Get your Shrimp here

Sulawesi: Abdeckung und Schwammfilter

Matterhorn

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2016
Beiträge
12
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.475
Hallo Zusammen

Nach 7 Jahren Aquariumabstinenz werde ich gerade wieder Rückfällig. Damals haben mir die Kardinalgarnelen schon sehr gefallen. Und jetzt, mit diesem grossen Erfahrungsschatz in diesem Forum ist das denke ich gut machbar.

Ohne zu basteln geht es bei mir aber nicht, wäre mir so zu langweilig. Ich habe das so vorgesehen:
(Einen Plan als PDF habe ich angefügt.)

Blau Cubic 60 40x40x40 (Weissglas)

Aquael Circulator 500 über PVC-Verrohrung an Sera Filterschwamm L150-300 (Steigrohr: Plexiglas Futterrohr 16/12) „Glasware für Individualisten“ OK ich weiss, wenn die Reinigung zu aufwendig wird, kommt alles raus und ein JBL CristalProfi e401 dran. :banghead:

Aquael Easyheater 100W

Abdeckung anstelle der Glasscheibe aus einer Forex PVC-Platte 5mm weiss.

Verstärkt wird diese mit 2 Alu C-Profilen in der sich M6 Schrauben einschieben lassen, um die Montageclips der eco+ LED-Leisten an zu schrauben. Das ganze wird so auch hoffentlich auch katzenstabil.

Als Auflage der Abdeckung werde ich in das Aquarium Hartschaumleisten kleben. Oder soll ich Aluwinkel nehmen?

Oben eine Umrandung aus Plotterfolie weiss. (die Füllhöhe wird zwar eingeschränkt, aber ich habe kein Schwitzwasser das aussen runterläuft.) Prinzip: Eheim Incpiria

Und evtl. hinten eine Lichtbox mit blauer LED-Beleuchtung: Milchglasfolie an die Scheibe, mit Aluwinkel eine Depronplatte 6mm befestigen. (Auch als Isolation sinnvoll)

Leider habe ich beruflich bedingt einen Baustop eingelegt und werde die nächste Zeit nicht weitermachen. Aber vielleicht bekomme ich ja von Euch noch einen tollen Input für weitere Innovationen :no:

In die Abdeckung kommt noch ein Ausschnitt für die Kabel ca. 40mmx18mm. Reicht das auch für den Gasaustausch? Wenn ich den Söchting Oxydator Mini drin habe. :arrgw: Oder muss ich dann einen Sprudelstein nehmen?

Danke für Eure Einschätzungen.

Viele Grüsse Bernd
 

Anhänge

  • Blau Plan.pdf
    594,3 KB · Aufrufe: 32
Hallo Bernd,

willkommen im Forum, und bei den Kardinalsgarnelen-Fans :)

Hast du dich schon für Bodengrund, und Steine, entschieden?

Das lange, gewinkelte Steigrohr könnte tatsächlich schwierig zu reinigen sein. Man muß aber sagen, daß die Filter nicht schnell "zusiffen", die paar kleinen Garnelen machen nicht viel Dreck. Und Pflanzen, deren Reste angesaugt werden, gibt es ja üblicher Weise auch nicht. Was mich gerade ins grübeln bringt, ist, ob der Circulator 500 reicht - bei 40cm Höhe und um die Ecke durch einen großen Schwamm.
Der Schwamm selber ist prima, die Garnelen hocken da sicher gerne drauf und weiden ihn ab.

Oxydator würde ich reinmachen, ja. Und den Filterauslauf knapp unter die Obefläche, oder sogar plätschern lassen, wenn dich das Geräusch nicht nervt. Dann bauchst du keinen Sprudelstein.
 
Hi !

Ein paar Anmerkungen :

Die Forex-Platte wird unter der Wärme der eco+ leiden. Die LEDs werden ganz schön "heiß". Hier empfiehlt sich die Verwendung einer Aluminiumplatte um die Abwärme los zu werden. Alternativ überlege mal ob Du nicht die pro² mit Wasserkühlung verwendest. Hat auch den Vorteil, das man diese Abwärme zum Heizen des Beckens verwenden kann. Sulawesies möchtens etwas wärmer.

Bei Kardinälen keine Pflanzen rein, das brauchts nicht. Nur Steine und eine sehr dünne Schicht Sand. 1 bis 1,5cm reichen voll aus. Außerdem möckelt Sand nicht zu.

Becken lange genug einfahren lassen, so das sich ein schöner Algenaufwuchs bilden kann. 6 bis 8 Wochen sollten es schon sein. Nach 4 Wochen Kannst Du ein paar Tylos rein tun, aber nicht zu viele. TDS würde ich emfpehlen, die lockern den Sand auf so das nichts darin möcklen könnte.

