Get your Shrimp here

Suche vernünftiges Becken zwischen 250l und 400l

Witcher

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
59
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.291
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Becken mit einem Fassungsvermögen zwischen 250l und 400l. Das ganze sollte ein Komplettset sein, also mit Unterschrank.
Was ich gerne hätte wäre eine vernünftige Beleuchtung, bei der die Pflanzen auch richtig wachsen.
Hierbei hätte ich gerne LED oder T5. Vielleicht kennt ja jemand auch Becken bei denen man problemlos Leuchtbalken nachrüsten kann? Es sollte trotzdem noch eine Abdeckung da sein.
Zudem würde ich gerne einen Außenfilter verwenden, da ich bereits einen habe.
Daher wäre es wichtig dass ich da die Schläuche sauber in und aus dem Becken in den Unterschrank führen kann.
Ich hoffe jemand kennt ein Becken für meine Ansprüche, da ich mittlerweile schon seit 4 Stunden auf erfolgloser Suche bin.

Liebe Grüße
Severin
 
Hi,

Mal bei dem Auktioshaus geschaut?
Dort hab ich ein ähnliches Becken,wie du suchst,gefunden und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Martin
 
Hi Martin,

ja habe ich bereits. Momentan eher ein schlechtes Angebot..
Momentan habe ich ein Auge auf da Juwel Rio 300 und 400 wobei beim 400 die Beleuchtung wieder so armselig ist.
Und in Richtung Becken mit LED Beleuchtung findet man nichts vernünftiges.
Vorallem bei Becken bei denen ich eventuell aufrüsten könnte fehlen oft die Bilder um zu schauen, ob das problemlos möglich ist.
Und ein Becken mit Hängelampe will ich erst recht nicht.
Mir geht es vorallem darum, dass die Pflanzen gut wachsen.
Hier stellt sich auch wieder die Frage ob wirklich 0,5W/l für einen laut Aquascaper mittleren Beleuchtungswert nötig ist.
Ich jedoch denke schon dass das nötig ist.
Wieder mal Fragen über Fragen...

Gruß Severin
 
Hi severin,
Willst du ein neues oder ein gebrauchtes becken?
Wenn du ein neues haben willst gibt es da mehrere möglichkeiten.
Da stellt sich die frage was willst du ausgeben?
Bei standartbecken mit abdeckung wirst du das nie so umrüsten können das du auf das gewünschte ergebnis kommst zumindest nicht ohne das dir bei jedem gärtnern, wasserwechsel oder sonstiges
Ständig was im weg ist.
Die t5 lampen oder led balken brauchen platz.
Und noch ne viel wichtigere frage welche maße soll das becken haben wenn es zu hoch ist brauchst du noch mehr licht, das muss auch erst mal unten ankommen!

Lg chris
 
Hi Chris,
Ich möchte ein neues kaufen.
Ausgeben möchte ich bis ca. 850€. Wenn es wirklich hart wird lässt sich das Budget auch noch ausweiten.
Da muss ich nochmal ein bisschen Geld zusammenkratzen.
Ich würde halt auch gerne meinen alten Ecco Pro Filter anschließen.
Vielleicht kann ich mich auch mit einem anderen Außenfilter anfreunden. Allerdings möchte ich keinen Innenfilter.
Falls einer dabei wäre würde der rausfliegen und ersetzt werden.
Die Länge sollte zwischen 120cm und 150cm liegen. Die Höhe sollte zwischen 55cm und maximal 70cm liegen.
Die Beleuchtung ist momentan wirklich mein größtes Problem. Aber lieber ein paar Probleme beim reinigen als dass nichts wächst.
Das Becken sollte aber trotzdem irgendwie abgedeckt werden.

LG Severin
 
Hi severin,
Bei 55 - 70cm brauchst du richtig power was die beleuchtung angeht ich würde zu hqi greifen die liefern genug mit einfachen t5 balken oder led leisten wird unten nur wenig ankommen.
Und wenn du mal rechnest wirst du feststellen das sich die leds im vergleich zu den hqi brennern erst nach jahren durch den niedrigeren stromverbrauch rechnen!
Bei meinem scaping becken hätte es 6 jahre gedauert :banghead:
Wenn du wirklich so viel geld ausgeben willst nimm dir entweder ein so großes standartbecken und setze es auf ein alugestell das du optisch super verkleiden kannst oder lass dir gleich eins beim aquarienbauer anfertigen so teuer ist das garnicht.

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben