Get your Shrimp here

Suche Besatz für 80l

Neulingimgeschäft

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2013
Beiträge
550
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
7.529
Hallo
Ich möchte mich in der meewasser aquaristik versuche. Und kaufe mir zum Einstieg ein 80l Becken.
Welchen Besatz würdet ihr mir da empfehlen . Gesucht sind
Garnelen
Schnecken
Einsiedler
Evt Seepferdchen
See Igel wenn möglich und wenn möglich kleine fisch Arten.
Dazu noch dass passende Riff bzw Korallen Anemonen etc was empfehlt ihr mir da . Bin total überfordert .
Da meist keine Beschreibung steht wie gross das aq sein sollte für die Haltung .
Bitte auch um einen vernünftigen shop wo man dies beziehen kann ( bitte per pn )
Schon mal besten dank .
Und habt ihr noch Einsteiger Tipps was man beachten sollte beim neu einrichten . Evt habt ihr Fehler gemacht die ihr beim 2. mal nicht mehr machen würdet .
Das aqua das ich holen möchte ist das aqua medik Blenny nano 80l .
Evt habt ihr auch gleich verbesserungs Vorschläge der Technik oder der Anordnung der z.b Strömung etc.
Ich gebe zu gross eingelesen habe ich mich noch nicht daher kommen auch sehr viele dumme fragen .;-)
Grund für das nano Becken ist dass ich mir das grosse 600l Becken zurzeit nicht leisten kann aber ich gerne schonmal Erfahrungen holen möchte befor ich mir das 600l Becken kaufen werde .
 
Hi
meine Nr.1 http://www.meerwasser-lexikon.de

Seepferdchen brauchen eher ein Algerefugium und kein Riffbecken mit Korallen.
Das müsstest du zuerst ergründen was es werden soll, als Pferdestall ist es auch besser das Becken höher als Breit zu wählen.
mfg Rene

PS: shop hätte ich auch einen zum empfehlen ;)

PSPS: machs gleich richtig und besorge die einen 60x60x60 Würfel ca 200l oder grösser ... sonst kaufst du später die ganze Technik mehrmals bei jeder vergrösserung und das wird passieren ;)

http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-mw-becken.8409/ leider sind die meisten Bilder futsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen bodengrund , salz etc brauche ich .
Es gibt ja zich Varianten . Bin total überfordert .
Also was ich habe ist das aqua medic Advanced was brauche ich noch um starten zu können ? ( Boden Grund, salz , heizstab etc )
In Paket ist dabei strömungspumpe abschäumer/Filter und lich was brauche ich noch .
Kann ich lebend Gestein gleich einsetzten ? Wie lange einlaufen lassen und wie ist dann die reienfolge des Besatzes .
 
Hi
Zu aller erst musst du wissen was wirklich rein soll ;)

Riff Aquarium ohne grossartig Fischbesatz ?
Pferdestall ?
Riff mit vielen bunten Fischen ?

mach die Wahl aber nicht vom Preis abhängig weil 600€ pro 100L kannst du bei allen varianten rechnen ohne das ein Tier darin sitzt ;)

Salz, Licht, Bodengrund, Strömung, eventuell Eiweissabschäumer können wir dann immer noch klären.

mfg Rene

Edit:
Aqua Medic Meerwasserkomplettaquarium ? hast du das im Auge ?

Edit2:
Einlaufzeit variert von 3 wochen bis 6 Monate je nach Qualität des gesteins/wasser/salz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich lebend Gestein gleich einsetzten ?
Salz anmischen am besten in Osmosewasser direkt im becken dürften so 30-34g/L sein steht aber dann auf der Packung
auzf 25C bringen ein paar stündchen warten und steine shoppen gehen ... schöne leichte poröse ab 12-15€ das KG du brauchst ca 10% des Beckenvolumens als Lebendgestein
das kannste beim salzwassermsichen direkt weg lassen die 10% ;)
Wie lange einlaufen lassen und wie ist dann die reienfolge des Besatzes .
einlaufzeit je nachdem wie es ausschaut

