Get your Shrimp here

Sulawesi Projekt

Deleted member 23750

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2012
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.593
hi,

ich heiße Pascal puntigam und komme aus Feldbach ( Österreich)
Ich habe bereits 2 Aquarien, eins 170 l und eins 30 .

Jetzt will ich ein sulawesi.

Becken : dennerle cube 30

Technik : jbl heizer
11 w licht
dennerle Innenfilter

Ok, als Bodengrund habe ich schwarzen dennerle kies und darunter blöderweise düngerbodengrund.
Habe bis jetzt 3 Steine lavasteine . Ist das Ok ?

Besatz hab ich mir 10 Kardinalsgarnelen und oder 10 harlekin garnelen vergestellt
 
Ich denke da du in deinem Post sehr wenig Datails geschrieben hast, wie zum Beispiel die Wasserwerte etc., bist du noch neu in der Garnelenhaltung.

Blöderweise Düngerbodengrund? Das geht schon mal garnicht!

Harlekins werden selbst von Leuten, die sich intensiv mit den Garnelen beschäftigen, gerade mal so am Leben erhalten. Also die kannst schon mal abschreiben!
Die Kardinalsgarnelen werden sich, je nach Wasserwerte, vielleicht ein bisschen länger halten.

Dein "Sulawesiprojekt" wird wohl schon vor dem eigendlichen Beginn, gescheitert sein!
 
Wasserwerte kann ich nicht messen da noch kein wasser drinnen ist.
Den düngerbodengrund hab ich jetzt schon drinn. Schadet der halt ??

Bei den garnelen handelt es sich um Nachzuchten.

Und wenn ich bilder hochladen will kommt ein rotes Rufzeichen.

lg Pascal
 
Harlekin Nachzucht? Da musst aber Beziehungen haben!

Hat der, der dir die Tiere verkauft hat, dich nicht auf die besonderen Haltungsbedingungen aufmerksam gemacht? Allein das Wort "Düngerbodengrund" sagt mir schon das du eigendlich keine Ahnung hast.(sry wenn das ein wenig hart klingt)
Lass es sein mit den Garnelen oder lies dich nochmal genau in die Materie ein. Was braucht man? Welche Wasserwerte? Welchen Bodengrund? und und und... dann kannst du es vielleicht mit Kardinalsgarnelen oder Blaufüßen versuchen.
 
Hallo Pascal,

gut dass kein Wasser drin ist, dann lass es auch erstmal so ! Dann sterben schon keine Tiere und lese Dich erstmal gründlich ein.

Der Bodengrund wird Dein kleinstes Problem sein !

Es geht nur mit aufbereitem Osmose-/Regenwasser + den entsprechenden Salzen. Mit Leitungswasser wird das zu 99,9% nichts !
Ebenso halte ich den Dennerle Innenfilter für nicht optimal - zumindest nichts bei den Sulawesis. Dann solte Dein Becken mind. 2-3 Monate einlaufen.

Nachzuchten ?? Bei den Harlekin ?? Da lass Dir mal keinen Bären aufbinden, diese Nachzuchten haben nur ganz wenige und zur Abgabe reicht es schon mal gar nicht.
Ich konnte zwar nicht feststellen, dass der Bodengrund (Depot Mix von Dennerle) meinen Sulawesis schadet, aber alle anderen Werte waren perfekt. Da die meisten Sula-Becken eh nur schwach bepflanzt sind, ist der Bodengrund nicht notwendig - aber wie gesagt, derzeit sicher Dein geringstes Problem.
 
Ich bin mir nicht sicher ob es Nachzuchten sind. Und ich meine die Kardinalsgarnelen.
Sie kosten jedenfalls 5 euro
Und ich weis auch dass das mit dem Wassrr schwer ist .

Und ich habe viel erfahrung mit Garnelen .

lg Pascal
 
Na dann schreib doch mal wenigstens wie du das Wasser aufbereiten willst, was alles zum Einsatz kommt, was du schon an Tiere pflegst... vielleicht kommt dann bei einigen das Gefühl auf das du vielleicht doch ein wenig Ahnung von der ganzen Sache hast.
So wird das jedenfals nix
Jetzt will ich ein sulawesi.

Becken : dennerle cube 30

Technik : jbl heizer
11 w licht
dennerle Innenfilter

Ok, als Bodengrund habe ich schwarzen dennerle kies und darunter blöderweise düngerbodengrund.
Habe bis jetzt 3 Steine lavasteine . Ist das Ok ?

Wie gesagt, klingt alles bisschen hart aber besser so als, dass du dein Geld und die Garnelen ihr Leben verlieren.
 
