Get your Shrimp here

Sulawesi... mal was zum nachdenken...

Habs nicht ganz gelesen, aber auf Garnelen aus Sulawesi hab ich jetzt schon keine Lust mehr.
 
Ähm es hat keinen Einfluss auf die Goldminen ob du Sulawesis kaufst oder nicht..
 
Habs nicht ganz gelesen, aber auf Garnelen aus Sulawesi hab ich jetzt schon keine Lust mehr.


Warum?
Nur noch ein Grund die armen Tierchen nachzuzüchten.
Dann kann man ihnen später mal Geschichten erzählen,so nach dem Motto:"Es war einmal als Garnelen noch in freier Natur lebten.."
 
Hi, lese doch vorher.
Das hat doch nichts mit den Garnelenfängern zu tun...

Der Beitrag hat mich richtig traurig gemacht, die Erde geht unter.
 
Hy

Ich denke eher das Chung, Sirob meint.
Es ist schon schrecklich was Provitgier alles anrichten kann.
Nur schließe ich mich der Meinung von Henrik an, einfluss hats keinen ob du Garnelen von da kaufst.
Wassermann hat auch recht, noch ein grund mehr die Tierchen nachzuzüchten.
 
Hi,

sind nicht nur die jetzt entstehenden Gold-Minen, es gibt am Matano See schon seit den 1960gern eine Nickelmine.
Aber ich denke, hier sollte jetzt nicht wieder die Diskussion gestartet werden wie ethisch vertretbar der Kauf von Sulawesis ist, das war hier sicher nicht die Intention und das hatten wir schon an anderer Stelle.
Ich finde es auch traurig wenn einmalige Lebensräume und Lebensformen unwiederbringlich vernichtet werden. Ich denke Sulawesi ist eigentlich ein armes Land (wirtschaftlich), das reich an Bodenschätzen ist. Davon hat leider nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung wirklich etwas. Die die dort in den Minen arbeiten bekommen bestimmt nicht mehr als einen Hungerlohn, Profit machen die ausländischen Investoren und die einheimischen Politiker. Wenn das Land ausgebeutet und zerstört ist ziehen die Einen weiter und die Anderen sitzen auf ihrem Geld, der Rest auf den Ruinen und das was für den Tourismus wertvoll war ist dann auch dahin.
 
Hallo,
ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch eine "Meidung" der Sulawesi´s noch mehr Arbeiter in diese Branche getrieben werden und somit alles nur noch verschlimmert wird.
Wobei dies werden auch Zahlen sein, welche sehr gering sind.

lg
Kev
 
Hai
ich habe gehört das durch den Boom auf die Sulawesi Garnelen alles für den Export abgefischt wird,auch Garnelenarten die nur an einer Stelle in einem See vorkommen und dadurch kann sich dann der Bestand nicht mehr erholen und würd wohl dann auch nicht mehr lange zu sehen sein
schade und das bei Tieren die sich wohl auch sehr schwer im AQ halten und vermehren lassen,naja so sind wir Menschen halt,alles ausrotten....
bis dann
Mario
 
Es hat hier keinen Sinn über das Für und Wieder von Importen nachzudenken, das hat mit der Vermittlung von Umweltproblematiken nun wirklich nix zu tun!

Das eine Menge Tiere beim Fang sterben, weil der Fischer die nötige Fachkenntniss nicht besitzt oder einfach aus Ignoranz am Tier Verluste in Kauf nimmt, ist normal, egal ob in Südamerika, Asien oder sonst wo auf der Welt.

Und das die Ex- wie auch Importeure auschließlich am "Durschleusen" ihrer Ware interessiert sind - da jeder neue Tag nur verlorenes Geld bringt- ist doch auch ein alter Hut, der Kunde will eben günstige Tiere!

Ihr als Kunden seid ein Glied in der Kette, die den ganzen Kreislauf in Schwung haltet. Also, selbstverständlich hat der Kauf einer Importgarnele Einfluß...ob positiv oder negativ, nur hier gehts einfach nur um die Vermittlung von Hintergrundinfos.

Ach so, ich halte und züchte jetzt auch schon ne Weile Sulawesis: pH 7,2 ; mS/cm: 112; Temp.: 27°C und es klappt wunderbar.
 
Ja, nur meine Meinung, dass ein Kauf von Sulawesis der im Artikel beschriebenen Situation, sprich: Eine weitere Zerstörung eines Ökosystems, zuträglich ist, kann mir keiner nehmen.
 
huhu

sowas passiert nicht nur in sulawesi sodern weltweit, sogar direkt vor unserer haustür.
man braucht heutzutage nur mal in einen örtlichen zoo gehen und sollte sich reflectieren welche arten von den zootieren in ihrer freien natur eine überlebenschance haben wenn nicht sogar schon ausgestorben sind.

da liegt es nahe seltene tiere nachzuzüchten wenn wir sie erhalten wollen...

nur bei den sulawesi arten eigentlich überhaupt sehe ich es auch nicht ein sich wildfänge zu holen nur weils schön aussehen ich denke hier sollten die tiere an verantwortungsvolle züchter übergeben werden. der vorteil liegt dabei auf der hand^^
 
Richtig, gerade bei solchen "neuen" Arten sind es nunmal Wildfänge, die hauptsächlich verkauft werden.
 
das mit den ganzen Importen und der Verlustrate und dem ganzen gedöhns ist mir aus der Terraristik schon sehr gut bekannt,deshalb verzichte ich auch so gut es geht auf Wildfänge,gerade bei neu entdeckten Arten lass ich die Finger von und warte erstmal ab wie sich das entwickelt,ich halte und vermehre seid 1991 Salamander und Molche
wie zb. Feuersalamander,Alpensalamander,Kaukasus Salamander und Asiatische Krokodilmolche und weiss was da so abgeht,Asien ist bald von wildlebenden Krokodilmolchen befreit und wie viele von den abgefischten Molchen hier lebend ankommen und wie viele davon noch im Terrarium das Zeitige segnen will ich da garnicht erst anfangen....
solange wie es Käufer für diese WF Tiere gibt,solange würd die Natur ausgebeutet

und das gleiche gild doch auch für die Goldausbeutung und die Abholzung des Regenwalds,solange wie es den Markt dafür gibt,solange würd der Planet Kaputt gemacht
wie heisst es immer so schön....?
die Menschheit würd sich selber richten...
bis dann
 
Zurück
Oben