Get your Shrimp here

Sulawesi Mineral 8,5 Probleme

Akira Shrimp

-gesperrt-
Mitglied seit
02. Dez 2011
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo zusammen

Ich habe heute morgen das Sulawesi Mineral 8,5 bekommen und gleich mal rumprobiert.

Habe zunächst auf einen 10l Eimer Regenwasser einen halben Meßlöffel Mineral gegeben.

Habe dazu 1l Regenwasser mit dem Pulver zusammen abgekocht und dann in das andere Regenwasser gegeben.

Habe das ganze dann nochmal ca. 3 stunden mit Außströmer stehen gelassen, damit die Temperatur sich bei 27° eingependelt hatte.

Ergebnis war ein Leitwert von ~50(!) PH6 und die Brühe war komplett trüb.

Parallel dazu habe ich auch nochmal einen Eimer genommen und das komplette Wasser abgekocht mit dem Salz..
Ergebnis war dann ein Leitwert von ~240 und PH 7,5 und damit erstmal in einem akzeptablen Rahmen.

Allerdings ist auch hier das Wasser komplett trüb!

Habe das mal versucht zu googlen, aber habe nichts dazu gefunden.

Wer kann mir Erfahrungen zu dem 8.5er Mineral geben?
 
Hi

jetzt mal blöd gefragt von mir ... wieso kochst du das Wasser ab ?? ...

wie viel Pulver ist den ein halber Meßlöffel ??
 
.. OK habe es im I-ner selber gefunden ... lt. Gebrauchsanweißung ... ???? was ist das für eine Mineralmischung die sich sonst nicht löst ? ... sorry aber für mich völlig "veraltet" den in der Meerwasseraquaristik gab es vor "20" Jahren auch Probleme mit der Löslichkeit der Salze während Heutige Moderne Salze sich in "Sekunden schnelle" lösen ...
 
Für alle die es icht googeln wollen..
Ich koche es ab, damit es sich überhaupt löst.
Die Variante über Co2 ist mir zu langwierig und ich wollte es so machen, weil es als alternative angegeben wird.

Ob andere Salze sich leichter lösen ist mi in dem Fall egal, da es bei dem nunmal nicht der Fall ist und fertig ;)
 
Hallo.

Hab zwar keine Erfahrungen mit dem SM8,5, aber von abkochen kann ich in der Beschreibung nichts finden, sondern von aufkochen.
Man liest von Benutzern des 8,5er (die vorher mit CO2 gearbeitet haben) etwas Osmosewasser zu erwärmen, das Salz darin zu lösen und dann diese "trübe Brühe" zum restl. Osmosewasser zu kippen. Das komplette somit angesetzte Wasser ist trüb, was die Garnelen aber anscheinend nicht stört und sich nach ca. 24 Stunden legt....eventuell ungelöste Partikel sollen auch mit ins Becken gegeben werden.

Bei Interesse kann ich dir nen Link per PN schicken, wo dir sicher geholfen werden kann....weiß leider nicht, ob der Link hier erlaubt ist.
 
Ja gut... abkochen war auch etwas übertrieben vonmir ausgedrückt :)

Also ist die trübung des Wassers auch normal so wie ich das rauslese?
Habe das nämlich nirgends gelesen.

Link darfst du mir sehr gerne per PM schicken :)
 
Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Salz aber mit dem von Sera.
Dieses löst sich auch schwer und ich setzte es 2-3 Tage in nem Eimer an und
tu ne kleine Pumpe rein fürs Umwälzen. Selbst dann löst sich nicht alles.
Den Rest kippe ich einfach mit ins Becken. Mit der Zeit setzt sich das schon ab oder
löst sich. Ich meine auf der Beschreibeung des Salzes was du meinst änliches gelesen zu haben.
 
