Get your Shrimp here

Sulawesi Poso Geröll Garnele

Dr. Shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
117
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
2.692
Hallo Garnelenfreunde,
um ein wenig neue Sulawesi Erfahrung zu sammeln und mich mal von den Bees loszubinden hab ich mir ein kleines Sulawesibecken eingerichtet.
Wasser nutz ich Regenwasser gefiltert, aufgesalzt ca 250lw , aufgesprudelt auf 7,4-7,6ph und aufgewärmt 27°C.


Layout hab ich erstmal kein wert gelegt eher schon sehr früh beim einlaufen stark veralgte Steine hinzugefügt damit das Becken schön schnell bewächst.
Bodengrund: Korallensand nähstes Becken wohl Basalt, wollte es auch mal hell haben in einem Aquarium.
Wasserwerte mess ich nur Ph und LW

White_orchid_3.JPG

ein Weibchen ist schnell tragend geworden

White_orchid_2.JPG

White_orchid_7.JPGWhite_orchid_5.JPG
 
Hallo!

Ich empfehle Dir den PH-Wert auf 8.0 - 8.5 zu treiben.
Die Garnelen fühlen sich bei den Werten sicher wohler.

Gruss, Martin
 
Danke für den tip, bleibe aber stur und mache es wie der Züchter von dem ich sie habe mit den werten, mit hunderten Nachzuchten. Benutze auch kein Serasalz sondern anderes, das ist von meiner Seite neu. Möchte halt weitere Erkenntnise sammeln. Fühlen sich immoment Pudelwohl.
Im becken sind aber auch leicht andere werte wie mein ww, weil da 2 luftheber sprudeln.
 
Moin,

schön das sich die Tiere bei dir gut eingewöhnt haben.

Halte uns auf dem laufenden, was mit deinem Salz wird.
 
Habe heute mal im Becken gemessen, die Werte oben sind halt das Wasser was ich benutze zum WW, der Korallensand macht wohl auch noch bischen was genau so wie die Luftheber.
Im Becken stehen PH 8 fast exakt, LW 450, werde wohl noch leicht runterdrücken den LW aber fühlen sich wohl viele haben schon einen großen Eifleck.
Eine 2. Posogarnele ist tragend geworden. Bilder gibts am Wochenende
 
Bin sehr gespannt, schöne Tiere :-)
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß, Lisa
 
Häuten sich weiterhin gut, wieder 2 Häute schwimmen sehen ;)
hier mal das Bilderupdate
und die 3. Garnele ist tragend

geroell5.JPGgeroell4.JPGgeroell2.JPGgeroell1.JPGgeroell3.JPG
 
Hi,
das sind sehr schöne Tiere. Viel Erfolg bei der Zucht und wir hoffen natürlich auf weitere Bilder...
Gruß Eva
 
Die erste Poso hat ihre kleinen entlassen
wo2.JPGwo5.JPGwo3.JPG
hier noch 2 von 3 die tragend sind
wo4.JPGwo1.JPG
fühlen sich wohl gut, sind sehr aktiv
 
Mit diesen schönen Garnelen könnte ich mich auch anfreunden. Auch der Bodengrund gefällt.

Aber nun habe ich doch einige Fragen ;)

Als Filter sehe ich da einen Filterschwamm. Mir liegen Bodenfilter mit Pumpe bzw. Luftheber mehr. Das sollte mit Korallensand ja auch gehen.

-Verändert der Korallensand die Wasserwerte? EDIT: erledigt. Kalkhaltig, irgendwie logisch :faint:
-hast Du gar keine Pflanzen drinn?
-welche Arten von Steinen verwendest Du, sind sie aufhärtend?
-könntest Du eine Gesamtansicht posten?
-wie hältst Du übermäßiges Algenwachstum in Schach?

Sorry wegen der vielen Fragen :o
 
Bodenfilter würd ich nicht so empfehlen, gibt viele Gründe, für Sulawesis würd ich pers. abraten außer vielleicht mit manado, hemmt mir pers. aber irgentwie das Algenwachstum zu sehr.
edit: wenns getarnter sein soll dann kann man mit HMF arbeiten

