Get your Shrimp here

Suche das richtige Moos...

Funthomas

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.866
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob es eine Moosart gibt, die nicht in die Höhe wächst, bzw. für ein "Moosteppich" geeignet wäre. Ich suche eine Moosart, die nur so bis 1-2 hoch wird.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,
glaub mit 1-2cm wirste nix finden.
Christmas Moos soll sich als Bodendecker eignen.
 
Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Gibt es es sonst noch irgendeine "kleinwüchsige" Pflanze? Eine Grassart oder ähnliches? Möchte gerne vor einem Stein eine "flache" Pflanzen ohne dass der Stein bald auf niemmerwiedersehen verschwindet, bzw. zugewachsen ist :-)

Beste Grüße

Thomas
 
Könntest ne Mooskugel aufdröseln und diese (1-2cm dicke) Matte vor dem Stein legen.
Das bleibt dann so und wächst fast garnicht.
Wenn die Strömung an der Stelle schwach ist brauchst du es nichtmal fixieren.
 
Hallo Hugo,

Könntest ne Mooskugel aufdröseln und diese (1-2cm dicke) Matte vor dem Stein legen.
Das bleibt dann so und wächst fast garnicht.

nicht ganz richtig, denn wenn man es richtig macht geben mehrere Moosbälle auf Kiesel fixiert irgendwann einen Bodendecker.
Man sollte so einen Mossball auch nicht aufdröseln, sondern vorsichtig teilen.
Könnte dann so aussehen... 7..JPG

Mit einer guten gebogenen Pflanzenschere kann man es dann noch schön bearbeiten. ;)
 
Moin Jürgen,
könnteste das mit dem vorsichtig teilen mal genauer geschreiben?
Zwei Hälften oder kleine Stückchen machen und diese dann verteilen?
Schneiden oder reißen?
Hab meine nur angeschnitten, aufgeklappt und zu einer Matte geformt, bis jetzt gehts gut.
Wie stehen die Chancen, dass so eine Matte auf Schiefer anwächst?
 
Hallo Hugo,

wenn du je nach Größe zur Mooskugel diese vorsichtig auseinander ziehst, oder große Kugeln mit der Schere teilst und diese dann auch zu einer Fläche formst, hört sich das besser an als aufbröseln. ;)
Beim aufbröseln dachte ich schon daran das man Stücke ausreißt. :D

Schau einmal in diesem Thema, dort habe ich auch mit Mooskugeln gearbeitet... http://www.garnelenforum.de/board/s...Das-grüne-Tal-oder-ein-Heim-für-Sula.../page2
und wenn du es auf Schieferplatten fixierst zB. mit Angelsehne, dann wird es auch dort verwachsen und später eine Fläche bilden.
Die Mooskugel ist ja eigentlich eine Algenart und kann während der Wachstumsphase auch kriechen.
 
Hallo,

wenn es unbedingt Moos sein soll, dann wären Korallenmoos und Creeping-Moos gut geeignet, auch Fissidens fontanus bleibt mit 4-5cm relativ kurz.
 
Du könntest es auch mit Riccia versuchen,
son Riccia-Rasen sieht recht hübsch aus:
# 148

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?162032-Kreativ-denken!!-%28mini-Doku%29/page10

Einfach das Riccia auf mehrere Schiefer/Tonplatten binden und
diese dann dicht nebeineinander legen.
Mit der Zeit wächst daraus ein schöner Rasen.
Mit etwa 2 - 3 cm Höhe bleibt der noch im Rahmen.

Allerdings ist das ganze aber auch recht pflegebdürftig,
man muss das Riccia alle paar Wochen neu aufbinden
und darauf achten das keine anderen Pflanzen in den
Rasen reinwachsen.

Grüßle, Daniel
 
Hi,
ist zwar kein direktes Moos aber kann dir "echten" Süßwassertang empfehlen.
Das wächst bei mir ohne CO² richtig super und sieht chick aus.
 
Dank dir Jürgen, meinte eigentlich aufdröseln, wie aufmachen, entflechten. :)
Dein grünes Tal kenn ich schon, wirklich schön und mal was Anderes, machste mal wieder Fotos?
Die letzten sind ja schon fast ein halbes Jahr her, wäre schön zu sehen, wie es sich entwickelt hat.
Bin damals drauf gestoßen, weil ich Rück- und Seitenscheiben eines 25ers komplett mit "Mooskugelmatten" begrünen wollte, is aber nix draus geworden.
Hat das mit dem Silikon echt ohne Probleme funktioniert?
Was meinst du, ginge das mit normalen Aquasilikon oder evtl. Heißkleber auch?
 
Als kleine Moose sind auch China-, Nanbei- oder Minimoos geeignet. Einen Teppich kann man auch aus diesen Moosen erzeugen.
Als Pflanze koennte man noch Utricularia graminifolia empfehlen.
 
Hallo Hugo,

Dank dir Jürgen, meinte eigentlich aufdröseln, wie aufmachen, entflechten. :)
Dein grünes Tal kenn ich schon, wirklich schön und mal was Anderes, machste mal wieder Fotos?
Die letzten sind ja schon fast ein halbes Jahr her, wäre schön zu sehen, wie es sich entwickelt hat.
Bin damals drauf gestoßen, weil ich Rück- und Seitenscheiben eines 25ers komplett mit "Mooskugelmatten" begrünen wollte, is aber nix draus geworden.
Hat das mit dem Silikon echt ohne Probleme funktioniert?
Was meinst du, ginge das mit normalen Aquasilikon oder evtl. Heißkleber auch?

die Tage werde ich mal wieder etwas zum Tal posten.

Mit normalem Silikon müsstest du dafür sorgen, dass ja der Silikon außerhalb vom Wasser trocknen könnte, aber dir die Mooskugeln nicht austrocknen.
Ich denke wenn man es mit einer Wasserspritze benetzt müsste es gehen.
Mit Heißkleber habe ich leider keinen plan...

Von Hobby gibt es günstigen Unterwassersilikon oder schaut mal bei 1.2.3... vorbei, und im Autozubehörparadies von Innotec.
 
Hallo!

Vielen Dank für all eure Antworten und Anregungen!
Ich habe mich nun für die Mooskugel entschieden. Es reichte sogar aus, sie platt zu drücken und dann mit Hilfe eine Stöckchen im Boden zu verankern. An einer anderen Stelle habe ich ein Gitter mit Perlenmoos gelegt. Ich hoffe, dass es auch sehr niedrig bleibt oder zumindest ganz langsam wächst. Und da alle guten Dinge drei sind habe ich an einer anderen Stelle noch drei Bund Glossostigma elatinoides eingepflanzt. An dieser Stelle war die Höhe nicht ganz so entscheidend.

Viele Grüße

Thomas

 
Zurück
Oben