Die Filter halten ewig. Meine Sera-Patrone an einem umgebauten Dennerele Eckfilter ist jetzt seit Oktober in Betrieb und mußte noch nicht sauber gemacht werden.

Oxydator und Luftspruder sind ein Muß (meiner Meinung nach). Da darf es ruhig richtig blubbern im Becken. Das treibt das CO2 aus und durchlüftet das Becken.

Thomas
 
Hei, ja auch von mir herzlichwillkommen bei den Sulawesifreaks:D
Wenn Du schwarze Tds brauchst, zum Sand durchwühlen, kanst Du von mir welche aus dem Kardinalsbecken haben.
Müsste mal ausdünnen... dann kommt auch gleich bisschen Algenbrühe und Microfauna mit zum Animpfen.

Der Aquael 500 ist glaub ich schon ausreichend.
Man könnte ein Düsenrohr dranmachen, oder die Venturidüse die beiliegt.
Dann brauchts meiner Meinung nach keinen Sprudelstein und auch keinen Oxydator.
Bei meinem Dennerle Xl-Eckfilter ist das Düsenrohr so eingestellt, das es 1cm hoch und 7cm weit über dem Wasser spritzt. Es sind immer viele kleine Luftblasen im Wasser am rumwirbeln.
Die Flterpatrone würd ich nicht zu groß wählen. Zuviel Mulm säuert an und das ist nicht gut.

Die Abdeckscheibe ziemlich dicht auflegen spart Heizkosten und das verdunstete Wasser topft wieder rein. Dan bleibt die Salzkonzentration ziemlich gleich und man muss nicht dauernd mit Osmosewasser nachfüllen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquael Easyheater 100W - halte ich für zu groß dimensioniert für ein 60l Becken
Hatte selbst in mehreren Sulawesibecken anfangs sogar nur die 75 W Easyheater von Aquael drinne, und selbst die gaben nach einiger Zeit den Geist auf.
Sie heizen zwar schnell das Wasser auf, aber schalten dann ab und müssen bald wieder anschalten.
Die zu hohen Schaltfolgen führen bei diesen Heizern zum Totalausfall.
Ich empfehle einen 50 W Heizer.
 
Es freut mich sehr, dass sich gleich das Kompetenzteam gemeldet hat!

Bodengrund, und Steine, entschieden?
Ich wollte eigentlich einen Alpengipfel in den Cube stellen. Dafür habe ich ein Seiryu gekauft und den werde ich noch zu Recht meisseln und mit Epoxid versiegeln. Er ist dann ca. 20cm hoch 15x15cm. Ratet Ihr mir zur Versiegelung?

Ich habe mir Basaltpflastersteine gekauft. Auf diese versuche ich die Bergspitze zu setzen, so dass es keinen Bergsturz gibt, und ich aber trotzdem noch abnehmen kann um Mulm abzusaugen. Die Basaltsteine verstecke ich dann noch mit einer Steinsorte aus einem Schwarzwälder Steinbruch in dem Wegschotter hergestellt wird. Ich konnte noch nicht herausfinden was das für ein Gestein ist: Blaugrau wie Schiefer aber nicht in Schichten sondern eher Bröckelig (siehe Foto) Mit diesen Kieseln habe ich die Säureprobe gemacht: bis auf kleine weisse Einschlüsse keine Anzeichen der Aufhärtung.

Und jetzt ist es das was ich eigentlich nicht wollte: Ein grauer Steinhaufen! Ich finde die Becken von Stefanie und Thomas so schön. Daher werde ich mit Sansibar Orange, Süsswassertang und Javamoos etwas warme Farben einbringen. Bin noch am Überlegen ob ich nicht die blauen Steine gegen rote Lava ersetze. Aber ich glaube das beisst sich.

ob der Circulator 500 reicht - bei 40cm Höhe und um die Ecke durch einen großen Schwamm.
Der der Circulator 500 schaffte in der Badewanne mit Schwamm über 60cm mit Reserven.

Die Forex-Platte wird unter der Wärme der eco+ leiden. Die LEDs werden ganz schön "heiß". Hier empfiehlt sich die Verwendung einer Aluminiumplatte um die Abwärme los zu werden. Alternativ überlege mal ob Du nicht die pro² mit Wasserkühlung verwendest. Hat auch den Vorteil, das man diese Abwärme zum Heizen des Beckens verwenden kann.
@Thomas: Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen:
Die Wassergekühlte gibt es erst ab 47cm. Diagonal passt die gerade noch rein. Werde ich die überhaupt mit voller Last leuchten lassen?