- Ja kann sein das er Korallensand die werte ein wenig verändert aber lang nicht so stark wie ich dachte, denke die Combi lüfter/luftheber machen um einiges mehr aus als der Korallensand, spätestens wenn er Veralgt ist wirkt er nicht mehr. Hab auch nur eine kleine schicht drinne. 2-3cm
- Hab imo nur Moss auf den Steinen wachsend, hatte vorher Vallis drinne aber das hab ich von vorne rein als Futter für die Tylos gepflanzt das ging auch schnell weg.
- Lavasteine und gebrochene Feldfindlinge ;) beim Hund spazieren gehen hab ich ein dicken Steinhaufen neben einem Acker endeckt, manche davon waren zerbrochen und man kann alte Blattstrukturen erkennen im Stein, nehme an das es auch mit unter versteinertes Holz handelt. Getestet hab ich sie indem ich eh ein Dauer ph/ec meter im Becken habe und sich die Werte nur aufgrund der Verdunstung leicht verändert haben (innerhalb Tagen). Abgekocht waren sie vorher auch.
- könnte ich bald machen
- übermäßiges Algenwachstum ist von mir gewollt, halte es nicht im Schach sondern provoziere es. Die veralgesten steine sind die meistbesetzten ;) von meinen Garnis muss aber sagen im "Schacht" halten es die 3 Tylos und rote PSH die sich im moos versteckt haben und nun zu hunderten rumschwirren, wachsen auch super schnell in dem warmen wasser, gibt eigl nicht wirklich viel Algen aber auch nicht gerade wenig.
 
Danke für die Antworten. Langsam taste ich mich an das Thema Sulawesi heran, noch habe ich sehr viel Respekt.
 
Hallo,

Becken läuft gut es sind immer 3-4 Weibchen tragend in vers. Eierstadien. Habe 3 Männchen und 9 Weibchen. Zur zeit sind 4-5 Würfe am rumlaufen in all möglichen Größen. Die ersten sind auch schon halbwüchsig und die kann man schon gut von weitem erkennen.
Füttern tu ich die normal wie jede andere Garnele.
Super5 Staubfutter / kleine Stücke von Sticks, frische Brennesselblätter, Garnelenperlen vers. Hersteller, kleine Stücke von Spirulinatabs. Essen alles gibt aber imemr auch sehr sehr wenig und alle 3-5 Tage nur, veralgt ist das Becken auch.

poso_babygen2.JPGposo_babygen3.JPGposo_babygen4_1.JPGposo_babygen4.JPGposo_brennesselager.JPGposo_brenesselager2.JPGposo_babygen1.JPGposo_tragend.JPG
 
Läuft immernoch weiter, viele der kleinen Posos sind nun schon 3/4 :D
Auf jedenfall hab ich noch nie soviele kleine auf einmal in einem 25l Becken gesehen. Sind schätzungsweise 6-8 Würfe.
Kardinäle sind nun auch eingezogen, wo gleich 2 tragend wurden und auch mal direkt geworfen haben.
Fotos folgen, hab viele zwischendurch auch gemacht, aber nicht die Zeit am PC gefunden.
Nähste woche werd ich wohl 2 oder 3 weitere Sulawesiaq einfahren.
 
So nun paar Bilder chronologisch sortiert.
white_orchid_1
white_orchid_1.JPGwhite_orchid_2.JPGwhite_orchid_3.JPG
white_orchid_4.JPGwhite_orchid_5.JPG
white_orchid_6.JPGwhite_orchid_7.JPGwhite_orchid_8.JPGwhite_orchid_10.JPG
 
Paar neue Bilder

Werte sind so Ph 7.8-8.1
LW 400-550

ww je nach Farbe der Kardinäle alle 1-2wochen, habe bemerkt das im höher der LW und ph diese sehr viel dunkler werden.
k-posogeroell_1.JPG

kleines Suchbild
k-posogeroell_2.JPG


k-posogeroell_3.JPG


k-posogeroell_4.JPG


k-posogeroell_5.JPG
 
Häuten sich weiter und wachsen weiter, nähsten Becken steht auch bereit, einrichtung des Beckens etc werde ich hier dokumentieren,
werde die Posos aufteilen und eine selektion in nähstes Becken starten, anregungen in Farbe/Muster sind sehr erwünscht.
Habe beim Foto machen einige Phänos endeckt, wollte auch mal sehen was euch so am besten gefällt.

schonmal eine kleine auswahl

dunkle Poso
k-poso_dark.JPG


weißband poso

k_poso_band.JPG
k-poso_band.JPG




weiße Poso - davon gibts die wenigsten, haben fast ganz weiße Schaufeln wie die Kardinäle und der typische Pososchwanzfächer kommt zur Geltung.

k-poso_white2.JPG


k-poso_white.JPG


rote Poso

k-poso_red.JPG
 

Anhänge

  • k-faunus_ater.JPG
    k-faunus_ater.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Dr. Shrimp,
schön das du uns hier fleißig mit weiteren Fotos versorgst :-)
Ich persönlich finde die dunkle und die rote Poso am Besten, also die auf dem ersten und auf dem letzten Bild.
Viele Grüße
Lisa
 
Zurück
Oben