Get your Shrimp here

Sulawesi -neues System

...
Woher wollt Ihr wissen, dass es Algen sein müssen, die sie brauchen? Bei den niedrigen Phosphatwerten wachsen eh kaum Algen und in der Wassertiefe wo die Garnelen leben schon gar nicht. Nicht alles was grün auf Steinen wächst sind auch Algen.

...

Hallo,
mit dem eigentlichen Thema hat das zwar eher weniger was zu tun, sollte aber trotzdem das Thema Sulawesi betreffen:
Warum sollten in den Tiefen keine Algen wachsen?
Es gibt auch in der Tiefsee Algen (als Plankton)!
Und was soll grün sein und auf Steinen wachsen wenn nicht Algen?:confused:
Moose sollten ja eher nicht Frage kommen, aber wenn du meinst das es Bakterienrasen sein könnte dann sind das auch Algen,
Cyano-Bakterien sind auch Algen (werden zumindest dazu gerechnet).
Es kann auch Arten geben die ohne viel Phosphat auskommen... ?

MfG
 
Cyano-Bakterien sind auch Algen (werden zumindest dazu gerechnet).
MfG

Wer so einen Unsinn verbreitet, bekommt eine glatte 6 und darf sich setzen.

Sulawesi heißt auf deutsch Eiseninsel und wenn du dir ein bischen Zeit nehmen würdest deine Allgemeinbildung zu verbessern, dann würdest du auch andere Organismen finden, die in Verbindung mit Eisen Photoynthese betreiben.

Sorry, aber Leute die so einen Müll in ihren Beiträgen verbreiten, werden auch nicht freundlicher behandelt.
 
Zurück zum Thema...

Wie sind die Wasserwerte?
Steigt eigendlich der Leitwert immer weiter oder pendelt er sich auch ohne Wasserwechsel irgenwann ein?
 
Beobachtung:

Egal wieviel % TWW, binnen weniger Stunden ist der pH wieder bei 7.95.
Die Werte stellen sich auch wieder in den Ursprungszustand ein.
Roy gab mit den Tipp: "Die Seen sind nahezu frei von Phosphaten, Chloriden, Sulfaten und Nitraten."
Daher habe ich 50% TWW gemacht um den Düngerspiegel zu senken, nach 1 Stunde war pH wieder korrekt, erst steig er auf 8.2, später wieder bei 7.95.

In Zukunft werde ich aber Roys Sula 8.5 zum Aufbereiten nutzen, der Boden soll nur als Puffer agieren.

vg
 
Schade das der Test somit ja eigendlich vorbei ist.

Was spricht denn eigendlich gegen das ursprüngliche Verfahren... nur Bodengrund+Osmosewasser? Ohne Algendünger etc.
Ist es ein Problem wenn Calzium und Magnesium nur als Karbonat vorhanden sind?
 
Hi, dann lassen wir es einfach beim Reinstwasser, ich setze heute Dennerlii ein, da ich keine Striata-NZ gefunden habe.
Karbonate: Ist kein Problem, wieso sollte es eins sein? ;)
So dann gehe ich mal Dennerlii fangen.

Bis später.
 
Wozu macht man sich wohl die Mühe eine Salzmischung zu kreieren, die frei von anthropogenen Einflüssen wie Stickstoff oder Phosphaten ist? Vielleicht weil man diese Elemente nur in Spuren findet in den Seen? Woher wollt Ihr wissen, dass es Algen sein müssen, die sie brauchen? Bei den niedrigen Phosphatwerten wachsen eh kaum Algen und in der Wassertiefe wo die Garnelen leben schon gar nicht. Nicht alles was grün auf Steinen wächst sind auch Algen.

Ihr habt nun Salze mit denen einige Züchter empfindliche Sulawesi-Arten nunmehr seit mehr als 10 Monaten erfolgreich halten und auch vermehren. So lange konnten noch niemals zuvor empfindliche Arten gehalten werden und inzwischen wird die F2-Generation geschlechtsreif.

Und ihr wollt immer noch weiter rumtüfteln? Was wollt ihr denn mehr? Jedes Experiment verursacht eventuell weitere unnötige Verluste.

Kopfschüttel

bitte keine PN's !!!

Um Geld zu machen oder um in unendlicher Gutmütigkeit der ganzen Welt einen Gefallen zu tun.

Außerdem sagt doch niemand, dass jeder das Hypersalz des Salzgottes höchstpersönlich benutzt.

Da PN ja ohnehin ignoriert werden, würde ich nie wieder versuchen eine in deine Richtung zu verfassen. Deswegen auch der Punkt zuvor.
 
Mein "lieber" Narf,

dank einer dieser BÖSEN Mischungen, habe ich nach Jahren endlich Spaß an meinen Bienen, aber dafür hast du es dem Roy jetzt aber mal richtig gegeben ;)
 
Mein "lieber" Fisker,

von bösen Mischungen habe ich nichts geschrieben.
 
Hallo zusammen,

OT: was geht denn hier ab? Das ist ja eine Zickerei wie im Kindergarten...

@Bernhard: sehr interessanter Test. Ich bin schon lange am überlegen ob ich mich an die Sulawesis wagen soll...werde das hier auf jeden Fall gespannt weiter verfolgen, ist mal was anderes als die üblichen Sula-Becken.

LG Julian
 
Hey Julian,

fand ich auch. Scheint nun aber laut Post #64 doch ein relativ normales Sulawesibecken zu werden, nur anfangs ziemlich krass aufgedüngt und mittlerweile zusätzlich mit Puffer. Ansonsten ist es nun ja auch Osmose+Salz zu werden.

VG
 
Hey Julian,

fand ich auch. Scheint nun aber laut Post #64 doch ein relativ normales Sulawesibecken zu werden, nur anfangs ziemlich krass aufgedüngt und mittlerweile zusätzlich mit Puffer. Ansonsten ist es nun ja auch Osmose+Salz zu werden.

VG
Bis jetzt ist kein Salz drin, siehe Post #66. Wie gehabt reines Osmosewasser.
 
Hatte ich auch nicht behauptet, schrieb ja von werden. Du hast es ja scheinbar vor.
Wobei mein letzter Satz irgendwie grammatikalisch unbrauchbar war und man somit rauslesen konnte was man möchte :)
 
Zu den Algen:

660c18a9hb95ac6221989&690


660c18a9hb95acb9a8f6a&690



Viele Asiaten lasse ihre Becken mit Absicht veralgen bevor diese besetzt werden.
Hier war meine Überlegung das mal im Sula-Style zu versuchen.
Auf den Bildern ist eine URL, da wird diese Methode recht gut erklärt.

VG
 
Zur weiteren Algenversorgung habe ich einen Algenreaktor gebaut.
Oben im Reaktor seht ihr noch einen Rest Algenteppich, später wird dieser verfüttert, schaut aus wie ein Spinatblatt. Bei 1:48 seht ihr die Algen nach 1 Miinute.

[video=youtube;VxzFgu9VO2s]http://www.youtube.com/watch?v=VxzFgu9VO2s[/video]
 
Hi,

sieht interessant aus. Sehe ich das richtig das der Algenraktor einfach nur ein Rohr mit Bodenfilter + guter Beleuchtung ist? Oder gibts da noch irgenwelche Dinge die man braucht/beachten muss?
Ich sehe sowas zum ersten Mal aber wäre mal eine gute Idee um dauerhaft Algen für meine Geweihschnecken zu haben...

LG Julian
 
Ja eine LED Lampe aus dem Baumarkt, Bodenfiltersystem und ein Plexiglasrohr wo ich einen Hahn für TWW eingebaut habe.
Eignet sich auch Prima für die Aufzucht von Amanogarnelenlarven, der Bodenfilter funktioniert bestens, für die reine Algenzucht ist aber ohne Bodenfilter besser.

DSCF7264.JPG

Hier ein double System welches ich für Franzdog gebaut habe.
Ich bin gerade dabei aus dem System einen spannenden Filter zu konstruieren.
 
Frage: wo bekommt man solche Plexiglasröhren günstig her? Mit was wurde geklebt?

Klingt schon sehr interessant, der verfolgte Ansatz - bisher bei mir scheint die Osmose-Aufsalz Methode am besten zu funktionieren.
Auch bei den Harlekin-Garnelen (allerdings kommt beim Nachwuchs immer zu wenig hoch, so dass sich die Population gerade so hält)

lg, juergen
 
Zurück
Oben