Get your Shrimp here

Sulawesi-Inlandsgarnele und Red-Fire Garnele mit Fischen halten

Sulawesi-Garni

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.351
Hallo,
ich hatte mir 5 Sulawesi-Inlandsgarnelen und Red-fire's gekauft.
Die Red fires sind ganz munter im Becken und die werden auch in ruhe gelassen...
Die Sulawesis allerdings verstecken sich allerdings immer hinter meinem Garnelensicheren Filter und kommen nie raus :(
anfangs setzten meine Kongosalmler denen Nach und auch die Kaisertetras:eek:
ist das normal oder müssen die Fische sich erstmal an die Garnelen gewöhnen??#




Mfg
Marvin
 
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Fische sich wirklich an Garnelen-Nachbarn gewöhnen müssen/sollten.
Meine Salmler, insbesondere die Trauermantel, beäugen heute noch die RedFire/Sakura, ob die größentechnisch lecker sein könnten.
Wenn sich da mal eine juvenile Garnele in den offeneren Bereich der Trauermantel traut, kann es durchaus sein, daß sie dann weg ist.

Aus diesem Grunde habe ich einen Batzen Moos auf einer Moorkienwurzel; das ist das Garnelenreich im Gesellschaftsbecken.
Was meine Harlekinwelse nachts machen, wissen nur meine Garnelen vor Ort…
:D
 
Danke,
es ist schon besser geworden (5 stunden nach dem EInsatz)
Die Sulawesi Garnis trauen sich teilweise schon raus, verkriechen sich aber auch noch hinter meiner Heizung und dem Filter...
es kann auch sein dass sie sich auch nur ausruhen, das glaube ich auch eher..


Mfg
Marvin
 
Hi,

wichtig ist natürlich, daß die Garnelen in erster Linie im Gesellschaftsbecken mit Fressfeinden
Rückzugsmöglichkeiten vorfinden, wenn sie ihre Häutung vollziehen, weil sie da natürlich am interessantesten sind für die gr. Fische.

Die jungen Garnelen sollten ihrerseits die Gebiete haben, wo sie aufwachsen können, insbesondere weil sie sich
ja im Wachstumsprozeß wesentlich häufiger häuten als adulte Garnelen. Moose und andere Dickichte, sowie Höhlen
sind da praktisch. Letztendlich wird aber eh die eine und andere junge Garnele als Snack enden, weil das einfach vorkommt
und die Fische – besonders die echten Salmler – da relativ geschickt und Feinschmecker sind und sein können.

Was ich gemerkt habe ist, daß es sehr garnelenfreundlich ist, wenn man die Fische gut und vor allem abwechselungsreich ernährt.
Gönne deinen Salmlern viel Frostfutter, dann sind sie gut bedient und lassen so auch mal eine junge Garnele entwischen.
Sie jagen zwar hinterher, sind aber nicht so zielorientiert wie ohne leckere Regel-Frischkost.
:)

edit:
Meinem Borellii Zwergbuntbarsch Männchen, den ich ab Larve in meinem Hummelgarnelen-Cube aufzog,
belehrte mich allerdings eines anderen – er forscht unermüdlich durch das Moos-Dickicht und jagt seinem Naturell folgend.
Dem konnte ich bisher die "Garnelen-Freude" nicht abgewöhnen. Ist aber ok; der darf das.
 
Ja ich habe Lebermoos im AQ und das auch nicht zu wenig:D
Verstecke habe ich auch viele, in Form von kleinen,für Fische nicht zugängliche Blumentöpfen, Steinhöhlen und Tonröhren für Garnelen
Was das Frostfutter angeht bin ich dankbar für den tipp, denn ich füttere nur mit roten Mückenlarven, Futtertabletten und Spirulina seid Heute.
Werd es probieren :)




Mfg
Marvin
 
Hi,

wenn du die Gelegenheit hast, dann gönne den Salmlern mal schön lebende weisse Mückenlarven ab und zu.
Ansonsten empfehle ich gefrostete Futter Blisterpackungen für Salmler:
- Artemia (ca. 2 Euro)
- weisse, rote, schwarze Mückenlarven (je ca. 2 Euro)
- Lobster-Eier (ca. 3 Euro)

Das wären gesamt 11 Euro, womit du locker ein halbes Jahr auskommst.
Ich füttere im Gesellschaftsbecken mit Salmlern fast nur Frostfutter.
Ansonsten noch Granulate und ab und zu Flocken und diese Tubifex-Würfel.
Heute gibt es mal wieder Lebendfutter: weisse & rote MüLas, sowie Entrychäen.
Lebendfutter-Verköstigung ist immer wieder spannend anzuschauen…
:)
 
Ok,
ich bedanke mich dann mal herzlich und sage auf Wiedersehen:)
Werde bald zum Händler gehen und nach Artemia und Co. fragen.





Mfg
Marvin
 
Zurück
Oben