Ich möchte die Harlekingarnelen etwas gezielter halten und erhoffe mir mit dem Wasser dann bessere Ergebnisse als 1-2 Tiere pro Wurf :)
 
hallo akira .... hälst du denn schon harlekins ??? und wie lange ????

ich nutze auch das salz und es muss sich nicht alles auflösen ... du musst alles ins becken geben ... auch das ungelöste salz.... und in der regel ist nach ca. 12 h bei mir alles aufgelöst im becken.... das ist kein problem was du hast du solltest es nur besser handhaben, die angabe zum mischen ist ein richtwert und bei jedem anders... das solltest du dir weiter austesten...( ich nutze auf 10 l osmosewasser zum beispiel ein kompletten löffel des salzes und habe dann 8,5 und die brühe ist immer so trüb was normal ist und kein problem... im becken wird es dann durch das filtern nach ein paar stunden klar das wasser und den tieren schadet das nicht).... sonst kann dieser treath ganz ganz schnell eine böse wendung machen und es heisst später dann das salz ist..... sch..... und dies würde nicht der wahrehit entsprechen.... und ich kenn viele die es nutzen und auch keine probleme damit haben denn es wurde einfach mal verdammt lang erprobt und erforscht um die möglichkeit zu geben schwierigere arten besser halten zu können...
 
Hallo Franzdog,

Danke für deine Erfahrungswerte :)

Also ich habe jetzt auf 10l Osmose 1,5 Löffel und werde jetzt mal beobachten auf die Dauer wie es sich macht.

Harlekine habeich schon seit einer Weile.
Hatte dazu bisher enifach nur Regenwasser leicht mit Leitungswasser gemischt um GH und KH hoch zu kriegen und dann mit PH+ bearbeitet.

Der Nachwuchs ist aber recht spärlich in der Quote die hochkommt.

das das Salz lange und ausgiebig geprobt wurde habe ich schon gelesen.
Mir gig es ja nur darum, ob die Trübung im Wasser normal ist, ode ob ich was komplett falsch mache.

Aber wie ich schon erfahren habe, ist alles in bester Ordnung so wie es bisher läuft. :)
 
markus das ist nur ein richtwert........... ich nehme einen messlöffel voll auf 10 Liter Osmosewasser...
 
Schon klar Franz.
Steht ja auch "ungefähr" auf der Verpackung.
Aber 1,5 Löffel auf 10 Liter statt 1 Löffel auf 20 Liter ist ja doch die dreifache Menge.
Richtet ihr euch dann nach dem Leitwert, oder nach was geht ihr?
 
Hi

ich weiß nicht wie es bei dieser Salzmischung ist ... zB bei Meerwasser-Salzmischungen wenn man diese eine Zeit lang lagert ziehen diese Feuchtigkeit an dh wenn ich das Salz abwiege vor den Anrühren benötige um so älter das Salz ist immer mehr Bezogen auf g/l ... deshalb sind Angaben immer nur Richtwerte die man wenn man fertig ist mit "Anrühren" immer nach messen muß ob der Zielwert auch erreicht wurde ...
 
Ja das wurde mir auch von dem Shopverkäufer gesagt, dass das Töpfchen immer schnell zugemacht werden sollte, damit es so wenig wie möglich Luftfeuchtigkeit zieht mit der Zeit.

Wenn ich das Pulver aufbrühe und vermische. Das ganze dann ca.3 Stunden stehen lasse und den Leitwert messe.

Ist das dann eine zuverlässige Messung, oder tut sich dann noch viel mit der Zeit?
 
Hallo,

das Salz bitte nicht mitkochen, sonst kann man einen Teil des Salzes vom Kochtopf abkratzen. Wohl bemerkt das Salz IN das erhitzte Wasser geben. Eine Erhitzung des Lösungswassers führt nur zu einer verbesserten aber nicht vollständigen Lösung. Die Lösung erfolgt am Besten im Bodengrund und im Filter durch die dort mikrobiell entstehende Kohlensäure.
 
Hi Roy,
und wie ist die Variante in der Mikrowelle? Mit oder ohne Salz da drin?

lg, juergen
 
wasser immer ohne salz erwärmen und dann rein und umrühren und die ungelösten teile einfach mit ins becken.... die lösen sich noch und werden auch gern von den garnelen vernascht was unbedenklich ist....
 
Zurück
Oben