es sind meist 2-3 Algenphasen
1 Phase bilden sich Kieselalgen die den Rest Silikat aus dem Wasser verbrauchen
2 Phase es Bildet sich eine fieser Fadenalgenrasen - das ist der Zeitpunkt wo die ersten schnecken und einsiedler einziehen dürfen
3 Phase das wasser wird grün (besser nicht ins becken schauen in der zeit)
4 fast abgeschlossen das wasser ist wieder klar die Fadenalgen haben sich selbst die Nährstoffe entzogen und gehen zurück
jetzt vorsichtig mit dem weiteren besatz anfangen aber noch keine Futterspezialisten wie Mandarinfische ;)
 
Hallo René
Also habe mir das geheim 270l Becken gekauft und werde es morgen holen können .
Dachte mir wennschon ein kleines dann richtig .
Salz habe ich das tropical Marine
Dann eheim strömungspumpe 5000/h
Und den skimmer Instant Ocean skimm 800
Dazu noch lebender Bodengrund
Werde morgen mal alles einrichten und mit 100% osmosewasser befüllen .
Brauche ich da noch Mineralien oder so was wie beim süsswasser ?
Könnte ich dann nächsten Montag Lebensgeistern einsetzten ?
 
270l ist doch mal ne vernünftige Grösse ;)
Tropical Salz ist für den anfang ganz gut - später würde ich verschiedene nutzen
Lifesand kannste dir sparen das bringt so gut wie nix hol dir lieber korallenbruch 2-4mm

aber den erst einfüllen wenn das LS (Lebendgestein drin ist) und versuch eine plexiglasplatte im aquarienboden auszulegen das daruf das LS packen kannst
es sollte kein sand unter dem LS sein 1.wegen untergraben 2.wegen gammeln ;)

becken hin
lampe an
wasser rein
salz wiegen und rein
auf 25c bringen
strömung an
dichte kontrollieren 1022-1024 liegt gut
warten und am nächsten tag das LS
danach den lifesand oder korallenbruch

mfg Rene
 
Aber danke schon mal
Werde keine Pferde holen sonder möchte lieber garnelen und ein paar Fische haben z.b Clown fische und Barsche . Mit welchen Korallen soll ich dann mal beginnen ?
 
Korallen ? *grins* frag in 6-8 wochen nochmal :D

während der einfahrphase besorgst dir am besten schon mal ein paar Nitratzehrer http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/967_Caulerpa_taxifolia.htm
und natürlich die
http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/51.html am besten clibanarius
und passende schnecks
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2201_Tectus_fenestratus.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3914_Lunella_cinereus.htm

ersthaft fang ganz klein an mit z.B. nach der einfahrphase
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/552_Xenia_umbellata.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1384_Xenia_elongata.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1099_Xenia_sp01.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1100_Xenia_sp02.htm

wenn die überleben besorgst du dir vorher die Wirtsanemone für die Clownfische ;)

und dann dürften ja locker 8-10 wochen rum sein

mfg Rene
 
Ok super habe sowieso kein Geld mehr ;-)
Also werde ich mal morgen alles installieren und befüllen und dann am Montag die Steine holen und dann melde ich mich wieder
 
Noch ne Frage mir scheint die Beleuchtung jetzt schon etwas knapp zu sein welche Zusatz Beleuchtung empfiehlst du mir da ?
 
bei 27kg LS würde ich gucken das du eine frisch importierte komplette Kiste bekommst
da lebt noch das meiste darauf

ich guck mal eben woher am besten ... ich glaube Steine aus Kenia sollte man vermeiden ;)
und kauf ja keine gebrauchten aus einer Beckenauflösung egal wie billig damit hast du keine Freude
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei der Grösse würde ich schon locker 250watt hqi + 2-4 24watt T5 drüber hängen wenn korallen mit einziehen sollen

stromkosten kannst du dir ja ausrechnen ein typischer Rifftag hat 12 stunden sonne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hoppla ok dann muss ich wohl nochmals über die Finanzen gehen ;-)
Strom kosten sind nicht so schlimm aber die Lampen hei hei
 
Zurück
Oben