabschieden" liest man das nicht.
Wichtig sind jetzt natürlich Berichte der schwierigen Arten und dem neuen Salz von Roland und nicht Berichte über Tiere die auch im Sera Salz zu vermehren sind.
 
ja das stimmt wohl einfach ist es nicht...... aber ich bin der glückliche der seine yellow nose zieht und nun steht schon die 2. generation im hause..
 
hallo friedrich... mann nein quatsch ... ich wollte eigentlich sagen dass die damen nun zum 2. mal entlassen... unglücklich ausgedrückt... mann kann sich ja auch ein bisschen .... haben oder ;-)
 
Zurück
Oben