Get your Shrimp here

Sula-Becken neu gestalten

Shad

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2016
Beiträge
2
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.814
Hallo,

ich bin zwar schon lange im Forum angemeldet, war aber bis jetzt immer nur stiller Leser.

Ich besitze seit fast 2 Jahren ein Sulawesi-Becken mit Kardinalsgarnelen. Es war mein erstes Aquarium, das ich besitze. In der Zwischenzeit ist noch ein kleines Neocaridina Becken dazu gekommen und in Absehbarer Zeit ist noch ein Palundarium in Planung.


Hier erstmal Daten zum Sula-Becken:

Becken:
35 Liter Scapers Tank

Filter:
Eden 511 Außenfilter mit 75 Watt Heizer

Beleuchtung:
Chihiros A 401

Hardscape:
Mangrovenholz, Fingerwurzel, Schieferplatten, Drachensteine, schwarze Lavasteine

Bepflanzung:
Süßwassertang, Mooskugeln

Wasser:
Osmosewasser ausgesalzen mit Sula-Salz 7.5

Besatz:
Kardinalsgarnelen, Mini Tylos, Posthornschnecken, Blasenschnecken


Wasserwerte:
pH: 8
Temp: 28 °C
KH: 5
GH: 7
Leitwert: 300 uS
K: 15 mg/l
O: 10 mg/l
NO3: 1 mg/l
CO2: 1 mg/l
SiO2: weit über 12 mg/l
Mg: 8 mg/l
Fe, NO2, PO4, NH4 und Cu: nicht nachweißbar

ein Aktuelles Bild:
(klappt nicht, kommt im Anhang)

Das Becken muss demnächst in einen anderen Raum umziehen. Da es mir optisch auch nicht mehr so wirklich gefällt wollte ich es eigentlich im Zuge des Umzuges neu gestalten. Das Becken lief aber nun schon immer vollkommen Problemlos und es heißt ja “never change a running system“. Deshalb bin ich immer noch unentschlossen ob ich eine größere Veränderung machen soll.


Ich habe noch ca. 10 Kilo schwarze Lavasteine.

Mein Plan wäre: Drachensteine komplett raus, einen Teil oder vielleicht auch alle Schieferplatten raus.

Stattdessen große Lavastein aufbauten und dazwischen das Holz. Das Holz und die wenigen Pflanzen möchte ich behalten

Was haltet ihr von dem Plan?


Grüße
Natalie
 

Anhänge

  • DSC05494.JPG
    DSC05494.JPG
    411,1 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

ich bin zwar schon lange im Forum angemeldet, war aber bis jetzt immer nur stiller Leser.

Ich besitze seit fast 2 Jahren ein Sulawesi-Becken mit Kardinalsgarnelen. Es war mein erstes Aquarium, das ich besitze. In der Zwischenzeit ist noch ein kleines Neocaridina Becken dazu gekommen und in Absehbarer Zeit ist noch ein Palundarium in Planung.


Hier erstmal Daten zum Sula-Becken:

Becken:
35 Liter Scapers Tank

Filter:
Eden 511 Außenfilter mit 75 Watt Heizer

Beleuchtung:
Chihiros A 401

Hardscape:
Mangrovenholz, Fingerwurzel, Schieferplatten, Drachensteine, schwarze Lavasteine

Bepflanzung:
Süßwassertang, Mooskugeln

Wasser:
Osmosewasser ausgesalzen mit Sula-Salz 7.5

Besatz:
Kardinalsgarnelen, Mini Tylos, Posthornschnecken, Blasenschnecken


Wasserwerte:
pH: 8
Temp: 28 °C
KH: 5
GH: 7
Leitwert: 300 uS
K: 15 mg/l
O: 10 mg/l
NO3: 1 mg/l
CO2: 1 mg/l
SiO2: weit über 12 mg/l
Mg: 8 mg/l
Fe, NO2, PO4, NH4 und Cu: nicht nachweißbar

ein Aktuelles Bild:
(klappt nicht, kommt im Anhang)

Das Becken muss demnächst in einen anderen Raum umziehen. Da es mir optisch auch nicht mehr so wirklich gefällt wollte ich es eigentlich im Zuge des Umzuges neu gestalten. Das Becken lief aber nun schon immer vollkommen Problemlos und es heißt ja “never change a running system“. Deshalb bin ich immer noch unentschlossen ob ich eine größere Veränderung machen soll.


Ich habe noch ca. 10 Kilo schwarze Lavasteine.

Mein Plan wäre: Drachensteine komplett raus, einen Teil oder vielleicht auch alle Schieferplatten raus.

Stattdessen große Lavastein aufbauten und dazwischen das Holz. Das Holz und die wenigen Pflanzen möchte ich behalten

Was haltet ihr von dem Plan?


Grüße
Natalie
Hallo Natalie,
dein Becken gefällt mir gut.
Die Drachensteine wirken ein wenig fremd im Becken - diese würde ich raus nehmen.
Die Schieferplatten gefallen mir gut... Zu viel würde ich nicht ändern.

Gruß
René

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Ich würde, aus eigener Erfahrung, auf Lavasteine so gut es geht verzichten. Hatte kürzlich massive Probleme damit :o

Warum nicht so lassen ? Es brummt doch ... :thumbup:

Thomas
 
Die Drachensteine misfallen mir schon lange. Die möchte ich unbedingt draußen haben. Die wahllos hineingeworfenen Schieferplatten finde ich auch nicht mehr so dolle. Vielleicht habe ich mich nach fast zwei Jahren einfach etwas satt gesehen am Aufbau.
Mit den Lavasteinen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und ganz besonders die Tylos lieben sie.
Der Bodengrund gefällt mir sehr gut, aber die Tylos kommen damit gar nicht klar. Die tun sich echt schwer damit den zu überqueren.
Deshalb war mein Gedanke, die Bodenfläche mit größeren Steinaufbauten noch weiter zu reduzieren.
Oder aber noch eine der großen Schieferplatten flach auf den Boden zu legen.
 
Du hältst Dein Becken ziemlich dunkel, meins ist genau das Gegenteil :

IMG_3173.JPG


Nun ja, auf Sand rutschen meine Tylos auch nicht so gerne, aber sie können ja über die Steine gehen. Die Schieferplatten würde ich flach rein legen und vor allem nur sehr spärlichen Bodengrund. Auch damit hatte eich schon meinen Spaß :( Nun gut, ich verwende Sand. Aber macht das wirklich einen Unterschied ?

Hmmm, schwierig. Aber ich würde es lassen wenn es stabil ist. Vielleicht zwei oder 3 von den großen Schieferplatten raus. Klar, die Drachensteine passen bei Dir farblich nicht so pralle rein.

Allenfalls würde ich nur langsam daran was ändern. Vielleicht findest Du ja adäquaten Ersatz dafür.

Thonas
 
Zurück
Oben