Get your Shrimp here

Suche Wasserfall geeignete Pumpe für mein Krabben-Terrarium!

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
8.380
Hallo, für den Neustart meines Krabben-Becken suche ich eine Pumpe.
Die muss eine Förderhöhe von 1,20 m packen, das ist mein Problem.

Habe meine Pumpen die ich da hab wohl etwas überschätzt!!
Die aus Stingray Filter packt CA 40-50 cm aber gerade so - is nix, der Aquaball packt auch nicht viel mehr, und eine andere Strömungspumpe hat mir BEIM Test den Geist aufgegeben.

Somit suche ich eine Pumpe,die

- nicht so sehr teuer ist
- nicht so viel Strom frisst
-1,20m Höhe schafft
-nicht so sehr viel Platz weg nimmt.

Ich möchte mit dieser Pumpe gleichtzeitig Filtern und den Wasserfall & Wasserlauf speisen, der bei insgesamt 1,20m beginnt. und sich dann wieder nach unten den Weg bahnt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden!! Danke und LG Tobi
 
Danke Jürgen für den Link, aber dass die keine Förderhöhe angeben ist ja wirklich bescheuert.
Die Repti Clear hat den Filter schon mit verbaut, auch ne Idee. Ich hatte vor, den Filter selbst drum rum zu bauen.

LG Tobi

EDIT

Habe im Netz doch noch was gefunden

  • Förderhöhe:
    • Repti Flo 250 - 50 cm
    • Repti Flo 370 - 70 cm


Heisst es wohl weiter suchen!
 
Dann würde ich mal im Baumarkt die Förderpumpen/Filter für den Gartenteich anschauen, die oben eine Fontäne o.ä. haben. DIe Filterleistung ist da aber nicht so überragend und sie sind recht klobig.
Mein 200L Becken wird über ein Tetra EX 700 Außenfilter betrieben, der fördert über ca. 110cm. also was oben am Einlauf ankommt, ist auch nicht berauschend, so gesehen wird es bestimmt schwer eine kleine Pumpe zu finden.
 
Hi,

Wie wäre diese Eheim Kreiselpumpe 1046 geeignet?
Die schafft bis zu 120cm und muss nicht im Wasser platziert werde
Alle Aufgaben wie umwälzen, fördern und transportieren von Wasser übernehmen die zuverlässigen Eheim Kreiselpumpen.

Aber keine ahnung ob die geht ;)
 
Hallo Tobi

gib mal bitte mehr Daten.

Max. Preis ? Max. Leistung L/h ? Max. Verbrauch ? Max. Baugröße ?
 
Nabend

Was hälste denn von einem Aussenfilter ? Die müssen doch auch das Wasser wieder nach oben über den Beckenrand fördern. Meine Eheim Filter haben 120cm locker geschafft.

mfg Rene
 
Moin René,
Das stimmt so nicht. Deine Eheim Pumpen fördern auch nur die 10cm Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel und Beckenoberkante. Nennt sich das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Wenn Du einen Schlauch ins Becken hältst und ansaugst und das Ende auf Wasserspiegelhöhe hältst ist der Wasserspiegel im Schlauch auch auf Höhe des Wasserspiegels im Becken.
natürlich kann es sein, dass größere Pumpen genug Druck haben das Wasser auch höher zu fördern. Aber das müßte man austesten.
 
Jürgen 1966, die Filtereigenschaften habe ich vor selbst zu bauen. Eingebauter Filter muss also nicht sein.
Louis, das muss ich mal nachforschen.
Jürgen Silvergarnel, da fragst mich was... Preis, hab ich keine Zahl im Kopf!
Das mit der Literzahl kann ich auch schlecht sagen, habe da keine Erfahrungswerte! Soll kein Sturzbach werden, aber auch kein tröpfelndes Armuts-Rinnsaal.
So viel, wie die Stingray Pumpe ohne Höhenaufstieg macht, könnte schon ausreichen, da weiss ich allerdings nicht, wie viel das ist.
Max Baugröße liegt auch nicht fest, bis Faustgröße wäre ganz nett.
Fest steht nur, dass das Terrariumbecken 1,20 hoch wird, und das Wasser von ganz oben in den Wasserteil fliessen soll, warscheinlich über weitere Becken mit Abstufungen. Genau genommen beträgt die Förderhöhe dann ja abzuglich des Wasserteils nur noch ca 90-100 cm.

Rene und Micha, habe im jetzigen Terra auch einen Aussenfilter (Eheim ecco 2231) angegeben mit 300L/h, installiert.
Die jetzige Förderrhöhe ist kaum mehr als 30 cm (Wasserspiegel zu Auslauf am Wasser'fall' ) und die Wassermenge die da raus kommt ist lächerlich. Zu bemerken ist, dass der Filterpott auf gleicher Höhe wie das Becken steht. Ob das wesentlich ist, glaube ich aber kaum.

So, werde jetzt mal nach den Eheim Kreiselpumoen suchen.

LG Tobias
 
Ok Ich bin ja schon ruhig ;) (mein Denkfehler)

mfg Rene
 
Der Tipp mit dem Stichwort Kreiselpumpen hats gebracht, die Eheim Compact 600 wäre was.

Macht nen guten eindruck was die Daten angeht!

Nun kann ich mich ans bauen machen, die Pumpe ist schon mal nicht unbezahlbar, das war mir wichtig das vorher zu klären.
Ich bedanke mich mal vorerst für alle Tipps, aber weitere, bessere Vorchläge nehme ich noch gerne entgegen!!

LG Tobias
 
Zurück
Oben