Get your Shrimp here

Sulawesi -neues System

Hey Bernhard, wie geht's dem Becken?
 
Hi, noch nicht besetzt. Warte noch auf Tiere von Franzdog, wenn das Wetter nachts milde ist gehts los.

vg
 
Hallo Bernhard

Werden es jetzt Kardinäle oder was wird zukünftig da einziehen? sry falls ich das irgendwo überlesen habe.
 
So dann gehe ich mal Dennerlii fangen.

Eigentlich meinte er die werden einziehen, mal überraschen lassen was er von Stev bekommt :)
 
Ja eine LED Lampe aus dem Baumarkt, Bodenfiltersystem und ein Plexiglasrohr wo ich einen Hahn für TWW eingebaut habe.
Eignet sich auch Prima für die Aufzucht von Amanogarnelenlarven, der Bodenfilter funktioniert bestens, für die reine Algenzucht ist aber ohne Bodenfilter besser.

Anhang anzeigen 121482

Hier ein double System welches ich für Franzdog gebaut habe.
Ich bin gerade dabei aus dem System einen spannenden Filter zu konstruieren.

würdest du einen genaue bauanleitungposten?
 
nein noch nicht... bin noch nicht zum schicken gekommen... viel privates um die ohren gehabt in den letzten 2 monaten... aber kommt noch...
 
Hallo,
ich hab nochmal paar Fragen zu diesen Algenreaktor, hast du da bestimmte Algen reingesetzt, oder verfütterst du einfach das was dann da "zufällig" wächst?
Und nimmst du "normales" Süßwasser oder züchtest du die Algen auf Brackwasser?
gruß Niels
 
Hallo Bernhard,

ich hätte auch nochmal ein, zwei Fragen zu den Algenreaktoren.
Du schreibst das die für Algen besser ohne BoFi laufen, belüftest du denn trotzdem oder komplett ohne Technik?
Welchen Durchmesser haben die Rohre, bzw. für wie wichtig hälst du diesen?
Kommen noch irgendwelche Zusätze ins Wasser damit die Algen so schön in "Blattform" wachsen?
Wie lange braucht es ungefähr um einen schönen Algenbestand zu haben?

Würde mich sehr freuen die ein oder andere Info von dir zu erhalten! ;)

LG Julian
 
Hi,
es handelt sich um 10er (Ø 10cm, h 20cm) Acryl-Röhren, die gibt bei Ebay. Den Zylinder klebt man auf eine entsprechende Bodenplatte (vorher den TWW-Hahn einbauen).
Schwebealgen ohne Bodenfilter, Algenteppiche gehen auch mit Bodenfilter, Luftheber-> hier funktionieren die Breeding-Box Heber super.
Als Dünger nehme ich ganz normalen Volldünger (NPK) welchen man auch gerne mit etwas Eisen anreichert kann.
Bei 24/7 Beleuchtung (günstige OBI LED-Lampe)wachsen hier rasch nette Algenteppiche heran.

Viel Spaß
 
Super, danke Bernhard!
Dann werde ich morgen mal Rohre bestellen und mich ans basteln machen *g*

LG
 
Nach-oben-schieb :)

Finde den Ansatz hochinteressant.
Läuft das Becken noch, und wie haben sich die Wasserwerte entwickelt?

Gruß
Hans
 
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren...

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Leider wieder ein spannender Thread, der irgendwie verloren gegangen ist. Echt schade!!:(
 
Zurück
Oben