Hast du den Wasserkreislauf in deinen Becken mit einer separaten Pumpe laufen? Falls Kühlung mit dem Filter betrieben wird, und die Lampe die meiste Zeit aus ist, kühlt mir die Lampe dann nicht das Wasser?

Das Forex habe ich bereits bestellt. Aber da muss ich mir noch was einfallen lassen. Danke für die Info.

Man könnte ein Düsenrohr dranmachen, oder die Venturidüse die beiliegt.
Sprudelstein, Diffusor für Aquael und Aquael Düsenstrahlrohr habe ich da. Werde dann noch den Söchting und O2-Test kaufen und in der Einlaufphase experimentieren.

Aquael Easyheater 100W - halte ich für zu groß dimensioniert für ein 60l Becken
Hatte selbst in mehreren Sulawesibecken anfangs sogar nur die 75 W Easyheater von Aquael drinne, und selbst die gaben nach einiger Zeit den Geist auf.
Sie heizen zwar schnell das Wasser auf, aber schalten dann ab und müssen bald wieder anschalten.
Die zu hohen Schaltfolgen führen bei diesen Heizern zum Totalausfall.
Ich wollte mit dem Heizer auf der sicheren Seite sein und evtl. später noch als Überhitzungsschutz ein Hydor Thermostat 500 W vorschalten. Aber die häufigen Schaltzyklen sind ein Argument, und können dadurch nicht behoben werden. Hat noch jemand schlecht Erfahrungen mit zu grossen Heizern gemacht? (Ich meine aber nicht zu warmes Wasser durch hängende Thermostate)

Viele Grüsse Bernd
 

Anhänge

  • Schotter 2.JPG
    Schotter 2.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du schwarze Tds brauchst, zum Sand durchwühlen, kanst Du von mir welche aus dem Kardinalsbecken haben.
Müsste mal ausdünnen... dann kommt auch gleich bisschen Algenbrühe und Microfauna mit zum Animpfen.
Danke Monika, das wird aber noch dauern, ich werde evtl. noch umziehen. Das ist noch unklar. Vorher möchte ich noch nicht einfahren.
 
Hi,
mit versiegelten Steinen hat hier mal ein User sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaube es war @Heizung (Tommy). Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, ob die Versiegelung das Problem war, oder die Einfärbung derselben.
Ich würde bei den empfindlichen, nicht ganz billigen, Garnelen nicht zu experimentell bei der Einrichtung sein, ehrlich gesagt. Bewährt haben sich Lava und Basalt, andere neutrale Gesteine gehen auch. Deine Schottersteine sehen nach Basalt aus? Das wäre ok.
Rötliche Lava war eigentlich ein Fehlkauf bei mir, hat den Nachteil, daß die Garnelen darauf nicht so gut zu sehen sind (siehe eines meiner letzten Bilder). Ich hatte Glück, daß die Steine so grün geworden sind. Es gibt auch dunklere Lava/Islandlava, da dürfte der Kontrast besser sein.
Als Heizung habe ich den NeoHeater von Aquael, der elektronisch schaltet. Es ist der 50W, der in 45l bei kühler Raumtemperatur allerdings an seine Grenzen kommt. Momentan habe ich ihn auf 28° stehen, damit er das Aquarium auf 26° heizt. Dafür ist die Gefahr, daß mir die Garnelen gekocht werden, eher gering. Und "hängenbleiben" kann aufgrund der elektronischen Steuerung auch nichts. Trotzdem ist der Heizer schon ein kritischer Punkt im Sulawesibecken, Ersatz sollte immer vorhanden sein.
 
mit versiegelten Steinen hat hier mal ein User sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaube es war @Heizung (Tommy). Ich kann mich aber gerade nicht erinnern, ob die Versiegelung das Problem war, oder die Einfärbung derselben.

Um einheitlich aussehende Steine für mein Tangnika Becken zu bekommen habe ich unterschiedliche Lavasteine in Form gebracht und danach alle mit
einem Gemich aus Fliesenkleber und schwarzer Abtönfarbe in 2-3 Lagen beschmiert.....sah echt gut aus wie ich fand.
Extra versiegelt habe ich da nichts.
Leider sind mir alle Fische in dem Becken gestorben.
 
Hei, bei mir und in dem Becken wo meine herkamen ist Minilandschaft drin.
Das läuft super und ichbhab auchbperfekte Tylos. Das ist sichetlich auch den aufhärtenden minilandschaftssteinen zuzuschreiben.
Probleme, das sie nicht gemacht hätten, was sie sollen, hatte ich nie.

