Get your Shrimp here

suche Rasenmäher für 30L Cube

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.776
Hallo,

das ist man mal zu hause und sieht sich sein zwei Wochen alten Cube an und schon fängt der Rasen (ALGEN) AN ZU SPRIEßEN.

Wahnsinn wie schnell die wachsen.

Auf dem Bild sieht man oben mittig die braunen Stellen, ziehen schon Fäden.

Was gibt es für nützliche Hilfsmittel gegen die geheime Übermacht?

Einen so kleine Rasenmäher habe ich nicht gefunden, also her mit den Vorschlägen.


Danke und bis denn

Marko

Algen.jpg
 
tjaaa.....in einem neuen Becken passiert das nun mal sehr gerne und meist regelt das die Zeit wenn die neuen Pflanzen angewachsen sind und diese genug Nährstoffe zum wachsen haben.
Co2 hast du ja anscheinend schon.
Neue Becken brauchen meiner Meinung nach einfach ein bisschen Zeit und Geduld :-)
 
Mach mal ein Detailfoto, man kann irgendwie nicht erkennen, was das fuer Algen sind. Wie duengst Du denn?

EDIT: Ist das ein Moosball vorne links? Das ist eine Algenart, die ist bekannt dafuer, dass Sie nach der Zugabe zum Becken "Ableger" erzeugt.
 
Leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Sag doch bitte auch noch, wie Du düngst.
 
Servus, als sich bei meinen Nano in der einlaufphase überall so ein braunen film auf den gegenständen gebildet hat habe ich schnecken eingesetzt. man hat dann auch sofort anhand den spuren gesehen wo sie schon entlang gekrochen sind :).
Ansonsten sollte der cube auch nicht im direkten sonnenlicht stehen

mfg manu
 
Hallo Marko,
ein brauner Film auf Pflanzen, Deko, usw. ist bei neu eingerichteten Becken normal. Dies sind Kieselalgen und verschwinden von alleine wieder. Wenn sich jetzt haarige lange gründe Fäden bilden sind es wahrscheinlich Fadenalgen. Diese vermehren sich explosionsartig. Ich habe bei mir die Beleuchtungszeit etwas gekürzt und habe Hornkraut (schnellwachsende Pflanze) lose ins Becken gelegt und zwischendurch die Fadenalgen abgesammelt (geht mit einer dünnen runden Bürste sehr gut. Einfach aufwickeln). Dadurch wurden den Algen die Nährstoffe entzogen und nach 2-3 Wochen sind die Algen dann komplett verschwunden.
Gruß
Jens
 
Wenn ich das richtig sehe steht dein Aquarium genau gegenüber einem Fenster.

Knallt da die Sonne drauf Tagsüber??

Aber bei neu eingerichteten Becken ist das schon normal das sich etwas Algen bilden bis sich alles eingelebt hat.

Gruß
Calli
 
Zurück
Oben