Vergiss es, bei den Sulawesi gelten andere Gesetze. Du wirst keinen Beitrag von mir finden, indem ich irgenwelche Ratschläge zu Bees, Taiwaners etc. gebe ! Warum ? EInfach weil ich davon keine Ahnung habe und sich das Sulawesi Wissen hier nicht anwenden lässt.

Mit den neuen Salzen ist das mit dem Wasser nicht mehr so schwer. Na ja € 5.- ist schon sehr günstig für eine DNZ oder in Deinem Fall ÖNZ ;)

So, von meiner Seite aus war es das, lese Dich hier im GF ein (gerade auch wg. der Filterung) und dann kannst Du uns ja Dein Becken eingerichtet und hoffentlich noch ohne Tiere vorstellen. Fange am besten mit Osmosewasser und dem 7,5 Mineral Salz und verschwende keinen Gedanken ans Leitungswasser, falls doch brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du hier von allen Seiten attackiert wirst.
 
Also du bist aber geizig mit Infos:)
 
Moin Jensner

7,5er ist für die Kardinäle die 1. Wahl... für die Harlekins aber das 8.5er

Da hast aber nochmal die Kurve gekriegt Jensner...ein hoch auf die Editfunktion! ;)
 
Gibt es auch andere Salze ?
Wenn ich bilder hochladen will kommt immer ein rotes rufzeichen

Passt die Temperatur 28 grad ?
Und ist lavagestein gut ?

LG
 
Pascal ich werd mich jetzt hier ausklinken da ich der Meinung bin das du von uns Infos haben willst die man, mit ein bisschen Suchen, im Internet findet.
Ich habe das Gefühl du willst dir einfach alles von uns abnicken lassen um dann später zu sagen: War ja nicht meine Schuld, habt ihr ja so geschrieben.

Informiere dich bin nochmal genau über das ganze Thema Sulwesi-Garnelen und komm dann zurück und stelle dann nochmal ein paar Fragen. Ich versichere dir das diese dann ein höheres Niveau haben als die Frage nach der richtigen Temperatur.
 
Pascal,

hast Du schon Wasser im Cube? Wenn ja, dann kannst Du den Dennerle Kies absaugen mit einem dicken Schlauch und saugst den Bodendünger gleich mit ab. Im Eimer kannst Du dann bequem den Bodengrunddünger auswaschen. Am besten kochst Du den Sand kurz im Topf durch damit der Sand so keimfrei wie möglich ist.

Dann würde ich das Cube nochmal komplett ausräumen und gründlich säubern und ruhig mit 60 Grad heissem Wasser einige Zeit stehen lassen, das tötet jegliches evtl. vorhandene Gewürm. Aber vorsichtig - einmal wegen den Verbrennungen und zum zweiten Mal soll dass Glas ja nicht kaputt gehen: also ganz langsam reinlaufen lassen!

Ich würde auch mal darüber nachdenken, ob Du im Cube nicht einen kleinen HMF einbaust. Das ist eine prima Weide für die Garnelen. Auch meine Kardinäle sitzen bevorzugt am HMF und grasen dort.

Ja und dann lese doch erstmal im Sulawesi die verschiedenen Themen durch. Da lernt man ganz viel. Die Karin (plutonium) hat z. B. auch einen tollen Beitrag geschrieben, bei denen uns Anfängern die Augen aufgehen.

Und wenn Du brav gelernt = gelesen hast und dann noch Fragen hast, dann hielft Dir der Jürgen bestimmt auch weiterhin.

Die Kardinalsgarnelen brauchen

1. das richtige Wasser = Osmose + Aufhärtesalz bis PH 7,5
2. möglichst gleichbleibende Wasserwerte! KH mindestens bei 3
3. Großzügig eingelaufenes Aquarium= mindestens 12 Wochen, Algenaufwuchs und Kleinstorganismen brauchen Zeit zum Wachsen! Das ist die Hauptnahrung der Kardinalsgarnelen
4. Tylomania Schnecken aus dem Pososee. Beim Cube nur die Minis!
5. Das ist so ziemlich das Wichtigste: Geduld, Geduld und nochmals Geduld!

Das ist so der Anfang! Schaffst Du das?
 
Hallo,

hab mir gesten Shaltyshrimp 7,5 bestellt.

Der Düngerboden ist draußen .

Ich hab mich im Internet auch informiert und werde Kardinalsgarnelen halten

LG
 
Hallo Pascal,

wie siehts denn mit dem sonstigen Setup des Beckens aus?

Grüße,
Sindy
 
Ich habe keinen Schimmer von Sulawesis, aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Züchter kurzschließen. Als ich meine Hawaii-Garnelchen gekauft habe, wurde ich von der Züchterin auch sehr gut beraten und bisher hatte ich kaum Verluste.
Ging mit mit meinen Caridina sulawesi auch so, auch hier wurde ich vom Züchter exzellent beraten.
 
Zurück
Oben