Get your Shrimp here

Sulawesi geplant

E

engel1301

Guest
Hallo, als begeisterter Garnelenfan komme ich natürlich auch nicht lange an den Sulawesis vorbei. Wenn meine Salmler ins LIDO120 umgezogen sind, möchte ich das vorhandene 100L 6-Eck komplett umbauen:
Die wunderschöne Wurzel muß dann wohl raus, ebenso der Jahre eingefahrene Bodengrund.

Möchte einen evtl kalkhaltigeren Bodengrund wählen, oder evtl Zeolith? :confused:

Als Landschaft würde ich Lavasteine oder dunkles einheimisches Gestein aus dem Bergischen Land wählen (meine Macrobrachien fühlen sich mit dem Bergischen Gestein wohl).



Meine Leitungswasserwerte sind

ph ~8
gh ~8
kh ~4

Temp 28-30 Grad ist mir natürlich klar.

Was meint Ihr?
 
Eifellava als Bodengrund?

41% SiO² (Silizium)
14% Al203 (Tonerde)
12% Fe203 (Eisen)
16% CaO (Calcium)
8,5% MgO (Magnesium)
2,7% (Kalium)
1% P205 (Phosphor)

Oder normales Lavagranulat?


Alternativ ginge ja noch Korallenbruch. Meine Mama (alte Seewasseraquarianerin) sgte aber, ohne CO2 und Kalkreaktor bräuchte ich keine Hoffnung haben, daß der Korallenbruch das Wasser aufhärte.

weitere Alternative :

Lehm und Ton, porös gebrannt, sind die Hauptbestandteile des ZooBest-Bodengrund.
Aufgrund seines pH-neutralen Verhaltens im Wasser und seiner guten Durchströmmöglichkeiten für Wasser und Luft ist er ideal für Aquarium und Teich, für folgende Verwendungsarten:
  • Bodengrund für Aquarien und Gartenteiche
  • Filtergranulat für Biofilter
  • Nährboden für Aquarien-, Teich- und Sumpfpflanzen

Körnung: ca. 3-6 mm
Inalt: 10 Liter
Gewicht ca. 8 kg
Geeignet für Süßwasser.
Ein idealer Bodengrund für gute Pflanzenpflege,
die poröse Struktur erlaubt gute Durchströmung und Durchwurzelbarkeit. Gut geeignet für schnelle biologische Aktivität und Ansiedelung von Bakterien im Boden.
 
Mit pH 8 und einem KH Wert von 4 hast Du was diese zwei Werte angeht schon mal gute Bedingungen.
Geb mal Sulawesi in die Suchfunktion ein. Gerade in den letzten Tagen war einiges drin.
Ich habe auch ne Wurzel im Sulawesi Becken. Wenn sie zum Gesamtbild passt, warum willst Du sie rausnehmen.

Gruß Jürgen
 
Hab jetzt nicht so viel zu Bodengrund und co gefunden. Mag keiner mehr was dazu schreiben?
LG Diana
 
Mmmhh, nach reiflicher Überlegung schieb ich mein Sulawesiprojekt noch ein wenig hinaus und konzentrier mich auf die bald eintreffenden roten Tüpfel. Und CR´s wollen in das vorhandene 6-Eck einziehen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. LG Diana
 
Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Hab das Thema erstmal abgehakt, da ich mit Red Bee, CR´s, Bienen, Rote Tüpfelgarnelen, Heteropodas und Gelbe Garnelen sowie Zwergbärblingen und meinem Salmlerbecken erstmal genug Becken und Arbeit habe. Muß erstmal nicht sein. Hab mich zu schnell von der Welle anstecken lassen. Ist mir auch zu teuer im Moment. Liebe Grüße Diana
 
Zurück
Oben