Get your Shrimp here

Sulawesi Fächergarnele

Loop

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
53
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.525
Hallo zusammen,

mal so eine Gedankenspielerei...

Ich war letztens bei dem großen Zooladen in Duisburg und hab dort einige Sulawesi Fächergarnelen (Atyoida pilipes) gesehen die mir sehr gefallen haben.

Die Sulawesi Fächergarnele ist vermutlich wie die meisten Garnelen ein Gruppentier.
Wieviel sollte man mindestens zusammenhalten?
Lassen diese sich mit anderen Arten gut zusammen halten?

Von einem Kollegen habe ich noch ein weiteres Tetra 20l Becken angeboten bekommen.
Wäre dieses Becken ausreichend?
(Laut Datenbank werden diese Tiere 6cm lang)

Ich würde einen HMF Seiten- oder Eckfilter einbauen und diesen mit einer Aquael Circulator Strömungspumpe betreiben.
Wäre dies eine ausreichende Strömung?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

und mal wieder: Fächergarnelen, egal welcher Art, können mit feinstgefiltertem Wasser nichts anfangen. Was sollen die denn aus dem Wasser an Nahrung rausfiltern, wenn es aus einem HMF herausläuft?
Wichtig für ein Fächergarnelenbecken ist schwebende Nahrung. Da ist dann die Stärke der Strömung eher nebensache.

Ich würde für ein "Strömungsbecken" die Filterung über einen HMF mit niedrigem Durchfluß laufen lassen und nebenher im Becken noch eine Strömungspumpe anbringen die die Strömung im Becken erzeugt. Diese Strömung würde ich möglichst am HMF vorbeileiten, so daß dieser nicht sofot die Nahrung rausfiltern kann.
 
Moin,

die Problematik des Filters wurde von Micha ja schon verdeutlicht.
20l allerdings halte ich für zu wenig. Es sollte schon eine Gruppe ab 5 Tieren sein. Die Pilipes sind wie die Molukken "Streamjunkies", ich habe schon Garnelen in Filtereinlässe kriechen sehen, weil ihnen die Strömung nicht stark genug war ;-) Also es darf ruhig rund gehen, das ist für's Wohlbefinden.
 
Zurück
Oben