Get your Shrimp here

Suche Tier =)

Hi Hannes,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du es hattest/hast. Hast du ein Update? Wäre super interessant von dir zu hören ob du es probiert hast und falls ja wie es dann läuft.

Schöne Grüße
Alex
 
Hey Alex!

Ich habe mich doch gegen ein Aquarium am Zweitwohnort entschieden. Im Verlauf dieses Treads musst ich ja merken, dass mein Problem für die Auswahl des "Tieres" gar nicht die Fütterung ist, sondern viel mehr das Fehlen des "Täglichen Blick" durch die Scheibe ob alles im Lot ist.

Wie bereits geschrieben habe ich meine Aquarien seit ich sie habe, noch nie mehr als 5 Tage am Stück nicht gesehen. Das ist also auch der längste Intervall was die Fütterung anbelangt.

Anfangs Dezember werde ich meine ersten Erfahrungen machen, was das "Aquarium alleine lassen" anbelangt. Davor wird noch einmal wie gewohnt Wasser gewechselt. Bei den 4 Aquarien wo auch Fische drin leben wird der Wasserwechsel etwas grösser ausfallen und die Becken werden mit Eheim Futterautomaten bestückt. Lediglich die Becken mit Jungfischen werden von jemandem gefüttert. Dafür habe ich extra (Frost-)Futter portioniert. Diese Person wird auch täglich schauen ob alle Filter laufen, ob es Probleme gibt etc..

Darf ich fragen was du genau vor hast, Alex?

Auch liebe Grüsse
Hannes
 
Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen Abend ausführlich über meine Pläne berichten. Muss morgen früh raus.:faint:

Bis morgen
Alex
 
Mal als Erfahrungsbericht: Meine Red Fire und auch meine Babaulties müssen zwischendurch immer mal mehrere wochen ohne futter auskommen, das ist auch kein Problem. die RF sitzen in einem 54er, die Babaulties in einem 20er Cube. Solange das Becken gut eingefahren ist und genug Laub drin ist, überhaupt kein Problem. Die Sitter unseres Fischaquariums haben immer striktes Verbot, meine Garnelenbecken auch nur anzurühren...

Ich mache immer am Tag vor dem Urlaub einen großen Wasserwechsel, den Filter rühre ich im 20er in den 2 Wochen davor nicht an, damit dort keine Unwägbarkeiten entstehen. vor der Abfahrt kommt in beide Becken noch eine Handvoll Laub. Wasserwechsel setze ich auch im Cube bis maximal 3 Wochen aus... allerdings ist da der Besatz auch nicht sehr hoch, im Moment so etwa 20 Erwachsene und 20 Minis. Nach meinem Umzug hab ich den Cube sogar 3 Monate komplett ohne WW und Fütterung gelassen. Habe nur gelegentlich Wasser nachgefüllt. Mir waren beim Umzug meine Babaulties gekippt (warum auch immer) und ich hatte die Lust an dem Becken verloren. Weil da aber noch meine reinerbigen rosa Posthörner drin waren, hab ich dem Becken zumindest die minimale aufmerksamkeit gegeben. Als ich das Becken dann wieder neu aufgesetzt hab, war ich total überrascht, weil ich doch tatsächlich noch 3 Babaulties fand, die sich in der Anubia gut versteckt hatten :D
 
Also.... hier folgt was ich im anderen Thread gefragt habe.

-----Halli Hallo,

ich habe die ein oder andere Fragen zu einem möglichen Besatz eines 30L Beckens.

Bis vor ein paar Jahre war ich leidenschaftlicher Aquarianer. Durch eine berufliche Änderung musste ich mein Aquarium leider aufgeben und habe
es an das örtliche Tierheim verschenkt. Leider lässt mich dieses Hobby aber einfach nicht los ich schmachte schon seit Wochen eure Bilder und Beiträge an.

Ich habe mir nun überlegt ein 30L Becken einzurichten. Technik etc. habe ich mir bereits ausgesucht.
Durch meinen Beruf bin ich aber regelmäßig unterwegs. Ab und zu auch mal für 2 Wochen.

Daher würde ich von euch gerne wissen ob es Möglichkeiten gibt trotzdem ein paar Garnelen zu halten. Ich denke aber wohl eher nicht und möchte
den kleinen auch keine schlechten Zustände bieten. Würde mich aber trotzdem über eure Meinungen freuen.

Wie sieht es denn mit Schnecken aus? Welche Arten lassen sich unter diesen Umständen halten? Bevor ich wieder das weite suche würde ich natürlich
Laub in das Becken legen falls der Algenbewuchs nicht ausreicht. Ich muss gestehen dass ich schon welches gesammelt habe obwohl noch kein AQ da ist!:rolleyes::ausla:
ich finde es aber auch so sehr schön wenn Laub im Becken ist.

Sollten auch die Schnecken das nicht verkraften werde ich wohl nur Pflanzen pflegen. Aber das Becken kommt so oder so. Ich finde es auch "nur" mit Pflanzen sehr schön.

Wie gesagt würde ich mich sehr über Antworten freuen.-----Ende

@ Hannes: Dein Bedenken mit der Technik kann ich gut nachvollziehen. Das sind auch meine Bedenken. Leider habe ich niemanden der mal ab und zu die Technik überprüfen könnte.
Es muss ja nicht nur etwas mit dem Becken passieren. Fliegt z.B. der FI-Schalter durch einen Defekt am AQ, möchte ich nicht wissen wie mein Kühlschrank dann nach 2 Wochen aussieht und riecht.:eek:
Aber ich werde wohl alles separat absichern damit die AQ-Technik keinen Einfluss auf andere Geräte hat.

Liebe Grüße
Alex
 
Zurück
Oben