Ich schwöre auf Sera Heizer und sie haben mich noch nie enttäuscht.

Mit den Experimenten seh ich genauso. Lieber auf bewährtes zurückgreifen.
Wenn es aus dem Ruder läuft, ist evt nixmehr zu retten.
Das sind keine Neocaridina, denen fast alles wurscht ist, sondern kleine Diven, die genaue Vorstellungen von Wasserwerten und Temperatur haben.
Daswegen bin ich auch immer dafür, die Preise nicht zu niedrig zu machen.
Sonst holen die zuviele Leute, die es nicht ernst meinen.
Purer Schutz für die Tierchen.

Wenn Du die Schnecken später brauchst ist auch kein Problem.:hehe: ich denk das werden ehr mehr als weniger.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen:
Die Wassergekühlte gibt es erst ab 47cm. Diagonal passt die gerade noch rein. Werde ich die überhaupt mit voller Last leuchten lassen ?
Hast du den Wasserkreislauf in deinen Becken mit einer separaten Pumpe laufen ? Falls Kühlung mit dem Filter betrieben wird, und die Lampe die meiste Zeit aus ist, kühlt mir die Lampe dann nicht das Wasser ?

Guckst Du hier : http://www.garnelenforum.de/board/threads/selbstbau-aquarienlampenabdeckung.114739/

Die Wasserkühlung wird vom Dennerle Eckfilter gespeist. Einfach ein Nippel vom Ausströmrohr mit dem Schlauch durch die Lampe verbinden und fertig ist. Das Wasser muß nur langsam durchlaufen, fast nur ein tröpfeln, aber es reicht vollkommen aus.

Die Lampe läuft auf Vollast mindestens 8 Stunden am Tag. 27W in einem 35l-Becken, das hat aber wegen den vielen Steinen nicht mehr als 25l Wasser drin. Bei zu wenig Licht kamen mir ekelhafte Fadenalgen rein.

Thomas
 
Trotzdem ist der Heizer schon ein kritischer Punkt im Sulawesibecken, Ersatz sollte immer vorhanden sein.
Ich brauche für die Wasseraufbereitung ja noch ein Heizer, dann nehme ich dafür den 100 W und auch als Ersatz.

Hei, bei mir und in dem Becken wo meine herkamen ist Minilandschaft drin.
Das läuft super und ichbhab auchbperfekte Tylos. Das ist sichetlich auch den aufhärtenden minilandschaftssteinen zuzuschreiben.
Probleme, das sie nicht gemacht hätten, was sie sollen, hatte ich nie.
Ok, Epoxid lasse ich sein und probiere in der Einlaufzeit ob der Seiryu mir in die Werte verändert.

Die Wasserkühlung wird vom Dennerle Eckfilter gespeist. Einfach ein Nippel vom Ausströmrohr mit dem Schlauch durch die Lampe verbinden und fertig ist. Das Wasser muß nur langsam durchlaufen, fast nur ein tröpfeln, aber es reicht vollkommen aus.
Die Lampe läuft auf Vollast mindestens 8 Stunden am Tag. 27W in einem 35l-Becken, das hat aber wegen den vielen Steinen nicht mehr als 25l Wasser drin. Bei zu wenig Licht kamen mir ekelhafte Fadenalgen rein.
Danke für die Info mit den Fadenalgen. Also brauche ich doch anständig Licht.
So ein Ausströmrohr hat der Aquaell auch. Hoffe das passt.
Ich habe mir überlegt mit Alu Vierkantrohr 13,5x13,5 und Steckverbinder ein „Fensterkreuz“ zu bauen und auf das Forex zu kleben. Das bringt Stabilität und Abstand zur PRO² LED-Leiste. Sollte dann funktionieren. Hat mir noch jemand eine Klebstoffempfehlung?

Die Variante mit Aussenfilter ist noch nicht gestorben. Da könnte ich die Wasserkühlung sicher anzapfen. Ich möchte aber einen Filterschwamm im Becken für die Säuglingsernährung.:gnorsi: Haltet Ihr das für möglich den Sera-Schwamm als Ansaugschutz zu verwenden? Im Schwamm steckt ein 20mm PVC-Rohr mit sehr grosszügigen Löchern. Dann währe es quasi überfiltert.

Tut mir leid, dass ich das Rad neu erfinden muss, aber ich muss meinen Kreativitätsüberschuss abbauen.:hurray: Wir sind ja im „Bastelforum“

Viele Grüsse Bernd
 

Anhänge

  • Wasserkühlung.pdf
    514,4 KB · Aufrufe: 6
  • Ansaugrohr .JPG
    Ansaugrohr .JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben