Get your Shrimp here

Sulawesi -neues System

Moin Jürgen,

yep, das sind sie :) Danke!
Öhm...banal :faint: Aber gut, ihr seid die Kenner ;)
Ach und...sie, nur der Ordnung halber ;)

Sorry Bernhard, jetzt bin ich still und wart auf Fotos :D
 
Nur einmal kurz hinneingeworfen,

Ich habe den ersten Striata Nachwuchs. :hurray::hurray::hurray:

Bilder gibt es aber noch nicht, ich bin froh wenn ich einmal Tiere sehe.
 
Hi, habe bisschen zu viel Algendünger benutzt, habe überall Bart, oder Pinselalgen.
Aber ich mag alle Algen außer Fadenalgen gerne.
Wo bekomme ich Striata her?

vg
 
Die werden im Handel nicht angeboten. Ich habe sie selbst Importiert im Dezember.
Der Ausfall an Tieren dieser Art ist jedoch enorm.
Kann ich nicht jedem raten dies zu versuchen.
 
Hallo, es handelt sich hier um einen natürlichen Bodengrund.
Alle im Handel erhältlichen Sula-Salze enthalten Natriumhydrogencarbonat NaHCO als Hauptbestandteil

Hallo Bernhard, dann bist du falsch informiert. Sula 8,5 ist frei von Soda und es enthält exakt die gleichen Bestandteile wie dein Bodengrund.
 
Hallo Bernhard, dann bist du falsch informiert. Sula 8,5 ist frei von Soda und es enthält exakt die gleichen Bestandteile wie dein Bodengrund.

Roy damit habe ich nicht deine Spezial-Salze gemeint, waren eher die 0815 Produkte welche ich im Sinn hatte.

Viele Grüße
 
Die Zierfisch Schau haben immer mal wieder die Striata im Angebot. Hatten die auch bei Zajac letztes Jahr dabei. Kannste ja mal da anfragen, wann die mal wieder welche haben?

Gruss
Jens
 
Bernhard, kannst du mir mal bitte per PM die genaue Zusammensetzung deiner Algenmischung schicken ? Ich möchte das gerne in meinem Harlekinbecken ausprobieren.
Sven, super Neuigkeiten ! Ach ja, deine Purpur Sulawesi vermehren sich bei mir wie die Karnickel. Ich hab jetzt sogar einige dunkle Tiere. Muss mal selektieren.
 
Hallo Bernhard, dann bist du falsch informiert. Sula 8,5 ist frei von Soda und es enthält exakt die gleichen Bestandteile wie dein Bodengrund.


Wenn der Bodengrund die gleiche Zusammensetzung wie das 8.5er hat, wie kommt denn die höhere Kh(Säurebindungsvermögen) zu stande? das kann doch nur auf Natrium zurückzuführen sein oder??
 
Hier Fotos von heute, 13 Tage nach Setup.

attachment.php


Werde heute einen TWW von 15% machen, um den Algendünger ein wenig herauszuholen.
 

Anhänge

  • DSCF7274.jpg
    DSCF7274.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 387
Wenn der Bodengrund die gleiche Zusammensetzung wie das 8.5er hat, wie kommt denn die höhere Kh(Säurebindungsvermögen) zu stande? das kann doch nur auf Natrium zurückzuführen sein oder??

Hydrogenkarbonate kann man auch anders zufügen oder indirekt durch lösliche Karbonate. Natrium ist nicht im Geringsten an der Karbonathärte beteiligt sondern die Hydrogencarbonate die als Bindungspartner Erdalkaliionen haben.

Der von Bernhard verwendete Bodengrund ist ja auch nur ein Anteil in der Sula 8,5 Mischung. Es gibt noch weitere wichtige Komponenten. Die Mischung orientiert sich an den ermittelten Wasserwerten des Towutisees. Dort findet man kaum Natrium, Phosphat, Chlorid und andere Verbindungen die auf deutlich anthropogene Einflüsse hinweisen. Das genau war die Herausforderung ein spezielles Towutisee-Salz zu bauen. Das Ergebnis ist als würde man aus dem Towutisee Wasser importieren. Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte.
Wasserchemische Messwerte nachzukonstruieren ist keine Kunst, die kann man aber auf verschiedenen Wegen erreichen. Bei Sula 8,5 stimmen aber auch die Verbindungen und die Verhältnisse zueinander wie man sie im Towutisee vorfindet.
 
Hallo Roy ich glaube fast ich hab mich falsch ausgedrückt... :)
Bernhard schreibt das die gemessene Kh größer ist als die gemessene Gh und darauf wollt ich eigendlich hinaus.
kh größer gh verbinde ich immer mit natrium
 
Das ist richtig. Das ist aber die sogenannte 'scheinbare Karbonathärte'. Diese finden wir nur in den ostafrikanischen Grabenbruchseen, in denen Sodaquellen Natrium in die Seen bringen oder ein paar anderen exotischen Ausnahmen.
 
Ja genau das mein ich. :) Aber warum ist das in Bernhards Becken der Fall? Es sollte ja wenig Natrium vorhanden sein wenn sein Bodengrund auch Bestandteil des 8.5er Salzes ist.
 
Wahrscheinlich war das Zeolith mit Natrium beladen und/oder das Zeolith hat Calcium und Magnesium entzogen.
 
Ich vermute es liegt an den Tröpfchentests, denke gh6,kh6 ist der Fall, also die Gesamthärte besteht nur aus Karbonaten.
 
Hallo Bernhard

Könnte natürlich auch der Fall sein, ich würds einfach weiter beobachten.
Ist diese Menge an sichtbaren Algen eigendlich nötig für Sulawesis? Hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und denke darüber nach mir wieder eins aufzustellen.
 
Hey Bernhard,

hast du schon Erfahrung mit Dünger und Sulawesigarnelen?
Da sich bei mir Algen sehr in Grenzen halten (und scheinbar sogar der PHS-Nachwuchs verhungert) spiele ich mit dem Gedanken, einfach mal 1 ml NPK-Dünger ins laufende Sulawesibecken zu geben.

VG
Silvio
 
Wozu macht man sich wohl die Mühe eine Salzmischung zu kreieren, die frei von anthropogenen Einflüssen wie Stickstoff oder Phosphaten ist? Vielleicht weil man diese Elemente nur in Spuren findet in den Seen? Woher wollt Ihr wissen, dass es Algen sein müssen, die sie brauchen? Bei den niedrigen Phosphatwerten wachsen eh kaum Algen und in der Wassertiefe wo die Garnelen leben schon gar nicht. Nicht alles was grün auf Steinen wächst sind auch Algen.

Ihr habt nun Salze mit denen einige Züchter empfindliche Sulawesi-Arten nunmehr seit mehr als 10 Monaten erfolgreich halten und auch vermehren. So lange konnten noch niemals zuvor empfindliche Arten gehalten werden und inzwischen wird die F2-Generation geschlechtsreif.

Und ihr wollt immer noch weiter rumtüfteln? Was wollt ihr denn mehr? Jedes Experiment verursacht eventuell weitere unnötige Verluste.

Kopfschüttel

bitte keine PN's !!!
 
Zurück
Oben